Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich suche eine Pflanzenart für den Hintergrund, die ich nicht so oft pflegen muss (Rückschnitt etc.). Es soll daher keine keine Art sein, die sich durch Ausläufer vermehrt (Vallisnerie) und auch keine Echinodorus (Wurzelbildung). Aus der Pflanzendatenbank habe ich mir Bacopa caroliniana herausgesucht. Die käme als langsam wachsende Stängelpflanze meinen Anforderungen ganz nah....habt ihr noch andere Ideen?
Gruß, franz
 

Anja

Member
hallo Franz,

die Bacopa braucht ordentlich Licht. In einem dichten Busch kann man die nicht pflanzen, sonst verkahlen die Stiele unten.
Ich finde derzeit javafarn 'Needle Leaf' ganz nett für den Hintergrund.
Braucht wenig Licht und wächst nicht so rasant. Ausserdem gut in der Handhabung. Auf einen Ast binden runtersinken lassen fertig. Wenn man umgestalten will, braucht man nur den Ast woanders hinlegen fertig.
Alternativ ginge da auch noch der Kongofarn.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anja, danke für deine schnelle Antwort.
An die Farne habe ich auch schon gedacht und habe mich durch die Pflanzendatenbank gelesen. Aber ich habe "Licht satt" über dem Becken. Das könnte auch ein Problem bei den gaaaaaanz langsam wachsenden Arten werden (Algen). Was meinst du: Ob ichs trotzdem versuchen soll. Der Pflegeaufwand hält sich beim Farn ja sehr in Grenzen-was mir sehr entgegenkommt.
Gruß, franz
 

Anja

Member
Ich würde es auf jedenfall mal versuchen.
Ein Freund von mir hatte ein 2,5m Becken stehen mit ordentlich Licht drüber und sein Javafarn sah super klasse aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
um die Nährstoffversorgung in meinem AQ kümmere ich mich recht intensiv - ich habe aber gerade festgestellt, dass ich meinen "Dschungelbecken"-Thread mal aktualisieren muss :oops:
Ich habe aber auch sofort nochmal in der DB nachgelesen und festgestellt: Der Farn mag kein weiches und saures Wasser :shock: . Das passt nicht! Doch nur Bacopa? Wie wär es mit Alternanthera-Arten? Anja, du kennst dich doch mit Cryptos aus-aber die leben lieber im Schatten, oder? Gruß, franz
 

Anja

Member
Doch das passt schon. Bei mir hat der Farn gh 6 und kh 4.
Der ist da sehr tolerant. Viele Freunde von mir haben den Farn im Schwarzwasseraquarium.
Alternativ geht auch noch der Kongofarn. Der mag er sehr gern weich :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Danke, Anja, ich schau gleich mal,
Ich habe übrigens KH 1-2, GH 3 und PH 6,30. Daher bin ich eben etwas zusammengezuckt, als ich las: Lebt im Brackwasser...Jetzt kümmere ich mich mal um die Alternative: Kongofarn. franz
 

Anja

Member
Wenn du möchtest, kann ich dir gern Ableger von meinem 'Needle Leaf' geben.
Kannst du dann ausprobieren.
Ich denke das sollte mit deinen Wasserwerten auf jedenfall hinhauen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anja, nachdem ich jetzt die Beschreibung vom Kongofarn gelesen habe, bin ich erstmal begeistert - darauf wäre ich ja nie gekommen!!!! Danke :top:
"Natürlich" :roll: kenne ich auch den von dir genannten Farn "needle leaf" nicht :cry: . Aber ich habe gerade mal gegoogelt und würde dein Angebot sehr gern annehmen!!!!! Schreib mir bitte, was du dafür haben möchtest!
Danke nochmal, franz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
S Aquariumpflanzen wachsen sehr langsam bzw. gar nicht Erste Hilfe 2
P Bio CO2 nervt langsam ... Technik 22
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen zersetzen sich langsam Erste Hilfe 17
D Zeolith, schnell-bindendes und langsam freigebendes Substrat Substrate 0
AquaRob Langsam bin ich ratlos.... Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben