Lassen wir es wachsen...

Chris

Member
Auch von meiner Seite ein "Herzliches Willkommen" bei Flowgrow, der Seite, bei der sich alles rund um die heimische Wasserwelt drehen soll :D

Ich bin der Chris, 29 Jahre alt und studiere seit Abschluss meiner Ausbildung ebenso wie der Tobi in der schönen Studentenstadt Göttingen in Südniedersachsen.

Schon als kleiner Steppke zeigte ich ein ausgeprägtes Interesse an der Flora & Fauna und meine Eltern mussten von Wirbellosen (Skorpione, Vogelspinnen) über Amphibien (Färberfrösche, Amerikanische Laubfrösche) bis hin zu Reptilien (Rotkehlanolis, Grüner Leguan, div. Geckos, Korn-/ Kettennattern) alles mitmachen. Und das obwohl meine Mutter anfangs eine ausgeprägte Abneigung gegen Schlangen und Spinnen hegte :lol:

Mittlerweile wohne ich mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung und nach gut 20 Jahren Erfahrung in der Terraristik, sind von den Reptilien "nur" noch 2 Kornnattern (1,0 Red Albino & 0,1 Ghost) übrig geblieben. Dafür steht hier seit einigen Monaten neben mir mein erstes Aquarium (60x30x35 63l)!!!

Fand ich doch Aquarien bisher ziemlich langweilig, wurde Mitte des Jahres mein Interesse durch Bilder von japanischen Naturaquarien geweckt. Und als ich bei meinem Kumpel zum ersten Mal Zwerggarnelen gesehen habe, da war klar- ich lasse die Luft aus den Glaskästen und tauche ab. Nun bevölkern rot/ weisse Bienen und rosa Posthörner ihr neues Zuhause. Bei der Einrichtung ihres Bassin`s war mir eine optisch ansprechende Bepflanzung besonders wichtig und bei der Auswahl an möglichen Pflanzen auch gar kein Problem. Nur wie ist das mit der Düngung- Phosphate, Nitrate, Kalium, Eisen??? Brauche ich unbedingt CO2 für meine Pflanzen??? Welches Substrat verwende ich für den Bodengrund und wie stark muss die Beleuchtung sein damit auch alles prima wächst und nicht nur die Algen???
Das Internet stellte sich als geeignetes Medium bei der Informationsbeschaffung heraus :idea: Allerdings muss man meist auf japanische und amerikanische Foren ausweichen und wer der englischen Sprache nicht mächtig ist (ganz zu schweigen von japanisch), kann schonmal dicke Backen machen. Uns kam also die Idee für ein deutsprachiges Forum. Unser inzwischen zusammengetragenes Wissen sollte hierbei als Ausgangsbasis dienen, die hoffentlich bald durch eure Beiträge, Ideen und Anregungen ergänzt wird- ganz nach dem Moto: Gemeinsam lassen wir es wachsen!!! :D

Ich hoffe Ihr habt hier auf dieser Seite eine gute Zeit!?!? Ich wünsche Euch einen Grünen Daumen...
 

Tim Smdhf

Active Member
Na komm schon, wenn Tobias seine Willkommensgrüße bekommt, dann doch auch bitte du Chris!

Herzlich WIllkommen und lass dich mal wieder blicken!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10
E Co2 Flasche füllen lassen in Salzgitter Technik 0
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
angelsfire Co2 Flasche befüllen lassen in Freiburg (79112) Kein Thema - wenig Regeln 4
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
S Veränderungen laufen lassen Nährstoffe 1
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Lassen sich ADA Unzan Stones bearbeiten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P ADA Aquarium Anfertigen lassen viel günstiger? Technik 7
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
Mizu Airu Murdannia keisak blühen lassen? Pflanzen Allgemein 3
D Bodendecker anwachsen lassen? Pflanzen Allgemein 3
ArmerStudent 6 Monate Weg. Umziehen oder alleine lassen ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Pflanzen in Töpfen lassen? Pflanzen Allgemein 1
C Filter kaputt - neuen Einlaufen lassen Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben