Kupfer/Durchlauferhitzer/Pflanzen

Locke007

New Member
Ein Hallo in die Runde :bier: ,

also, ich wollte statt Aufsalzen ,Osmose mit Leitungswasser verschneiden(50/50), da ich so fast "optimale Werte" erhalte.
Aber da ja auch das kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt ,könnte es sich ja auch mit Kupferionen anreichern.
Nun meine Frage: Hätten diese evtl. einen negativen Einfluss auf das Pflanzenwachstum!Es geht mir jetzt nicht um Garnelen etc.

Schönes Wochenende und Gruß,

Christian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

Locke007":2dph2zlj schrieb:
Aber da ja auch das kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt
wieso läuft das Kaltwasser durch den Durchlauferhitzer? Und welcher Durchlauferhitzer?
Wird es denn dabei warm? Und nennt es sich dann nicht Warmwasser?

Grüße, Markus
 

Locke007

New Member
Hallo,Markus,

ich nehme extra Kaltwasser, weil da weniger Kupfer als im warmen gelöst wird( auch Kaltwasser muss im Durchlauferhitzer durch das Kupferrohr)
Im übrigen ist es ein stinknormaler Vaillant.



"Zu Beginn meiner zeit als Aquarianer hatte ich ein ähnliches Problem. Warm, wie auch Kaltwasser hatten wesentlich zu hohe Kupferwerte. Bei Warmwasserleitungen soll sich eigentlich eine Oxidations- und kalkschicht in den Kuperrohren bilden, so dass eine Abgabe von Kupferionen verhindert wird. Bei Durchlauferhitzern ist das etwas problematisch. Durch die Erwärumng und Abkühlung der "Heizelemente" kann es das Probleme geben."
 

Ähnliche Themen

Oben