Längenwachstum und Farbe

Dr.Darla

New Member
Hi,

habe vor ca. 4 Wochen meinen 216l Würfel neu eingerichtet. Bin soweit ganz zufrieden, jedoch habe ich ein paar Fragen zum Pflanzenwachstum.

Zuerst die Fakten:
Würfel 216 l
Beleuchtung: 150W HQI Dauer: 7-8 Stunden/Tag Leuchtmittel: Arcadia 5.200 K
CO2 pH gesteuert
Dünger: Ferrdrakon K und Fe
Wasserwechsel: wöchentlich, Osmose + Leitung (3,3 Millimol Calciumcarbonat/l (entspricht 18,7 °dH))
dKH 6,5
pH 6,8
GH 10
NO2 0 mg/l
No3 <7mg/l
Fe 0,1 mg/l
CO2 38mg/l


Jetzt zu meinen Fragen:

- Warum kommt es bei Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba und Rotala indica/rotundifolia zu solch einem überschießenden Längenwachstum (Internodien zu lang, Blattdichte gering)?

- Wieso verlieren ursprüngl. rotblättrige Pflanzen ihre intensive Färbung und werden "grünlicher"

- Warum verliert Hemianthus callitrichoides ihr leuchtendes grün

Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.

Bilder: album.php?user_id=959

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Thomas
 

MasterChief

Member
Hallo Thomas,
bei HQI-Leuchtmitteln verschiebt sich bei hohen Betriebsstunden das Farbspektrum u.U. erheblich.
Die Farbtemperatur ist mit 5200K noch im rötlichen Bereich, das für Längenwachstum bei Pflanzen verantwortlich ist, auch daher kann der Effekt bei den Stengelpflanzen ausgelöst werden.
Ggf. kannst du HQI mit 6500K einsetzen und dann mal einige Wochen beobachten.



vG

René
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen.


Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.

Das ist durchaus möglich. Ich wechsele meine Brenner spätestens nach 9 Monaten.
Der blaue Leuchtstoff ist wohl nicht so stabil und da verschiebt sich das Spektrum schon mal gerne ins rot/gelbe.
Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal einen neuen Brenner kaufen
Wenn du auf etwas wärmere Lichtfarbe stehst, dann wären die Keramikbrenner mit 942 eine sehr gute Wahl.
Rote Pflanzen sehen da einfach klasse aus.
Ansonsten sind die D-Brenner eine gute Alternative. (ich habe beide Lichtfarben im Einsatz :wink: )

Ansonsten wären noch die Werte deines Wasserversorgers interessant um andere Faktoren auszuschließen.
 

Dr.Darla

New Member
Danke für die schnelle Antwort!

Die Angaben meines Wasserversorgers sind leider recht bescheiden... Ist ne Mischung aus Bodensee-Wasser und eigenen Quellen. Weiß leider nur die Härte ( 18,7 °dH/ 3,3 Millimol Calciumcarbonat/l )
Momentan kommt beim Wasserwechsel mindestens 2/3 VE-Wasser und 1/3 Leitungswasser rein.

Wo beziehst du deine Brenner? Würdest du die Beleuchtungsdauer ändern? Wie groß sollte der Abstand zw. Leuchte und Wasserspiegel sein?

Auf den Bildern erkennt man leider nicht so viel - hatte die geschossenen Triebe fast alle vorher eingekürzt...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

ich habe meine letzten Brenner bei http://www.stelluna.de/ bestellt und war sehr zufrieden (sehr netter Service).
Ich war auf der Suche nach 70W Sylvania -Brennern (Metal-Arc) mit 5600K (400k mehr als Osram :wink: ) und er konnte sie mir besorgen.

Zu der Beleuchtungsdauer:
Da du die 150W auf 216l hast, könnten die 8h ausreichen.
Ich selbst beleuchte 12 Stunden - einmal 140w auf 250l und einmal 140W auf 350l
Ich würde mich an deiner STelle eventuell an längere Beleuchtungszeit herantasten.

Meine Brenner hängen ca 30cm überm Wasserspiegel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HansAPlast Kein Längenwachstum Pflanzen Allgemein 7
AndyP Längenwachstum Pflanzen Allgemein 9
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 14
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 6
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 50
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
p'stone Mischbettharz MB 400 und Cyanos Technik 34
Zer0Fame 126l - Lava, Drachen und Holz Aquarienvorstellungen 17
Zer0Fame Interesse an Beschreibung/Beispiel Boost- und Ambient-LED? Bastelanleitungen 5
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben