L Lawliets Unterwasserwelt

L Lawliet

Member
Hallo,

ich stelle dann auch mal mein (an verdammt vielen Stellen verbesserungswürdiges!) Becken vor, das seit Oktober 2009 läuft.

"Hardware"
Rio 240 von Juwel, Komplettset
2 x 54 Watt (T5, Juwelleuchtstofflampen "Day" und "Nature") mit klapprigen Juwelreflektoren, 12 Stunden ohne Pause beleuchtet
Juwel Bioflow-Innenfilter, filtert 600 l/h, bestückt mit den mitgelieferten Schwämmen, die Kohle hab ich weggeworfen
Jäger-Heizstab, im Filter integriert

"Software":
Temperatur tagsüber 24 Grad, nachts 22 Grad
GH 21 (aus der Leitung, messe das nicht im Becken),
KH niedrigstens bei 11 (aus der Leitung 15)
PH 7,6,
GH (aus der Leitung) 21

Deko:
zwei Moorkienholzwurzeln, eine große nicht so schöne aber geniale Versteckmöglichkeit links,
eine kleine, sehr schöne im rechten Teil des Beckens

Pflanzen:
Hygrophila carymbosa (mein Liebling...)
Hygrophila difformis
Hygrophila polysperma
Vallisneria nana
Vallisneria spiralis
Vallisneria americana var. mini twister
Alternanthera reineckii rosa
Ludwigia repens
Heteranthera zosterifolia
Anubia barteria var. nana
Riccia fluitans
Horblatt
Vesicularia dubyana
Eleocharis Acicularis
Kleiner Rest Cabomba Caroliniana
Faden- und Grünalgen
Compsopogon-Algen

Tiere:
9 Corydoras aeneus
12 Pseudomugil furcatus
4 LDA 25
Red Fire-Garnelen (wohl noch < 20, und ich sehe nie mehr als 4 - 6 Tiere auf einmal)
Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken
einige wenige kleine Posthörnchen
wenige Radix-Schlammschnecken.

Die Düngung:
Meine derzeitige Düngung: täglich 6 ml Easycarbo von Easy Life; an vier Tagen 5 ml Profito von Easy Life.
Sobald ich durchgestiegen bin, kann ich Angaben zur NPK-Düngung machen.
Eine CO2-Düngeanlage ist bestellt, ich warte sehnlichst darauf!

Es sind Änderungen geplant: Die Vallisneria nana, mit der ich nicht glücklich werde, wird gegen Alternanthera reineckii ROT ersetzt; Cabomba gegen Limnophila sessiliflora (das war von Beginn an der Plan, aber der Händler hat falsch geliefert und ich habe es anfangs nicht gemerkt, da totaler Anfänger!). Ich werde an der Gruppierung der Pflanzen auch einiges ändern.
Der aktuelle Stand ist leider ist ein sehr unscharfes Bild, weil ich es selbst gemacht habe und noch keine Ahnung vom Fotografieren habe. Ein weiteres Bild, leider nicht mehr aktuell, ist schärfer (logo, nicht von mir gemacht), ich hänge es auch mit dran.

Das nächste Bild nach der leichten Umgestaltung werde ich wieder jemand machen lassen, der sich damit auskennt.

Viele Grüße,
Lawliet
 

Ähnliche Themen

Oben