LED Stripe mit 18 Lm/Watt

Münchner89

Member
Hallo Leute,
Ich hab heute bestellt, bei LED-Tech.

16 Crees XML T6
16 Kühlkörper 51mmx51mm
2 Mean Well Netzteile LPC 35 1050mAh
Wärmeleitpaste

Ich will die Crees mit Blechschrauben auf die Kühlkörper Schrauben.
Mit wärmeleitpaste dazwischen.
Das ganze will ich an ein ALU U-Profil Schrauben.
Das mit dem kleben sagt mir nicht zu.

Gruß Andi

Danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
 

robat1

Member
Hi Robert,

danke für die Mühe. :bier:

Auf die LM-80-Daten der Cree-LEDs habe ich verlinkt. Bitte laß die Nebelbomben, sondern beziffere konkret den Lebensdauerverlust der XM-L, wenn man sie nicht auf den von Moritz verlinkten CPU-Kühlkörper klebt, sondern auf den Sternkühlkörper von LED-Tech. Danke.

Wenn ich die genauen Daten gekannt hätte, hätte ich sie schon genannt, das ist doch klar. :?
Und der Lebensdauerverlust ist mir bis zu einem gewissen Grad auch wurscht, wie ich schrieb.
Mir geht's nur um die Lichtausbeute pro Watt.

Leider war ich zu blöd und hab gleich mehrmals beim suchen über die gesuchte Kurve hinweggescrollt. :pfeifen:
Tschuldige!


So ein Diagramm mit der Abhängigkeit zwischen Temperatur und Lichtstrom hab ich in deinen Links hier gesucht (und eben nicht gefunden) weil ich das eben von anderen LED-Datenblättern so kannte und durch soeins kamen ich auch auf die 10% bei 50°C und die 20° Lichtstromverlust bei 100°C.
Vermute du weist eher als ich welche das damals waren denn ich dachte eben es waren die XM-L gewesen.

Aber egal dank deiner Mühe weis ich nun dass die XM-L bei 55,3 °C noch 94,2 % der Prospektangabe (bei 25°C) erreicht und das Diagramm hab ich nun doch noch gefunden.



Für mich bleiben aber wie immer die ca. 50°C Sperrschichttemperatur das Ziel.
Wenn ich damit 95% der idealen Lichtstromangabe erreiche um so besser.
Damit wäre der Sternkühlkörper mit 4,5 K/W meine Wahl. (eine aktive Kühlung käme für mich persönlich eh nie in Frage)
Sternkühlkörper, 4,5 K/W:
Sperrschichtemperatur = 30 °C + 2,2 Watt x (4,5 K/W + 4,5 K/W) + 2,5 K/W) = 55,3 °C
Bei dieser Temperatur erreicht die XM-L noch 94,2 % (per Datendieb maschinell aus dem Diagramm auf Seite 4 des Datenblatts extrahiert) des 25-°C-Lichtstroms.

Ich wüsste nicht warum ich mich mit 88% des Lichtstroms begnügen sollte nur im einen 18K/W Kühlkörper zu verwenden und wenn ich einen 4,5K/W SKK leicht unterbringe.

Robert
 

Anhänge

  • Cree XM-L Temp.-Lumen-Kurve.JPG
    Cree XM-L Temp.-Lumen-Kurve.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 521

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich habe mich deshalb so eingespreizt, weil ich im Gegensatz zu Moritz den von Andi ausgesuchten Sternkühlkörper für vollkommen ausreichend erachte. Ich denke, das ist aus meinen Beiträgen so klargeworden.

Aber selbst mit der von mir errechneten Minimalkühlung verliert man lediglich ein mickriges Sechzehntel Lichtstrom gegenüber dem Sternkühlkörper. Wie ich bereits erwähnte - Lichtstromverlust und Lebensdauerverkürzung bei weniger Kühlung werden meistens massiv überschätzt.

robat1":notb4lo8 schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mich mit 88% des Lichtstroms begnügen sollte nur im einen 18K/W Kühlkörper zu verwenden und wenn ich einen 4,5K/W SKK leicht unterbringe.
Du übersiehst, daß Du selbst bei unendlich guter Kühlung, also einem Kühlkörper mit 0 K/W, nur 95,6 % des 25-°C-Lichtstroms erhältst, bedingt durch die immer vorhandenen Wärmewiderstände von Platine und LED selbst. Und schon schrumpft der Abstand zwischen 0 K/W und 18 K/W auf nur noch ein Zwölftel zusammen.

@Münchner89
Münchner89":notb4lo8 schrieb:
Das mit dem kleben sagt mir nicht zu.

Warum nicht :?: ? Kleben ist bequem und auch nicht schlechter als Schrauben. Schrauben ist umständlich und verhindert zudem, daß Du nachträglich noch Linsen draufsetzen kannst.

Grüße
Robert
 

Münchner89

Member
Weil kleben eine ewige Verbindung ist.
Wenn ich kann mach ich immer alle austauschbar.
Will flexibel sein. Klar kann man auch kleben...Schrauben ist mir einfach lieber.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Und warum um Himmels Willen willst du die LEDs austauschen? Versteh ich nicht :?:

Aber ich muß ja nicht alles verstehen.

Grüße
Robert

PS. Auch geklebte LEDs kriegt man wieder ab. Hab ich selber schon gemacht, als ich mal eine durch eigene Unachtsamkeit gekillt habe.

PPS. Das les ich jetzt erst:
Münchner89":244lzi7t schrieb:
Ich will die Crees mit Blechschrauben auf die Kühlkörper Schrauben.
Das ist überhaupt gar keine gute Idee. Blechschrauben wirken verformend. Durch die sich beim Einschrauben bildende, leichte Erhebung liegen die Platinen nicht mehr plan auf dem Kühlköper auf. Wenn schrauben, dann kommst du um Schrauben mit M-Gewinde nicht herum. Für die musst du natürlich auch Gewinde in den Kühlkörper schneiden. Das mit den Blechschrauben, das ist nur Murx. Ich frag mich eh, wie du eine Blechschraube in 10 mm dickes Alu reinkriegen willst.
 

robat1

Member
Hi,

Robert hat Recht.
Ich hab die 3 Arme meiner ersten LED-Beleuchtung gebohrt, Gewinde geschnitten und verschraubt.
Das war eine wirklich üble Fiselarbeit obwohl ich mal Feinmechaniker war, so übel dass ich bei der zweiten Beleuchtung lieber geklebt habe.

Als ich dann 2 Tote LED unter den verklebten LEDs hatte lies sich die Verklebung nahezu rückstandsfrei mit einem Holzstemmeisen absprengen und eine neue gute an die Stelle kleben.
War absolut kein Problem.


Hi Robert,

es gibt auch Holzschrauben mit planer Kopfunterseite.

Robert
 

Muckern

Member
hallo,

da hier so schön gerechnet wurde, und auf grund der dargestellten Daten & Fakten die CPU-Kühler für überdimensioniert betietelt wurden wollte ich mal nach fragen ob es auch möglich ist die Sternplatine direkt auf ein Alu-U-Profil zu kleben.

Alu-U-Profil 20mm x 20mm x 2mm mit einer länge von 115cm und 9x XM-L T6
die hochstehenden Flanken würden doch als Kühlflächen dienen oder?

danke Marcel
 

Münchner89

Member
Hallo Marcel,
meine Teile sind heute angekommen...
Gebaut habe ich noch nichts, nut die Platinen auf die Kühlkörper geklebt...

Mach mir noch Gedanke wie ich die Abdeckung mach, hab nun doch die 71mm Kühlkörper gekauft.

Gruß Andi
 

aquamauy

New Member
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Monate mitgelesen. Nun bin ich wieder auf den Gedanken gekommen und möchte meine Beleuchtung zum Winter auf LED umrüsten.

Ich habe das Projekt bereits im letzten Jahr mit 4 Meter dieser Strips durchgeführt. Nach tagelanger Vorbereitung und einem Tag Umbau hatte ich es dann geschafft. Über das Ergebnis später mehr. Die Daten der Strips hörten sich vielversprechend an. Zusätzlich habe ich noch 2 Meter RGB Strips eingebunden. Mein Eckaquarium ist 70 x 70 x 60. Bisherige Beleuchtung war 3x 24 W T5 weiss; 1x 24W T5 violett; 1x 27 W Energiesparlampe in der Ecke. Stromverbrauch + Filter ca. 150 Watt.
Grund für die Umbaupläne war die permanent hohe Wasseremperatur im Sommer von 30 Grad und mehr.

Die Strips hatte ich auf PVC Profile geklebt und mit dem Aquariumwasser gekühlt. Eine Kühlung war aus meiner Sicht erforderlich, da die Temperatur meiner LED Lampenkörper (ungekühlt) bis auf 70 Grad anstieg. Ja das hatte ich auch nicht gedacht.
So sah der fertige Kasten aus. Als ich ihn dann auf das Becken setzte war ich erst einmal maßlos enteuscht. Es war wesentlich dunkler als vorher. Die Lichtfarbe hatte einen leichten blaustich. Nach einigen Tagen hatte ich mir die Beleuchtung dann schöngeguckt. Nach wenigen Wochen waren die ersten LED Ausfälle zu verzeichnen. Nach drei Monaten habe ich dann die Reißleine gezogen und wieder auf T5 zurückgerüstet, damit mir nicht noch die Pflanzen eingehen sollten.

Wie eingans schon erwähnt, werde ich hier noch weiter mitlesen und dann zum Winter einen neuen Versuch starten.

Schöne Grüße und Finger weg von Strips :(
Steffen
 

Anhänge

  • DSCF1567.JPG
    DSCF1567.JPG
    804,7 KB · Aufrufe: 393

Münchner89

Member
Sooooo meine Beleuchtung ist vorerst fertig...
Bilder gibt es heute Abend... (muss erst die Digicam laden)

Ich kann nur schon mal sagen, es hat sich gelohnt!

Gruß Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F 92cm Becken selbst beleuchten mit LED Stripe Beleuchtung 20
A 5m LED stripe mit FB für 19.95 € Beleuchtung 0
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Heller LED Stripe oder etwas anderes? Beleuchtung 3
K LED-Stripe wird zu heiss ? Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben