LED Info-Sammelthread

Natural

Member
Hey Leute,

Ich habe mich jetzt auch entschlossen, endlich mal etwas mehr über LED-Beleuchtungen zu lernen und den Eigenbau zu wagen. Natürlich ging ich zuerst über die Suche hier bei Flowgrow auf die Pirsch und wollte mich informieren. Nach mehreren Seiten und ellenlangen Beiträgen wusste ich dann doch nicht mehr so richtig, wo noch A oder B ist. Ein Besuch beim Hersteller auf der Website und auch bei verschiedenen Verkäufern hat mich nur bedingt weitergebracht.

Jetzt vermisse ich bei all den tausend LED-Threads mal so einen, den man generell hier im Forum oben anpinnen könnte, weil er den Anfängern die dusseligen Fragen erspart. Können wir so etwas zusammenbekommen?

In erster Linie geht es mir hier um generelle Fragen, die sicherlich viele durch Erfahrung beantworten können, wie z.B.:

Welche der vielen High-Power-LEDs sind denn Aquariengeeignet?
Welcher Abstrahlwinkel ist zu bevorzugen?
Welche LED ist für welche Beckenhöhe zu bevorzugen?
Ab wann muss man anstelle von passiver Kühlung über einen aktive z.B. mit Wasser nachdenken?
Wie haben die DIY-Aquarianer eine wasserdichte Konstruktion erreicht? Mit Silikonspray z.B.?
Welche Basisfakten einer LED sind wichtig, worauf schaut man bei der Auswahl? (Kelvin, Watt, etc.)

Für mich sind viele dieser Fragen noch unklar und ich denke, dass viele Neueinsteiger genau die gleichen Gedanken hegen. Wenn dann ein zentraler Beitrag alles behandelt, wäre einer ständigen Wiederholung des Themas eventuell vorgebeugt?
Man kann ja auch über Wochen und Monate per Update Neuigkeiten vorstellen...

Was denkt ihr? ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kubota LED s brauche technische info Beleuchtung 62
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben