Leitwertmessgerät (TDS)

Robert

Member
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen so ein Gerät zum messen des Leitwertes ersteigert, mehr aus langeweile geboten und bekommen aber geplant war so etwas eher nicht :) Naja, jetzt ist es da und will genutzt werden, aber einiges verstehe ich noch nicht so ganz, und zwar, wie soll ich denn wissen dass mein Wasser gut ist bzw. schlecht, ich meine, welche Werte sollen denn angezeigt werden bei Leitungs/Aquarienwasser? Und wie kann ich anhand dieser Werte die GH/KH ermitteln?
 

Robert

Member
Hallo,

danke Dir Robert für den Link, die Adresse war schonmal nicht falsch und ich bin zumindest etwas schlauer als vorher :) dennoch noch nicht ganz so wie ich das eigentlich wollte..
Also, wenn ich das so lese und wenn ich es auch richtig verstehe, kann ich anhand vom Leitwert trotzdem noch keine konkreten KH/GH Werte ermitteln, richtig?
 

Robert

Member
Hallo nochmals,

ich habe jetzt einiges noch gelesen über Leitwert und dem ganzen Zeug und habe festgestellt dass mein Gerät nicht in in Mikrosiemens misst sondern in PPM!! Das war genau das was ich nicht verstanden habe und dachte, das Gerät wäre kaputt. Naja, jedenfalls messe ich in meinem Leitungswasser 230 PPM und in meinem Becken 180 ppm, also sollte ich das Wasser im Becken ruhig noch etwas weicher machen damit ich ca.100ppm angezeigt bekomme, was dann ca.200 mikr.siem. betragen würde und damit ok sein sollte. Ist das richtig so?
 

jgottwald

Member
Hallo Robert,
eigentlich sind alle Geräte gleich nur werden die auf PPM oder µ kallibriert. Das könntest du z.b. auch machen, indem du das in eine Kallibrielösung stellst und auf die Werte umstellst.Google mal unter µ und PPM Umrechnung da findest du aber Listen.
mfg
jörg
 

Robert

Member
Hallo,

jetzt habe ich mein Osmosewasser aufbereitet und habe dort das Leitwert gemessen, 9 ppm hat es ergeben, was ja in Ordnung sein sollte, denke ich?
Damit hat sich auch bestätigt dass das Gerät funktioniert :)
 

jgottwald

Member
Hallo Robert,
ich denke auch das dies in Ordnung ist, aber so ein Wert in den Raum geworfen sagt eigentlich gar nichts. Du müsstest immer dagegen das Eingangswasser stellen, dann kann man die Rückhaltung errrechnen. Es könnte ja auch sein das dein Wasser z.b. eine PPM Wert von 50 hat(was aber sehr unwahrscheinlich ist)
mfg
jörg
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Leitwert gemessen, 9 ppm hat es ergeben
.
Wegen der "ppm" kann das eigentlich nicht der Leitwert sein.

Vermutlich geben die 9 ppm den TDS-Wert an. Normalerweise sollte so ein Gerät auch den Leitwert anzeigen können. Gibt es keine Umschaltmöglichkeit (Bedienungsanleitung)?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben