Kupfer in Wasserpflanzendüngern

Hallo Wasserpflanzenfreunde,

ich habe in den letzten Tagen wieder viele Beträge (auch ältere) rund um Dünger und die Gefährdung von Wirbellosen durch Schwermetalle gelesen. Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet und hier ist das Ergebnis:

Nach den Zusammenstzungen der Fischmedikamente gegen Ichthio und Oodinium auf Renates Seiten http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm haben diese Mittelchen (Esha 2000, Oodinol, Oodinopur, Odimor) zwischen 500 und 8000 mg Kupfer (Cu2+) pro Liter Lösung.
In Aquarienpflanzendünger von Drak sind nur 20 mg/l CU2+. Von anderen Düngern habe ich keine Angaben.
Die Menge ist im Vergleich zu den Medikamenten winzig. Richtig angewendet (10 ml / 100l Wasser) erreichen wir im Aquarium eine Konzentration von 0,002 mg/l Wasser. Toxisch für Algen sind nach allgemeiner Annahme 0,03 mg/l . Mit dem Kupfer aus einem Wasserpflanzendünger kann man also nichts töten, mit Fischmedikamenten schon.
Das Kupfersulfat in Algenmitteln wirkt nicht nur giftig auf Algen, sondern auch auf alle anderen organismen im Aquarium. Darum sollte man auch die nicht bedenkenlos ins Aquarium schütten.


Liebe Grüße Maike
 

Ähnliche Themen

Oben