Lautstärke Eheim vs. JBL

Hungry

Member
Hallo liebe User,
ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen, wo mir das Internet nicht weiter hilft.
Die Aussagen widersprechen sich schon extrem (zB. auf Amazon).

Für meine geplantes 450l Becken bin ich hin und her gerissen zwischen Eheim 3e und JBL Crystalprofi.
Ich hätte ja kein Problem damit, 100€ weniger für einen JBL auszugeben ;) aber ich würde wirklich wahnsinnig werden, wenn mir ein aktueller, neuer Filter die ganze Stimmung mit seinem Brummen zu nichte macht.

Die Einen schwören auf "die extrem leisen Crystalprofis" und dann lese ich als nächstes die völlig gegenteilige Rezension anderer Kunden.

Bei Eheim ist die Meinung da einhelliger. Allerdings haben hier im Forum ja einige Profis und Perfektionisten (Marcel) die JBL-Reihe... .
Beim Eheim hoffe ich wiederum, dass der CO2-Reaktor keine Fehlermeldung verursacht, und als "verstopfter Auslauf" erkannt wird.

bisher hatte ich einen altgedienten Eheim p. II, der hat aber langsam ausgedient und entwickelt nachhaltig Geräusche.Impeller sieht gut aus und auf Bastelarbeiten habe ich keine Lust.

Vielen Dank &
beste Grüße
 

Goos

Member
Hallo Hungry!

Habe meine Meinung gerade schon einem anderen User geschrieben. Für mich spricht das Preis-Leistungsverhältnis eindeutig für den CP. Ich habe sowohl Eheim als auch JBL getestet und bin bei letzterem hängen geblieben. Letztlich haben beide die gleiche Aufgabe und erfüllen diese mit Bravour. Der Unterschied ist, dass die durchaus nützlichen technischen Spielereien beim 3e reizen und einem das Gefühl geben, man würde damit up to date sein und seinem Aqua das Beste bieten. Stimmt, mit Sicherheit auch zum Teil. Denn über die Qualität von Eheim muss man hier wohl nicht diskutieren. Aber wie gesagt, das Gleiche was der Eheim letztlich in der Hauptsache machen soll, kann der JBL genauso gut und kostet eben auch deutlich weniger.

Preis TOP! Kundenservice bei JBL SUPER!

Mein Filter ist im Unterschrank ohne zusätzliche Dämmungen unhörbar. Ich kann nichts negatives vermelden.

Von dem Problem wegen des CO2-Reaktors am Eheim habe ich auch schon gehört. Ein Bekannter konnte diese Problem leider bei sich auch nicht lösen und war ziemlich genervt,wegen der ständigen Fehlermeldungen. Aber wie auch immer, ich weiß nicht, ob das Problem immer in dieser Kombination auftritt.

Ich hoffe, dass du mit meinem Beitrag etwas weiterkommst.

LG Mike
 

Stefan76

Member
Ich habe den Eheim 3e 2078 (eigentlich 2076 aber mit Firmwareupgrade von Eheim auf kleinem 76er Topf).

Vorab: der Service bei Eheim ist ebenfalls top. Der erste Kopf war zum Gratisupgrade dort und um die Sensibilität runter zu setzen, da ich auch den externen CO2-Reaktor habe.
Der Kopf ging dann wiederholt einfach aus unbekannten Problemen aus und wurde sehr schnell seitens Eheim getauscht, wieder mit Upgrade und Sensi runter. Daher Service: top

Erfahrungen mit JBL habe ich keine, habe schon immer Eheim.

Gefühlt ist der Ersatzpumpenkopf, der jetzt im Betrieb ist, etwas lauter als der erste. Wenn ich die Leistung hochfahre bzw. ihn max betreibe (was ich tue), dann höre ich den auch deutlich durch den Unterschrank heraus. Der Filter verschluckt sich regelmäßig, soll heißen, irgendwas stört ihn druckseitig und er kalibriert sich neu. dabei testet der Filter verschiedene Geschwindigkeiten und kommt dann zu seinen eigenen Schlüssen, was er Pumpen kann. Der Effekt hat sich verstärkt, seit ich einen UVC-Klärer im Einsatz habe (der hängt ungenutzt in der Leitung). OT: der ist ca. 3 Tage gelaufen, weil ich die Trübung nach dem Neustart nicht wegbekam, mit UVC auch nicht, erst der 5 WW brachte schlagartig erfolg. Braucht den jemand? (JBL 18W glaube ich, NP bei Kölle Zoo 149 EUR, jetzt ein Monat alt).

Ich weiß nicht wie es bei den CP ist, aber wenn man den Pumpenkopf des Eheim abnimmt, irgendwas an den Filtermassen macht und das ganze wieder zusammensetzt, dann schwappt an den Rändern reichlich Wasser raus. Das kann man etwas eindämmen, indem man am Vorfilterventil rumfummelt.

Das Ansaugen in meinem System mit externem CO2-Reaktor und Beckbodendurchführung ist immer etwas fummelig und anstrengend. Man pumpt bisweilen ewig (nur um die eben erwähnte übergeschwappte Wassermenge zu kompensieren).
Dabei macht die Elektronik einem das Leben extra schwer, weil der Selbstentlüftungsmodus des Eheim, diesen immer nur intervallweise pumpen lässt. Würde der Rotor einfach permanent laufen, dann ginge das vermutlich schneller.

Die Tasten sind irgendwie träge in der Reaktion, die LED blinken und zeigen irgendwas an - ohne permanent im Handbuch zu lesen weiß ich nicht genau was und ist mir auch egal. Ich nutze den ganzen elektronischen Kram nicht, der Filter ist auf maximalen Durchfluss eingestellt und läuft daher im manuellen Modus. Ich habe ihn auch nur wegen der guten (theoretischen) Leistungsmerkmale gekauft.

Jetzt das befremdliche: Würde ich ihn wieder kaufen: Ja, ich mag Eheim.
Ist vermutlich wie bei Apple, die haben auch nur Jünger der Marke wegen. :lol: Der Inhalt ist bei Apple ja überschaubar (nicht auf eheim übertragen bitte und nicht so ernst nehmen, bitte keine Apple gegen den Rest der Welt Diskussion).
 
Hi,
da war jemand schneller! :pfeifen:

@ Stefan: wenn man den Filter gereinigt hat, baut man die Filtermassen/leeren Kassetten (nicht überfiltern...) und so wieder ein, und zwar "TROCKEN"!!! Schlauchadapter wieder dran, Wasser läuft von ganz allein aus dem Aquarium in den Filter - Stecker in Steckdose - fertig ohne Plempern. Und ganz ohne Pumpen.

Liebe Grüße, Bernd
 

Stefan76

Member
@Bernd
Ich habe nur zB die Purigensäcke oder das Flies getauscht. Die liegen oben. Der Rest drunter ist unangetastet. Daher Wasser drin.
Aber auch dann, wenn der Topf komplett leer ist, saugt er nur ungern direkt an, weil druckseitig der CO2-Reaktor und die Wassersäule (Beckenbodendurchführung) entgegenstehen. Das ist aber kein Eheimproblem. Würden andere sicher auch Schwierigkeiten haben. Dafür gibt es ja die Handpumptasten. Die funktionieren wie oben beschrieben und würden nach meinem Empfinden vermutlich besser ufnktionieren, wenn die Elektronik nicht diese Intervallentlüftung versuchen würde.

Aber wie ich auch schrieb, nur Vermutung, weil keine Erfahrung mit JBL.
 

Stefan76

Member
Ach, eine Sache fällt mir noch ein.
Bernd brachte mich drauf. Wenn man den Stecker in die Steckdose steckt während das Netzteil schon dran hängt, fliegen generell Funken.
Steckt man den Stecker in die Dose, während das Netzteil noch nicht am anderen Ende hängt und schließt erst dann den Strom an (also der Kaltgerätestecker (?) ins Netzteil, während der Stecker bereits in der Steckdose ist), dann funkt es nicht.
Ist bei beiden Netzteilen so (mit Ersatzpumpenkopf kam auch neues Netzteil) und das Leihnetzteil von Zoogeschäft mit dem Leihpumpenkopf (der war auch lauter als mein erster) hat auch gefunkt. Also 3 Netzteile, 3x Funken :)
 
Stefan76":2cwb7zng schrieb:
Aber auch dann, wenn der Topf komplett leer ist, saugt er nur ungern direkt an, weil druckseitig der CO2-Reaktor und die Wassersäule (Beckenbodendurchführung) entgegenstehen.

Das konnte ich ja nicht wissen....
 

tobischo08

Member
Hallo,
also,ich hatte mir einen JBL e900 gekauft,hatte den dan ca.1Jahr dran,und habe mich nur geärgert,
Nach dem saubermachen wollte er nicht ansaugen,die Ansaughilfe ist für den Eimer,und die duchfluss leistung war
auch nur am ersten Tag gut,danach ging sie in den Keller,bis nur noch ein "rinsal" raus kam.
Dann habe ich einen 10Jahre alten Eheim P1 geschenkt bekommen,mit 650l/h.
Das ansaugen ist kein problem mehr und die duchlaufleistung ist besser als bei dem JBL,obwol
der 900l/h haben soll.
Naturlich geht bei dem Eheim auch die l/h zurück jemehr er sich zusetzt,aber nicht so extrem.
Seit dem steht der e900 im Keller.
Wegen der lautstärke kann ich nix sagen,sie standen beide im Unterschrank und haben mich nicht gestört.
MFG. Tobias
 

nex

New Member
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat an ihrem 60L Cube seit Anfang des Monats einen JBL e701 hängen und wir sind sehr zufrieden damit. Der Durchfluss ist seit Inbetriebnahme trotz Austausch des Bodengrunds inkl. anschließenden Nebelschwaden nicht merklich zurück gegangen. Die Ansaugung funktioniert wunderbar, sofern man wie in der Anleitung beschrieben das Ausströmrohr über die Wasseroberfläche hebt.

Zu den großen Eheims kann ich nichts sagen. Mit dem kleinen Eheim (Eco pro-Reihe), der durch den JBL ersetzt wurde, waren wir aber sehr unzufrieden. Setzte sich immer nach wenigen Tagen zu, zog oft Luft an und das Ansaugen mit Hilfe der eingebauten Mechanik funktionierte auch nur sporadisch.

Im Bereich der kleinen Außenfilter haben/hatten wir mittlerweile Eheim, JBL und Tetra-Modelle im Einsatz. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich jederzeit zum JBL greifen.

Das alles sind persönliche Erfahrungen. Wie Du schon festgestellt hast, kann man im Internet zu jedem Filter sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte finden.

Schöne Grüße,
Alex
 

iCrack

Member
Hey,

also ich kann nur für JBL sprechen.
Habe den e1501 an meinem 240er und den e701 an meinem 60er Aquarium hängen.

Kundendienst/Service:
Einfach nur 1A! Egal ob es um die Klammern aus Metall für die Reflektoren geht, oder um den Austausch eines Pumpenkopfes, gesamten Filters oder eines Impellers. Es geht immer innerhalb von 1-2 Tagen über die Bühne, kostet nichts und man hat einen sehr freundlichen Kontakt. Bin höchst zufrieden!

Leistung:
Der e701 rührt mein 60er schon ganz gut durch, mit dem e1501 an meinem 240er bin ich auch zufrieden, konnte aber etwas mehr sein, daher habe ich noch eine Strömungspumpe im Einsatz. Die Leistung bleibt lange konstant und nimmt erst ab, wenn sich an der Schlauchwand die Ablagerungen in Form von Algen etc. häufen. Dann muss man aber nur 15 Minuten investieren und alles läuft wieder wie gewohnt kraftvoll.

Zubehör:
Ich finde, dass bei den CPs alles dabei ist, was man braucht, ausreichend Schlauch, verschiedene Auslässe, etc. Die Verschlüsse halten allesamt dicht. Außerdem einen riesen Vorteil seitens JBL -> keine GRÜNEN ( :keule: ), sondern schwarze Filterwaren. Sieht sehr viel angenehmer aus als bei Eheim! :D

Betrieb:
Der e701 ist im Betrieb praktisch kaum hörbar, nur wenn man das Ohr schon direkt neben den Pumpenkopf hält! Der große Bruder e1501 dagegen verursacht schon ein kleines rauschen, was aber selbst im Schlafzimmer (Erfahrung meinerseits) nicht störend ist. Aber das kommt ja auf den jeweiligen Menschen an. Bei mir ist der Filter auch etwas lauter, als bei anderen. Dies liegt am Inline CO2 Diffusor, der so viele feine Blässchen ins Wasser abgibt, dass ab Mittags der Filter ein wenig lauter wird, Luftansammlungen sei Dank. Entlüften tut er regelmäßig und ausreichend. Im Wohnzimmer, etc. ist der Filter meiner Meinung nach allerdings niemals störend, wird nur aus nächster Nähe und absolut stiller Umgebung wahrgenommen. Die Reinigung der Filtermaterialen war nach bisher einem Jahr eigentlich immernoch nicht nötig, mal sehen wann es zu viel wird und die Leistung nachlässt. Schläuche sollte man allerdings jedes halbe Jahr mit einer Schlauchbürste putzen.

Ich persönlich würde mich, trotz der Tatsache, dass mich der Filter anfangs wegen seiner Lautstärke wahnsinnig gemacht hat (lag an einem kaputten Inline CO2 Diffusor, zu große Blasen, immense Luftansammlungen im Filter) immer wieder den CristalProfi kaufen.

Die Gründe:
- Preis/Leistung! (Wahnsinn!)
- Geräusch bei normalem Betrieb mit voller Leistung flüsterleise
- Ansaugung funktioniert nach Reinigung problemlos, wenn alles technisch in Ordnung ist
- Kundenservice 1A!

Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Jannik
 

bond007

Member
Hi Hungry & All,

lediglich auf die Frage der Lautstärke lässt sich der Unterschied zwischen dem Eheim 3e und JBL Crystalprofi mit Sicherheit nicht festmachen. Im Moment nutze ich einen 900er von JBL und einen Eheim Aussenfilter Professionel 3e 2076 mit einem USB PC Interface. Der JBL macht sein Ding ohne Fehl und Tadel. Zu Anfang gab es ein Problem mit dem Rotor. Nach dem Austausch gab es keine weiteren Beanstandungen. Aus dem Unterschrank ist er nicht zu hören.

Stefan76 hat es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht. Wenn der Eheim 3e nicht ein Geschenk gewesen wäre, hätte mich sicher auch ein großer JBL beglückt. Aus meiner Sicht hat es Eheim etwas übertrieben mit dem 3e. Die Funktionen der Elektronik benötigt man nicht wirklich. Lediglich die Nachregulierung der Durchflussmenge macht aus meiner Sicht Sinn. Da die Durchflussmenge durch die Elektronik reguliert wird, besteht offensichtlich ein Zusammenhang mit extern angeschlossenen Geräten wie einem Außenreaktor oder einem UVC. So wirklich klar kam der Eheim damit bei mir nicht.

Läuft er gedrosselt, kann man ihn genauso leise wie einen 2224 wahrnehmen. Wird mehr Leistung gefordert, verschiebt sich dieses Bild mit steigendem Druck deutlich in hörbar. Im System baut sich zunehmend ein Unterdruck auf, den man bei Regulierungseinstellungen auch hören kann. Läuft er stark gedrosselt, neigt er zumindest bei mir dazu Luft zu ziehen. Keine Ahnung, woher die zieht. Sie wird dann sporadisch automatisch abgeführt. Das USB PC Interface ist eher eine Spielerei, die man nicht wirklich benötigt. Zu dem Preis im Vergleich zum großen JBL hätte das Interface auch integriert sein können, meine ich. Würde ich den Eheim ersetzen müssen, wäre der Nachfolger zu 99% kein Eheim und garantiert schon überhaupt nicht mit einem "e".
 

flashmaster

Member
Hy

also ich habe inzwischen nur noch JBL in Betrieb
davon 3 "alte " CristalProfis 2x CP250 und 1x CP500 und einen e900
der CP 500 ist nun inzwischen "hörbar geworden"
aber der hat auch schon x Betriebststunden runter , den hab ich gekauft, als er gerade frisch auf dem Markt kam
die CP 250 sind ein kleines bisschen neuer
die hört man gar nicht ,
der e900 ist auch absolut leise , und beschriebene Probleme mit dem ansaugen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
habe ich auch noch nie gehabt , auch den Druckverlust kann ich nicht so richtig nachvollziehen :? ,
zumindest nicht nach einem Tag , meiner läuft jetzt wieder mal seit nem halben Jahr und der Druck ist noch fast genau so stark wie nach dem Reinigen

Eheim hat mir persönlich zu viel sinnlose Spielerein drann, die man teuer erkauft und sie im Endeffeckt doch nicht brauch.

denke mal bei allen Modellen gibts Vorzüge und Nachteile ,
Nachteil beim Eheim sind auf jeden Fall die saftigen Preise , auch für die Ersatzteile
aber wie auch beim Autokauf , ich kann mir nen Benz kaufen oder nen Skoda
es muß aber nicht heißen das ich mit dem Benz glücklicher werde nur weil er teurer ist

ich bleibe definitiv bei JBL
preiswert , leise und wenn mal was ist einfach und relativ günstig zu reparieren
 

elfische

Member
Hi,

ich habe mit den diversen EHEIM Töpfen vor zig Jahren angefangen, kam dann wegen der Lautstärke zu JBL und dachte das wäre das Mass der Dinge. Bis ich vor hmmm 7-8 Jahren oder so, zwei Tetratec EX 700 als Insolvenz Schnäppchen gekauft habe.
WOW, die sind wirklich noch leiseer, lassen sich gut reinigen und haben eine gut funktionierende Ansaugvorrichtung. Am Anfang war ich ob der Plastikqualität skeptisch, da das Zeug zerbrechlich wirkte. Aber Pustekuchen, entgegen den den Eheim Töpfen wo die Nasen zu abrechen neigen ist noch alles stabil und dicht. Wie der Service ist kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht gebraucht habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi Fluval Hang-on Aufzuchtbecken - Lautstärke? Technik 3
Korny Lautstärke Diffusor Technik 6
S Lautstärke Diffusor Technik 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben