Läuse auf Hydrocotyle leucocephala

tobischo08

Member
Hallo Leute,
in meinem offenen Aq. wächst oben Hydrocotyle leucocephala herraus.
Jetzt habe ich da dort Läuse,die sich auch auf die Fersterbank ausbreiten, :down:
und da ist meine Frau nicht begeistert von. :smile:
Was kann ich gegen die Schädlinge machen?
 

Anhänge

  • DSC_0008a.jpg
    DSC_0008a.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 642
  • DSC_0008b.jpg
    DSC_0008b.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 649

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobias,

weil ich mich mit chemischen Keulen schlecht auskenne und diese bei offenem Aquarium auch schwierig sein dürften, und weil mir keine natürlichen Gegenspieler einfallen, mit denen es unter diesen Bedingungen klappen würde, schlage ich vor:
Alle emerse Hydrocotyle völlig unter Wasser tauchen, so dass sich evtl. die Fische über die Läuse hermachen. Bzw. den ganzen Hydrocotylebestand reduzieren. Irgendwie durch sorgfältiges Abfischen o.ä. dafür sorgen, dass keine Blattläuse übrigbleiben. Danach die H. wieder rauswachsen lassen.
Wenn sich Blattläuse üppig vermehren, bilden sie oft geflügelte Stadien, die sich wieder festsetzen und vermehren können. Auch auf die achten.

Gruß
Heiko
 

tobischo08

Member
Danke Heiko,
ich hatte zwar gehofft das abschneiden vermeiden zu können,aber dann muss es wo so sein. :nosmile:
Trotzdem Danke! :bier:
 

Memel80

Member
Hallo Silvio,

hast du die Jauche schonmal gerochen? Habs dieses Jahr mal aufm Balkon angewandt. Diesen konnte man dann einige Tage nicht mehr betreten :kotz: Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt
 

tobischo08

Member
Das glaub ich allerdings auch nicht. :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Läuse auf Schwimmpflanzen Pflanzen Allgemein 3
M Läuse als Fischfutter Kein Thema - wenig Regeln 9
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben