Kurt's Vallisnerienwald

Namor

New Member
Hallo alle miteinander!
Hallo Kurt!

Habe eben erst den Aquarienvorstellungsthread vom Kurt seinen Becken gesehen. Der Vallisnerienwald ist ja echt der Hammer! :shock:

Ich habe selbst in meinem Becken die Risenvallis ganz hinten im Becken. Diese haben sich nach eineiger Zeit nichtstun sehr gut längs über das Becken ausgebreitet um auf einmal das Wachstum einzustellen. Mittlerweile dünge ich tagloch mit ProFito. Habe dann den Tipp gelesen, dass es hilft vereinzelt unter die Triebe Futtertabletten zu setzen. Das habe ich gemacht und siehe da, es wächst schön langsam wieder was.

Nun zu meiner Frage: Kurt's Wald ist ja sowas von dicht (wunderbar), dass ich mir die Frage stelle, wie die Wurzeln da noch Platz finden bzw. wie das mit der Beleuchtung funktionieren soll. Die Vallis wachsen ja doch sehr hoch und nehmen den utneren Bereichen bzw. sich gegenseitig das Licht weg.

Als Kurt, wie machst du das?
- in welchen Abstand sind die einzelnen Triebe gesetzt?
- verwendest du Futtertabletten unter den Pflanzen?
- wie viele einzelne Blätter je Trieb lässt du zu?

Auch so einen Wald haben will! :D

Danke für jedwege Antwort und liebe Grüße Roman

P.s.
Es können alle, nicht nur Kurt antworten!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roman,

Große Ansprüche stellen Vallisneria spiralis nicht und sie werden bei mir ehr stiefmütterlich behandelt.
Sie haben schon öfters wochenlang geblüht, ob durch Verstellung meiner Bodendurchsickerung oder ob da Jahreszeiten eine Rolle
spielen habe ich noch nicht herausgefunden.Zur Zeit probiere ich das PPS Pro System und die Blätter werden jetzt noch größer.
Pflege:
Pflanzenabstand von 2 bis 3cm beim einsetzen.Die Ausläufer versuche ich in Bahnen zu lenken.Unerwünschte Ableger werden mit
Wurzel ausgezogen und neu gesetzt.Die Pflanzenblätter werden in Wasserspiegelhöhe(flutend) teilweise stufig wegen der Optik
abgeschnitten und um den zu hohen Lichtverlust durch Abschattung zu vermeiden.Beim zu dichten verwuchern werden alte Pflanzen
durch Jungpflanzen ersetzt um einer Vergreisung vorzubeugen, es wird zugleich eine Verfilzung der Wurzeln vermieden.
Sonst dürfen sie Blätter haben und wachsen wie sie wollen.
 

Namor

New Member
Hallo Kurt!

Danke für deine 2 ausführlichen Antworten. :yeah:
Habe aber noch ein paar Fragen:

kurt":19vo9qce schrieb:
Pflanzenabstand von 2 bis 3cm beim einsetzen.Die Ausläufer versuche ich in Bahnen zu lenken.Unerwünschte Ableger werden mit Wurzel ausgezogen und neu gesetzt.

Sieht in deinem Aquarium viel dichter als 2-3cm Abstand aus. Täuscht anscheinend. Könntest du mal ein paar Nahaufnahmen deines Waldes machen? Danke, ganz lieb :pfeifen:

Was machst du mit den einzelnen Ausläuferverbindungen zwischen den einzelnen Ablegern? Belässt du sie (bleibt also eine Muterpflanze mit vielen Tochterpflanzen) oder trennst du sie (viele einzelne Pflanzen)? Ich bin nämlich draufgekommen, dass es gar nicht so einfach ist, die Ausläufer in Bahnen zu lenken.

Danke nochmals und
liebe Grüße aus Wien, Roman
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roman,

Die Ausläufer trenne ich von der Mutterpflanze(wenn sie groß genug sind) und setze die Ableger einzeln ein.Der Abstand von 2 bis
3cm ist nur auf das neue einsetzen bezogen. Die Vallisnerien wachsen natürlich ganz eng nebeneinander, das geht aber von selber
und ich lichte sie nur ab und zu aus.Ein Bild werde ich bei Gelegenheit noch machen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roman,

Hier das angesagte Bild, es ist aus versehen mit Blitzlicht gemacht und ich wundere mich das es keine Reflexe von der Glasscheibe gibt.
Zufall? keine Ahnung.Aber dafür kann man alles ganz gut erkennen.
Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Vallisneria spiralis

 

Namor

New Member
Hallo Kurt!

Danke für das Bild. Ist ja echt sehr dicht. Da muss ich noch einigen zusammenstopfen bie mir :D

Liebe Grüße Roman
 
Oben