Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen?

Vox

New Member
Moin moin!
Ich habe ein problematisches Becken, das unter starkem Algenbewuchs leidet. Es sind Grünalgen (was mir ein sehr weiter Begriff zu sein scheint). Die Hintergründe der Problematik seien hier nicht das Thema (es hat wohl vor allem etwas mit dem gescheiterten Versuch zu tun, eine halbwegs systematische Düngung zu etablieren), ich kriege es offenbar langsam in den Griff.
Nun wachsen auf mehreren Steinen Bucephalandren. Diese weisen einen teils dichten Belag an Algen auf, viele Blätter sind komplett bewachsen. Den Bucen scheint das nicht besonders zu schaden, aber natürlich ist das ästhetisch nichts, was man möchte.


Also Frage: Gibt es einen sinnvollen und effektiven Weg, Algen von Pflanzenblättern zu entfernen? Wäre hier eine Dunkelkur hilfreich? Was ist mit chemischen Mitteln in diesem (mit Garnelen besetzten) Becken? Oder gibt es mechanische Möglichkeiten, die Algen loszuwerden?
Vielen Dank für Rat und Tipps,

Volker
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfern

Hallo Volker,

Gegen Beläge aus Punktalgen gebe ich die Pflanzen in mein Becken mit Blasen-, Posthorn und Turmdeckelschnecken.

In wie weit diese auch ausgewachsene lebende Pelzalgen fressen weiß ich nicht.

Die meisten Algen mögen nur unter wasser wachsen, daher könnte eine Weile emers (z.B. in einem Beutel, wegen der Luftfeuchte) den Algen so viel schaden, dass deine Tiere sie fressen.

Viele Grüße

Alicia
 

Eynai

Member
Re: Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfern

Hi Volker,

wie wichtig ist Dir, dass die Blätter erhalten bleiben? Bei derart starkem Befall rate ich zu ein Rückschnitt, die Pflanzen treiben neu und schöner aus, sofern Du das Problem mit der Nährstoffzufuhr tatsächlich in den Griff bekommen hast.

Gruß,
Nico
 

Vox

New Member
Re: Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfern

Danke!
Nico, einen Totalrückschnitt möchte ich vermeiden. Bei andern Pflanzen kein Problem, aber die so langsamwüchsigen Bucephalandren scheinen mir da wenig geeignet.
Vielleicht versuche ich es mal mit EasyCarbo.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Lassen sich ADA Unzan Stones bearbeiten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
_lonly_ blätter werden gelb und lassen sich hängen Erste Hilfe 26
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Mareike123 Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies? Substrate 12
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10
E Co2 Flasche füllen lassen in Salzgitter Technik 0
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
angelsfire Co2 Flasche befüllen lassen in Freiburg (79112) Kein Thema - wenig Regeln 4
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
S Veränderungen laufen lassen Nährstoffe 1
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P ADA Aquarium Anfertigen lassen viel günstiger? Technik 7
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben