LED Beleuchtungs SET

Skalar1993

New Member
Hallo,
Kurz zu mir ich bin Kevin 27 Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich habe zur Zeit ein Aquarium 160x60x60 mit mäßiger Bepflanzung(eigentlich nur 3 Echinodorus und Javafarn an einigenWurzeln) würde ich aber gerne etwas aufstocken.
Besatz sind 4 Flaggen Buntbarsche und ein Schwarm Kirschflecksalmler und einige Panzerwelse.
Ich möchte wie schon im Titel erkennbar auf LED Beleuchtung umstellen.

Könnt ihr mir Leuchtmittel empfehlen, würde so 400€ auslegen wenn möglich mit Steuerung für Sonnen aufgang und Untergang.

Ich hätte so ca 20000 Lumen geplant ist das OK oder schon zu viel?


Freue mich auf Eure Vorschläge.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich würde mit 10 000 Lumen, maximal 15 000 Lumen rechnen. Das entspricht 10-15 000 Lux und ist so hell wie ein sonniger Sommertag mittags im Schatten - ja, das ist starke Beleuchtung.

Für eine Beleuchtungsempfehlung fehlen noch Informationen:
- Abdeckung oder offenes Aquarium (Abdeckung erfordert teurere wassergeschützte LEDs)
- WRGB oder nur weiß? Das ist reine Geschmackssache, ob du es so bunt möchtest und es für farbige Beleuchtung brauchst. Natürlich könntest du auch beides nehmen bei 60 cm...
- wie möchtest du das System programieren und steuern? Es gibt separate Computer, aber inzwischen auch APP über Bluetooth.
- wie soll das Licht befestigt werden?

Bei 10 000 Lumen mit nur weißen LED für ein offenes Becken wäre meine erste Idee 4x Chihiros A 601 II, was allerdings im Moment bei derzeit fast 400€ läge. Immerhin ist Dimmen per App und ein Halter schon mit drin.
Die Vorgängerserie hat auch einen Dimmer, aber dieser ermöglicht keine Simulationen. Dafür kosten sie weniger und sind auch gebraucht zu bekommen - zum Teil als die 'plus' Version.

Wenn allerdings die Echinodorus deine ansprichsvollste Pflanze ist, nimm doch erstmal nur 5000 Lumen. Also nimmst du nur zwei Leuchten der Chihiros A II Serie und kannst bei Bedarf später verdoppeln.

Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass das Becken in der Mitte einen Steg hat - alles andere ist eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 3
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 3
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A LED Sonnenuntergang Beleuchtung 1
Fitze 30L Cube - welche LED? Beleuchtung 2
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 8
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 2
Craddoc ATI Sunpower mit LED T5 ausstatten Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben