Led Lichtfarbe

Para

Member
Mahlzeit,

Heute sind Leds von Cree im Daytrade.
Hatte gelesen das manche von euch die Xm l u2 betreiben.
Da heute die U3 im Angebot sind wollte ich mal fragen ob Sie auch jemand im einsatz hat?
Bezüglich der Lichtfarbe.

Oder sind Sie mit 5200 k schon zu warm in der Farbe?

Gruss Roy
 

MajorMadness

Active Member
Ich betreibe mehrere U2, aallerdings im U2-0D Binding, die haben 7000K. Ich finde das Licht sehr angenehm da es recht weiß ist und damit gut nen Scape hervorhebt. LED-Tech schreibt allerdings 5000K-8000K, in dem Sinne ist es glücksspiel ob du sehr kalte, weiße oder sehr gelbliche bekommst. Insgesammt 12 verschiedene Licht Gruppen können im Prinzip verwendet und dir verkauft werden, sogar paar 5000 und paar 8000K was man im Becken im schlimmsten falle stark sieht. (Ich zumindest sehe genau ob ich 5000K oder 7500K überm Becken an habe.)

Ohne die genaue Farbtemperatur zu kennen würde ich keine LED mehr kaufen und auch drauf bestehen das ich die genaue Bezeichnung vorher erfahre.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Roy,

Para":2cwxzzfe schrieb:
Oder sind Sie mit 5200 k schon zu warm in der Farbe?
kommt auf Deinen Geschmack an. Ich betreibe mein Aq. mit der Lichtfarbe 942, also CRI 90 und 4200K und finde es nicht zu warm. Mein Aq. steht im Wohnzimmer. Mein Wohnzimmer ist kein Showroom. Da kann ich kein Schweißlicht brauchen.
Lichtfarben sind sehr subjektiv. Kommst Du aus einer 2700K-Umgebung (Glühlampen oder entsprechende LL oder LEDs) kommen Dir 5200K extrem kalt vor. Kommst Du aus einer 9000–12.000K-Umgebung (Blaue Stunde), kommen Dir 5200K extrem warm vor. Das Gehirn gauckelt einem Weiß vor, wo objektiv gar kein Weiß ist. Dafür sogt die Chromatische Adaption . Deswegen geht mir der ganze Hype dort vorbei, wo nie die Sonne scheint.

Grüße, Markus
 

Para

Member
Morgen,

danke für eure Antworten. Ich hatte jetzt eh schon bestellt und werde es einfach auf mich zukommen lassen.
Ne andere frage wäre, ich habe auch 4 Königsblaue Cree mitbestellt denn für 2,74€ macht man glaub ich nichts verkehrt. Wie schaut es aus wenn ich die Blauen schwach mitlaufen lasse? Man liesst ja immer wieder das die Pflanzen auf Blaues und Rotes Licht positiv reagieren. Sieht es Farbenspiel eher negativ aus oder hat es eher einen positiven Effekt?

Falls die Leds doch zu gelblastig sein sollten, wie schauts dann mit der Demontage nach dem kleben aus? Geht es einfach oder werden diese dadurch zerstört? Habe im Netz gelesen wenn man den Kleber wieder lösen möchte sollte man ihn vor dem Kleben zusätzlich mit Wärmeleitpaste vermengen.

Gruss Roy
 

vetzy

Member
Hallo, mach die LEDs doch erst mal mit wärmeleitpasze fest und teste mal über dem Aquarium. Wenn dir die Lichtfarbe gefällt, kleb sie.

Gruß Christian
 

MajorMadness

Active Member
Days geht Und Mach ich immer wenn ich LEDs teste. Die sins nur auf nem CPU kuhler grade so zum halten gebracht.
Mischen MIT blau geht naturlich auch um kaltes licht zu bekommen. Ich have I'm meerwasser grade 20xp-g2 MIT 570pk Und 8 xp-l-v5 MIT 6200k versaut sowie 13 465nm Und 13 455nm, licht ergibt schön klar und hell wie es angemessen ist für nen Riff.
 

Para

Member
Nabend zusammen,

heute war es soweit und alles wurd vervollständigt.
Wenn mein Handy ankommt werd ich auch mal ein paar Fotos posten.
Ein herzliches :tnx: nochmal an alle die mir geholfen haben.
Und ein dickes :tnx: :tnx: an Wolfgang.

Gruss

Roy
 

Ähnliche Themen

Oben