Lautstärke Filter Oase vs. Aquael Ultramax

Aqua'lapse

Member
Hey,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen neuen Filter für mein 60p. Mein aktueller JBL e702 ist echt laut geworden über die Jahre.

An meinen 240l Aquarium habe ich ein Aquael Ultramax Filter dran. Mit dem Filter bin ich Lautstärke mäßig völlig zufrieden. Kaum hörbar. Leider kann ich mir die kleinere Version wegen Platzmangel nicht in den 60p Unterschrank stellen.

Als Alternative kam für mich von den Maßen her der Oase Biomaster 1 oder 2 in frage .

Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Filtern oder zumindest mit dem Oase Biomaster 1 oder 2 ? Wie laut sind die ?

Grüße

Gut zu wissen das die Teile identisch sind.

Hab vergessen zu erwähnen das der Filter einen vorfilter haben sollte. Aber zur Not geht auch ohne wenn die Lautstärke dafür passt.

Grüße

Moin,

Ich habe mit dem Biomaster im Bereich Lautstärke keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei einem 60P würde ich dir einen Eheim experience empfehlen.
Ich hab einen Biomaster 350. So nennen die sich auch, 250, 350, 600 und 800. Der ist bei mir im Unterschrank nahezu unhörbar. Wenn man Silikonschläuche nimmt entkoppeln die zusätzlich, ich hatte 5 Jahre keine und es war nicht lauter.

Mir ist bei den Biomaster Modellen im Internet schon öfter die geteilten Meinungen aufgefallen. Scheint wohl öfter Montagsmodelle zu geben..^^

Was haltet ihr von einen Eheim Ecco Pro 300? Lese eigentlich nur gutes über den. Optisch nicht der Burner aber ist ja eh im Unterschrank.
Der Experience würde ja durch Empfehlung von Phillip89 auch in Frage kommen.

Moin,
Mein Biomaster tut still und leise seinen Dienst. Anscheinend hab ich eines der geräuscharmen Dienstag-bis-Samstag-Modelle erwischt.
Der Eheim Ecco Pro 300 schaut in etwa so aus wie mein 2032, der ist seit 2010 im Dienst und genauso flüsterleise wie sein Konkurrent.

Vom Handling her ist der Eheim deutlich angenehmer. Allerdings könnte man den Oase sicher auch mit Sperrhähnen nachrüsten, wenn man wollte, was die Wartung und Reinigung bestimmt vereinfachen täte.

Moin Bernd :-),
Montags geht's bei Eheim im Filterwerk erst um 10.oo Uhr mit Kaffeepause los. Dann erfolgt die Auswahl der wöchentl. Kantinenbestellung für's Mittagessen. Dann Mittagessen und Pause.
Aber dann: boah ey, voll krass Mann o_O!
Nicht ein einziges Montagsmodell in den verbleibenden Minuten zwischen Maschinen langsam hochfahren, Bänder bestücken, testen, ob alles funktioniert wie es soll, sind auch wirklich alle Parameter eingehalten und dem darauf folgenden Abschalten vor Feierabend. Was ja auch noch seine Zeit braucht, bis das alles auch wirklich aus ist und so.
Dafür geht's dann Dienstag morgen ganz locker und gut gelaunt los. Ist ja alles schon vorbereitet und Montags-Modelle fielen auch nicht an :cool:.
Die Quali-Kontrolle macht das übrigens auch so ;).
Nicht so ganz ernst gemeint :p,
bis bald,

Ich habe mich gestern Abend noch etwas über die genannten Filter belesen und war dann heute im Ladengeschäft. Dort habe ich mir einen Eheim Experience 250 geholt. Danke für den Tipp @Phillip89.
Der Filter läuft schön leise, so wie ich das wollte. Würde sogar sagen etwas leiser als mein Aquael Ultramax. Ich hoffe es bleibt so !

Grüße

Oben