leben ohne Dünger

flipperfish

New Member
Adamski":17v1aoku schrieb:
Hallo Brigitte,

ich hätte andere Vorschläge. Kannst ja drüber nachdenken...

Zunächst finde ich für deine Temp., Wasserwerte, etc. hast du völlig falsche Pflanzen! Deiene brauchen zu viel Eisen, Wasser zu kalt!
An deiner Stelle würde ich in Richtung Teichpflanzen wechseln. Sehr empfehlenswert speziell für deine hohen Nitratwerte sind z.B. Hornblatt (Ceratophyllum), deine Wasserpest ist ok (würde ich aber nicht in den Boden stecken), Armleuchteralge (Chara).
Das sind alles schnellwachsende Nitrtliebende und einfache echte Wasserpflanzen.
Um paar Akzente zu setzen kannst du z.B. Mooskugeln (Cladophora) nehmen, eventuell Vallisneria, Sagitteria.
Auf jeden Fall würde ich auch Lemna auf die Oberfläche legen und vielleich mit Muschelblume probieren (könnte zu kalt sein).
Ebenfall würde ich zusätzlich eine Außenfilter anschließen (z.B. Ehein 2224) "Ferrei" bestückt, d.h. Ehein Bio Mech unten Filtermatte und Eheim Substrat Pro, Vlies. Das um eine möglichst große Baterienfläche zur Ansiedlung zu schaffen. HMF kannst z.B. dann einen der beiden entfernen. Der Eheim wird mit der Zeit auch Nitrat und Phosphat abbauea oder ausfällen und sorgt für gute Wasserbewegung.
Wurzln wie Mopaniholz Wurzel oder Savannenholz gammeln nicht!
Alle anderen sind da schon anfälliger.

Gruß

Adam
Servus Adam

Supi vielen Dank deine Pflanzenvorschläge werde ich genau umsetzen. Muschelblume hab ich aber schon versucht. die wurde schnell lapprig und dann zerviel sie - das war im Frühjahr da hatte das wasser 18°. das geht bis auf 21° im Sommer.
Kann ich eigentlich auch Seerosen einbringen????? Habe hier eine blaue Seerose gesehen, wow.
Filter kann ich leider noch keinen kaufen weil ich ja jetzt ein 400l Becken quasi neu einrichten muss und ich erst mal die Beleuchtung perfektionieren will. ABer der HMFist gut, der hat eine Fläche von 20x20x50cm und auch Deeters verwendet ihn :wink: Mopani/Savannenholz klingt gut :idea: Hast mir schon mal sehr geholfen - wirst sehen.

Anja":17v1aoku schrieb:
Hallo Brigitte,

die Wahl Quarzsand oder Granatsand ist schon mal super.
Im Kies kommt es oft zu Fäulnisgeschichten.
Also Beleuchtung würde ich dir 865er Röhren empfehlen und mit Reflektoren aufpeppen.
Sind deine Axolotl Lehmkompatibel?
Das könnte man als natürlichen Dünger nehmen.
Was mich etwas wundert, dass bei dir Nitrit messbar ist.
Wie lange steht das Aquarium schon?

Hallo liebe ANja
Ja werd nochmal die Unterschiede zwischen beiden checken und mich dann für den optimaleren entscheiden. Oder sollte ich mischen? hellen Quarzsand und dunklen Granatsand. Hm ist das zu empfehlen?
Beleuchtung - ok Reflektoren hab ich noch keine. Dann die Frage deren Antwort mich jetzt viel Geld kosten kann. In dem Balken haben normalerweise zwei 120iger (länge) Röhren Platz.
Jetzt ist mir aber eine Seite durchgebrannt - beim Wechseln. Jetzt ist nur eine Röhre aktiv. Ist das zu wenig????? Ich meine wenn ich diese gegen eine 865 Röhre austausche und Reflektor daranbastele reicht das? Keinen Schimmer :roll:

Das Becken steht seit Juni 2009. Ich habe keine Abdeckung drauf.

Ja da hab ich mir schon seltsame Tiere ausgesucht aber ich möchte sie um nichts in der Welt hergeben. Zusammenfassend - feiner Boden sie graben gerne, Licht egal, Pflanzen ja gerne zum chillen, verstecken und beobachten, Wurzeln ja gerne zum klettern. Wenn ich nicht will dass Pflanzen ausgerissen werden, muss ich am Rand eine pflanzenfreie "Rennbahn" von 10 - 15 cm berücksichtigen. Ist da was im Weg wird es rücksichtslos so oft entfernt bis ich aufgebe :lol: Die andere Seite,keine AUfbereiter, Düngemittel, Lehm oder andere Düngekugeln. ABer ich gebe nicht auf ich möchte viele Pflanzen und ein paar schön geformte große Steine, vielleicht ein kleiner Hügel und ein tolles warmes Licht. Das muss doch zu machen sein!

In diesem Sinne vielen Dank erst mal für die hilfreichen Antworten
Liebe Grüße
Brigitte
 

Anja

Member
Hi Brigitte,

welchen Bodengrund du wählst, ist dir überlassen. Sind beide in Ordnung.
Ich würde die Starter des 120cm Balkens austauschen und 2 neue Röhren (865er) und Reflektor setzen.
Damit kann man dann schon was schönes machen von der Lichtseite ausgesehen.
Seerosen könnte man versuchen. Vielleicht scheitert es an mangelnder Düngung.
Versuch macht klug ;)
Gibt einige schöne Pflanzen für dieses Aquarium.
Ich kann dir das Pflanzenbuch von Christel Kasselmann empfehlen.
Die "kleine" Ausgabe ist mit 10€ auf jedenfall ihr Geld wert und dort stehen einige drin, die passen könnten.
Spontan würde mir Hydrilla verticillata einfallen. Die könnte super in das Konzept passen.
Zosterella dubia und Myriophyllum aquatica könnten auch noch passen.
Vorsichtig wäre ich mit Solitärpflanzen, da diese gerne Bodengrunddüngung haben möchten.
 

addy

Active Member
hi brigitte,
habe den thread nicht von anfang an gelesen. kann also sein das ich dir nix neues erzähle :oops:
ich hatte auch eine ganze zeit lang mehrere axos in meiner pflege. pflanzentechnisch musst du das becken den tieren anpassen und nicht umgekehrt. leider lassen sich mit den tieren nicht wirklich schöne layouts verwirklichen. die die größe und das gewicht - nicht zuvergessen ihre tapsige rüpelhafte art im umgang mit pflanzen kommen nur festwurzelnde, schwimm- oder aufsitzerpflanzen in frage.
Makronährstoffe brauchst du keine zuführen. bei der menge an fäkalien die die tiere ausscheiden...
ein layout im amanostil würde ich gänzlich für unmöglich halten.
 

Adamski

Member
Hallo Brigitte,

kann da nur addy voll zustimmen.
Seerose würde ich pers. nicht einsätzen, die brauchen normalerweise wasserstände ab 40cm.
Mach dich über Kaltwasserpflanzen schlau.

Gruß

Adam
 

flipperfish

New Member
Anja":35i3t7kr schrieb:
Hi Brigitte,

welchen Bodengrund du wählst, ist dir überlassen. Sind beide in Ordnung.
Ich würde die Starter des 120cm Balkens austauschen und 2 neue Röhren (865er) und Reflektor setzen.
Damit kann man dann schon was schönes machen von der Lichtseite ausgesehen.
Seerosen könnte man versuchen. Vielleicht scheitert es an mangelnder Düngung.
Versuch macht klug ;)
Gibt einige schöne Pflanzen für dieses Aquarium.
Ich kann dir das Pflanzenbuch von Christel Kasselmann empfehlen.
Die "kleine" Ausgabe ist mit 10€ auf jedenfall ihr Geld wert und dort stehen einige drin, die passen könnten.
Spontan würde mir Hydrilla verticillata einfallen. Die könnte super in das Konzept passen.
Zosterella dubia und Myriophyllum aquatica könnten auch noch passen.
Vorsichtig wäre ich mit Solitärpflanzen, da diese gerne Bodengrunddüngung haben möchten.

Hei Anja bist du Taucherin? Ich liebe es auch :D

Also hab mich heut nachmittag für Quarzsand entschieden. Das steht schon mal. Diese Starter sind leider bombenfest geklebt, ich versuchs morgen mal mit nem Messer. Ich glaube das richtige Licht ist sehr sehr wichtig was die Pflanzen betrifft.
Morgen mach ich mal ne Skizze wie ich mir das so vorstelle und poste sie, bin gespannt was Ihr davon haltet.
Seerosen - ja ich hab knapp 40 cm Wasserhöhe (Harry hat ja schon 33 cm). Ich such die robusteste aus und werde es mal mit einer versuchen. Das wollte ich schon immer weil das Becken ja offen ist. Aber mir sind immer die Schwimmpflanzen als erstes eingegangen da hab ichs doch gelassen. Jetzt plane ich aber alles vorher genau :). Muss mal schaun was Soltärpflanzen sind - noch nie gehört! Mensch toll dass ich euch hier gefunden hab!!!!!

Hi Christian - da war ich heut nachmittag auch :) gute Seite. Ich habe mich für Quarzsand zuckerartig gut gespült :D 0,8-1mm entschieden.

addy":35i3t7kr schrieb:
hi brigitte,
habe den thread nicht von anfang an gelesen. kann also sein das ich dir nix neues erzähle :oops:
ich hatte auch eine ganze zeit lang mehrere axos in meiner pflege. pflanzentechnisch musst du das becken den tieren anpassen und nicht umgekehrt. leider lassen sich mit den tieren nicht wirklich schöne layouts verwirklichen. die die größe und das gewicht - nicht zuvergessen ihre tapsige rüpelhafte art im umgang mit pflanzen kommen nur festwurzelnde, schwimm- oder aufsitzerpflanzen in frage.
Makronährstoffe brauchst du keine zuführen. bei der menge an fäkalien die die tiere ausscheiden...
ein layout im amanostil würde ich gänzlich für unmöglich halten.

Also des is so. Axls haben verschiedene Charaktären wo alles was du aufgeführt hast unter anderem mehr oder weniger zum Ausdruck kommt. Was meine unterscheidet - die Größe - gut der Harry hat 33 cm dann kommt die Sally mit 28 und die drei Kurzen mit ca 23 cm - aber du glaubst gar nicht wie geschickt die bei dieser Größe sind, und wie elegant sie sich auch durch die Pflanzen schwingen. - zum Gewicht - Sie chillen teilweise ne Stunde oder länger auf nur einem Blatt - weil sie sich hauptsächlich mit geschnappter Luft in der Schwebe halten.
Wenn ich mein Becken nicht voll den Tieren angepasst hätte wären die Pflanzen nicht so angepisst (auf guat bayrisch :lol: )
Ja sie sind tapsig wen sie nach oben schwimmen und alle vier Füße dabei gleichzeitig verschieden bewegen oder mal gegen die Scheibe rennen weil sie sie nicht sehen.
Und zu guter letzt rüpelhafter Umgang mit Pflanzen kommt vor wenn ihnen welche im Wege stehen. Was bei mir nicht vorkommt weil sie rund ums Becken eine Breite Rennstrecke haben, wenn sie gewisse Pflanzen sie gar nicht mögen werden die immer wieder ausgegraben. Ich weiß aber welche meine nicht mögen - vorwiegend die Roten und die dünnen Valmiserien - die anderen haben Ruhe. Das einzige was Meine machen ist mal nach Pflanzen zu schnappen wenn sie betteln und schon länger nix mehr bekommen haben (kriegen ja nur alle drei bis 4 Tage was deshalb scheiden sie auch gar nicht sooo viele Fäkalien aus.
auch nur max zweimal die Woche so hkmmm ....chen :wink:

Ich gehe jede Wette ein dass ich ein supertolles Layout hinbekommen was allerdings Amanostil ist mus ich erst mal die Sufu benutzen.
uaghhh morgen mach ich weiter, jetzt noch ein bisserl Couch
:ciao:
die brigitte

Ps: morgen gibts ne skizze und bis morgen werde ich mich dann endgültig entscheiden Layout, Pflanzen, Licht.
 

Jan S.

Member
Abend Brigitte.
Zur Frage Licht :
Anja hat hier gute Tipps gegeben , das paßt.
Die Leuchtstoffröhren sind absolut ok, immernoch Stand der Dinge.
LED läuft momentan nur in in der Bastelecke ab , als Fertig- Kaufteil im Moment noch zu teuer und für Deine Zwecke
eher nicht interessant.
Den Spot hatte ich erwähnt , um ein abgestecktes Areal ( sagen wir 50x 50 cm ) gezielt stärker zu beleuchten.
Nachdem ich den Post von Addy gelesen habe ( Motorik dieser Rüpel :) , warte ich erstmal deine Vorstellungen und Skizzen ab.
Gruß Jan
 

flipperfish

New Member
Hallo ihr Lieben,

so nachdem ich fleißig gezeichnet 8 verschiedene Möglichkeiten -
und gebastelt habe - habe ein Maßstabgetreues Minatur Becken, die 5 Höhlen, das ganze mit :D Quarzsand aufgefüllt und verschiedene Modelle erstellt.

Zu den Zeichnungen ich habe 8 verschiedene Möglichkeiten erstellt wo ich vor allen Dingen die Dinge die unbedingt berücksichtigt werden müssen hervorgestellt.
und Modellen, da war ich schon etwas kreativer :) .

Jetzt ist die Frage welches Modell ist am effektivsten um möglichst schöne Pflanzeninseln einzubauen - da bin ich noch zu "grün"
um Ideen zu haben. Wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen habt. Welches Modell findet Ihr gut?

Zu welchem Modell Nr und Buchstabe würdet ihr mir raten? Werde mir als nächstes die Bilder von den Pflanzen raussuchen die Ihr mir empfohlen habt. Mooskugeln ja hab ich kenn ich :D . Ich brauch also robuste Kalt-Hartwasserpflanzen die nicht viel Eisen brauchen :shock: :shock: :shock:

Liebe Grüße
Brigitte

Zum Licht gehe heute in die STadt und besorge dieses ähem Seitenteil - hoffe ich finde es.
 

Anhänge

  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 555
  • seite 1.jpg
    seite 1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 552
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Eheim Filter neues Leben einhauchen Technik 1
I 30 Liter Becken wieder zum Leben erwecken Nano Aquarien 0
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Podcast-Tip: Wie Bakterien im Biofilm leben Kein Thema - wenig Regeln 2
Pretty-cherry Todgeweihte leben länger! Kein Thema - wenig Regeln 9
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22

Ähnliche Themen

Oben