LED Erweiterung

lachibum

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab aber schon viel mitgelesen.

Ich habe letztens mein Becken (160x60x50) auf LED umgerüstet. Verbaut wurden 6 Stripes in Aluprofil je 1m länge (4x kaltweiß und 2x rot). Die Aluprofile sind auf Aluflachprofile geklebt, welche wiederum auf dem großen Stahlbalken in Mitte kleben (siehe Bild).



Genaue Daten der LEDs kenn ich nicht, wurden direkt in China gekauft und rüber gebracht. Ich weiß nur so viel, dass sie nicht das leisten, was vom Händler angegeben wurde. Alle 6 Stripes ziehen 60W aus der Steckdose bei 100% und werden dabei nicht mal handwarm.
Aber ich will nicht jammern, sie waren günstig und liefern eine Grundhelligkeit. Da ich ein Westafrikabecken mit Raubfischen plane (Flösselaale und -hechte + Buschfische), muss ich das Becken auch nicht komplett tageshell ausleuchten. Eher werden noch einige Bereiche gedimmt. Ich hätte trotzdem im vorderen Teil des Beckens ein paar hellere Spots, um auch lichthungrigere Pflanzen wie Crinum calamistratum oder Crinum natans zu pflegen.
Die restliche Bepflanzung sollte aus Anubias und Kongofarn bestehen.

Nach viel Leserei würden sich COBs da ganz gut machen. Ich denk mal 3-4 müssten reichen.
Für meine Zwecke geeignet find ich diese hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Nichia-Chip-on-Board-Modul-NSBWL121A-2520lm-weiss.html
Passende Kühlkörper werden auch benannt. Passende Reflektoren fehlen mir noch.

Meine Fragen:
Wieviele Konstantstromquellen brauch ich für, sagen wir, 3 COBs bei 350mA Bestromung?
Was brauch ich noch?
Alternativen zu den genannten Nichia COBs?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen

Gruß - Micha
 

Anhänge

  • IMG_20150208_171121_(1024_x_768).jpg
    IMG_20150208_171121_(1024_x_768).jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 750

Zeltinger70

Active Member
Servus Micha,

schaltest Du die COBs in Reihe,
dann brauchst Du eine KSQ die 350 mA und 93 Volt liefert ...

An diese könntest Du zwei COBs hängen ... Led-Tech 350 mA 30-72V

Am APC-35-350 kannst Du alle drei anschließen.

Jedoch denke ich werden drei relativ starke Lichtquellen aussehen wie Spots, k. A. ob Du es so haben magst ...

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

die Nichias sind sehr effektiv bei hohem Ra und günstig ...
wird schwer was Vergleichbares zu finden (nach meinen Kenntnissen).

Habe auf die Schnelle nichts preislich vergleichbares finden können,
nicht bei Shops in DE.
Bestellt man in Fernost ists günstiger,
aber evtl. bekommt man eine Wundertüte geliefert ... kannst ja ggf. mal bei DX oder Fasttech schauen.


Evtl. kannst Du dich auch hier mal umsehen ob es Alternativen gibt: Digikey

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Hi,

lachibum":1lei8yer schrieb:
Alternativen zu den genannten Nichia COBs?
vielleicht interessiert Dich folgender Beitrag ff. Ich verwende Bridgelux Vero 13 @350mA und @500mA (10/16W).
10W brutto wie bei NSBWL121A@350mA geht auch passiv wegzukühlen: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=ModuLED%20Nano%207050-B . Der Kühlkörper braucht keinen Lüfter. 16W gingen auch noch.
Kein Kleben und kein Verlöten des COBs notwendig. Ein Reflektor aber muß auf den COB geklebt werden, wenn sich kein entsprechender Halter auftreiben läßt. UHU endfest 300 tat es bei mir, sehr sparsam angewendet.

Grüße, Markus
 

lachibum

New Member
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Konnte mich erst jetzt melden.
Ich habe heute meine Taschenlampe (LED Lenser M7R) mit 220lm übers Becken gehalten, um die Spotausleuchtung zu testen. Die Spotausleuchtung war deutlich zu sehen und sah auch irgendwie komisch aus. Vielleicht auch nur ungewohnt. Nur wenn ich mir vorstelle einen Spot mit der 7fachen Lichtmenge. Kommt mir irgendwie zu viel vor.

Hab mich mal nach etwas weniger lichtstarken umgeschaut und diese hier gefunden:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-4W-kaltweiss-6500K.html
Dann hätte ich zwar keine runde Ausleuchtung mehr aber das ist nicht so wichtig...sieht vielleicht sogar besser aus.

@ omega
Deinen Beitrag hat ich schon gelesen. Nur sind die Bridgelux Vero mir dann auch zu lichtstark. Wahrscheinlich hätte ich mit der Kühlung unter der Abdeckung auch noch ein Problem.

Gruß - Micha
 

lachibum

New Member
Hi,

danke Wolfgang aber 4000K gefallen mir nicht so und die mit 5500K sind mir zu teuer.

Ich habe mir jetzt 3 von den 4W Smartarrays bestellt und werde das mal ausprobieren.

Gruß - Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Licht erweiterung T5 oder Led Beleuchtung 0
S Umbau/ Erweiterung einer Hqi/ T5 Hängeleuchte mit LED Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben