Lavalandschaft

Hundertwasser

New Member
Hallo liebes Forum!

Ich heiße Ralf und komme aus Bremen. Ich möchte euch hier einmal mein Becken vorstellen, welches ich nach einigem Einlesen in diesem Forum aufgebaut habe. Das Becken steht jetzt so ca. 3 Wochen. Hier erstmal ein paar Eckdaten:

60x35x40 Becken von Aqua-Design in Oldenburg
2x18 T8 Watt-Beleuchtung
Fluval 205 Außenfilter bestückt mit Filtermatte und 2 Kammern mit Filterwatte
2,5kg CO2 Druckgasflasche von JBL (1 Blase pro Sekunde)
Bodengrund bestehend aus Aqua Soil Amazonia und Sarawak Sand
Etwas mehr als 3kg Lavasteine

Pflanzenliste:

Elatine hydropiper
Pogostemon helferi
Staurogyne repens
Didiplis diandra
Rotala spec. green

Düngung:

Täglich 5 Tropfen JBL Ferropol
2ml AR Makro Basic NPK

Besatz:

Zwergbärblinge und Red Fire/White Pearl Hybriden aus meinem alten Becken

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich den großen Stein hinten rechts weiter nach links setze und noch einen dafür ganz in die hintere rechte Ecke. Zudem denke ich über die Anschaffung einiger Ludwigia arcuata nach. Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!!
Hier nochmal zwei Bilder. Das erste habe ich eben gerade gemacht. Das zweite Foto zeigt das Becken direkt nach der Einrichtung noch ohne Wasser:
 

Anhänge

  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 633
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    367 KB · Aufrufe: 626

Krypto

Member
Moin Ralf!

Erstmal willkommen bei Flowgrow :bier:

Den großen Stein würde ich in der Tat etwas nach links verschieben, evtl. noch etwas nach Innen neigen.

Ich befürchte, dass die Elatine hydropiper bei der Beleuchtung zu wenig Licht bekommt. Auch deine geplante Ludwigia arcuata entfaltet ihre Schönheit eigentlich erst bei mehr Licht.... ausprobieren. :D
 

Hundertwasser

New Member
Hallo Thomas!

Vielen Dank erstmal für deine Antwort und deinen Willkommensgruß :bier:

Beim nächsten Wasserwechsel werde ich die Anordnung der Steine verändern. Ich hab ja noch einen großen über, den ich evtl. auch bearbeiten kann.
Über das Problem mit dem Licht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und mache sie mir immer noch. Bisher gedeiht eigentlich alles zufrieden stellend, wenn auch nicht wirklich rasant. Falls die Pflanzen auf Dauer Mangelerscheinungen o.ä. aufweisen, werde mir eine 3x24 Watt T5 Aufsatzleuchte anschaffen. Habe mich in diese Richtung schon informiert.

Gruß,
Ralf
 

NicoHB

Active Member
Hallo Ralf

Herzlich Willkommen und gruß aus Bremen :bier:

Schade das du ein Flaches Layout gewählt hast, dadurch hat das Becken leider keine tiefe.Die Steine wirken auch ne Nummer zu klein gewählt.

Was rotes würde ich nicht zu den Lavasteinen setzen, das beißt sich glaube ich sehr, sattgrüne Pflanzen und das Braun der Lavasteine sieht schon recht schick aus.

Anosnten bin ich gespannt wie es sich entwickelt.

Mfg Nico
 

Hundertwasser

New Member
Hallo Nico!

Danke für deine Kritik.
Das Substrat steigt aber an. Vorne sind es 4cm und hinten 12cm. Lediglich in der Mitte habe ich es abflachen lassen, da ich dort einen Elatine-Weg haben wollte. Mal sehen wie sich derselbige so entwickelt.
Da wir aus derselben Stadt komme, magst du mir vielleicht verraten, wie du düngst? Ich komme aus dem Versorgungsbereich 1. Meine Düngung kannst du ja weiter oben lesen. Dünge mehr oder weniger nach Augenmaß.
Hier mal meine Wasserwerte, die ich messen kann:

KH: 3
NO3: 3 mg/l
NO2: 0,025 mg/l
FE: 0,1 mg/l
CO2: 20 mg/l

Evtl. hast du Recht, was die roten Pflanzen angeblangt. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Pflanzen kosten ja nun nicht gerade die Welt :top:

Gruß,
Ralf
 

NicoHB

Active Member
Hallo Ralf

Ich schraube an meiner Dügung grade ein wenig rum da ich ein paar Mangel und Rotalgen hatte.

Aber im großen und ganzen sieht es so aus, es bezieht sich alles auf 200L Wasser Netto

5ml AR Nitrat
5ml AR Spezial N
2ml Flowgrow
2ml Spezial Eisen
PO4 Nach dem WW und einaml die Woche nach Gefühl

Nach dem WW gebe ich pro 10L Wechselwasser 1gr Bittersalz zu.

Mfg Nico
 
Oben