LED Flutlicht als Aquariumbeleuchtung

Es gibt LED Flutlichter mit ziemlich absurden Lumen und Wattzahlen. Eigentlich müsste sich daraus doch die perfekte Aquariumbeleuchtung bauen lassen.

Deshalb ein Experiment. Ich werde hier berichten wie es geht...


Ich habe diesen Strahler gekauft https://www.aliexpress.com/item/1pcs-Led-Reflector-300W-COB-Led-Floodlight-Waterproof-IP66-LED-Spotlight-Outdoor-Lighting-Warm-Cold-White/32586783941.html
300W und 30000lm Massiver Overkill. (Auf jeden Fall für meine 35l Pfütze. Aber ich plane momentan ein Upgrade auf 250l)

Mein Plan ist folgender.
Evaluierung wie viele 'Brenner' braucht man wirklich? 6 50W LED sind sicher übertrieben.
Ein Modul durch ein Hochleistungs RGB-LED Modul zu ersetzen, plus RGB Dimmer.
Eventuell eines durch eine Grow-LED zu ersetzen (Gibt es auch von Epistar und sollten passen)
Und die Treiber durch dimmbare Konstantstromquellen ersetzen.

Spätestens mit dem letzten Schritt sprenge ich den Finanzrahmen über alles Sinnvolle hinaus. Für das Geld gibt es schon ganz tolle Lösungen von der Stange.
Außer was Lumen pro Euro angeht vielleicht...


Jetzt muss dass Gelump erst mal aus China ankommen und das Große Becken existiert auch noch nicht...
 
Oh jeh. Ich habe mich bei der Größe des Strahlers komplett vertan.
Das Teil ist gigantisch! 45cm x 33cm :shock:
Ich dachte das sei ein größerer Baustrahler. Aber es ist eher ein Flutlicht wie es auf Sportplätzen Verwendung findet.
Jetzt muss ich nur noch einen Sportplatz finden der mir das Teil abnimmt. :(

Falls jemand das Teil haben will. Gibt es geschenkt. :)
Für ein Becken mit viel Platz und Verkleidung ist es vielleicht gar nicht so dumm.
 

Maikan

New Member
Overkill ist bestimmt nicht so gut, alles was mit Pflanzen und Tieren zutun hat da ist Overkill meist nur eins. Pflanzen gehen kaputt und die Tiere sterben.
 
Wenn der Formfaktor halbwegs gepasst hätte, hätte ich eine Dimmung drangebaut.
Aber da das Teil gigantisch ist lohnt sich das nicht mehr.

Prinzipiell ist das Ganze aber wohl keine so dumme Idee. Was Lumen pro Euro angeht schlagen diese Flutlichter alles. Und nicht alle sind so aberwitzig groß wie das was ich bestellt habe.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

TilmanBaumann":r83lnlnr schrieb:
Was Lumen pro Euro angeht schlagen diese Flutlichter alles.
Du bist ganz schön leichtgläubig. Die Chinesen faken alles: Adidas, Rolex, Wassermelonen und Lumenangaben. Qualität kosten auch bei den Chinesen Geld und wenn ich mir die Bilder vom Innern hier so ansehe, dann muß ich dem Rezensenten leider recht geben: "But the goods I received are an unsafe piece of junk!"

In diesem Sinne,
Robert
 

Maikan

New Member
Aus China bestellt?

Wenn das gute doch so nah liegt ;) :bier: Ist schon klar das praktisch alles was so an Konsumelektronik produziert wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach in China produziert wird.

Die hier sind doch auch nicht so teuer: https://www.isolicht.ch/led-beleuchtung/led-fluter

Der einzige Unterschied er in China gefertigten Ware ist die Qualitätskontrolle, viele der Minderwertigen Waren kommen natürlich dank des Internets und unseres Sparsamkeitsfimmels den Weg zu uns.
Wenn ich beide vergleiche finde ich das die von Isolicht besser wegkommen.
 
So Teile gibt es zur Not auch im lokalen Baumarkt.
Das größte Problem ist der Abstrahlwinkel.

Aber vieles passt halt. Preis. Spritzwasserfest. Leistung.
Egal was man von halten will, diese fetten COB (Chip On Board) Cluster haben halt krass Leistung fürs Geld. Da hat sich in letzter Zeit wirklich viel gemacht.
Die Lebensdauer ist nicht immer toll, denn wenn ein Chip ausfällt ist der ganze Strang hin.

Irgendwann teste ich damit Mal weiter. Muss ja nicht unbedingt ungesehene Gammelware aus China sein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich habe mir ein paar solcher Strahler in der 10-Watt-Version vor Jahren mal höchstpersönlich selbst aus Shenzhen importiert. Gut zwei Jahre hatte ich einen davon versuchsweise im Dauerbetrieb, ohne daß er ausgefallen ist.

Seine Lichtqualität erreicht allerdings auch gerade mal in Niveau, daß ich ihn maximal zur Garagen- oder Hinterhofbeleuchtung einsetzen würde, für's Aquarium kann ich die Teile keinem guten Gewissens empfehlen.


Grüße
Robert
 
Interessanter Thread. Ich hätte wohl vorher mal suchen sollen ob die Idee vorher schon mal jemand hatte.
Ich war von der Lichtfarbe überrascht. Die RGB-COB die ich importiert habe waren zu blass. Hell ja, Farbe viel zu blass.
Die weißen LED von den Flutlichtern erschienen mir allerdings ziemlich angenehm. Kaltweis (wolle ich so) aber halt nicht auffällig blau.
Ob das auf einem Aquarium immer noch gut aussieht und was für Lücken im Spektrum sind habe ich natürlich nicht getestet.

Das größte Problem ist halt die Optik. Die Baustrahler sind meistens sehr hässlich und der der Abstrahlwinkel passt nicht. DIY mit Linse ist da sicher sinnvoller. Aber das in schön zu machen ist auch wieder eine Herausforderung.

Aber zum Einstieg ins Hobby hätte mir das glaube echt gepasst. :D
Im Moment habe ich für so etwas nicht genug Geduld und Energie.

Vor Ort kaufen ist natürlich die beste Lösung.
Wenn es mich mal in Richtung Huaqiangbei verschlägt gnade mir Gott. Da muss ich dann wohl eine Palette verschiffen. :eek:ps:


PS: Die Firma von der ich den Strahler gekauft habe hat ein paar spezielle Aquarien-LED.
Leider offensichtlich für Riffaquarien designed. Viel zu blau und keine Farbmischung.
Und wir kennen die Qualität von den Pappenheimern ja. :keule:
 

MarkusG

Member
Interessantes Thema,

seht euch mal die "Osram Ledvance" an, die sind schon ordentlich, und zumindest problemlos erhältlich.

100 Watt, 10.000 Lumen, 6500K und das um € 120,- mit 3 Jahren Herstellergarantie....
oder noch wilder das gleiche Teil mit 200 Watt und 20.000 Lumen um € 235,-

Die Abmessungen sind auch noch okay finde ich: 237 x 247 x 93 mm, der Hersteller tritt recht seriös auf und dürfte doch sehr nahe mit Osram "verbandelt" sein.

Leider finde ich gerade das Video nicht wo ein Typ mit so einem Ding sein Haus anleuchtet :D


Mfg
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Zu heiß? 50 Watt LED Flutlicht aus der Bucht Beleuchtung 2
G LED Flutlicht 30w? Technik 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben