Kulles Fischsuppe

Genau. Kescher mit Teleskopstiel hat sich dennoch bewährt :)

So, die nächste Überraschung. Durch das ankleben der Abdeckung ist es am Juwelfilter etwas eng geworden. Die Längsstrebe hatte ich extra kürzer kleben lassen um die Pumpe raus zu bekommen. Das es für den Heizstab eng wird hatte ich nicht auf dem Schirm. Da muss ich jetzt mal was mit dem Drehmel wegmachen.

Eine Frage zum Filter. Die Rausziehhilfen fädeln sich auch bescheiden rein und raus. Auch da stört die Abtropfkante der Abdeckung.

Ich könnte doch aber grundsätzlich auch die unteren Schwämme ohne die Ausziehhilfe einschieben und dann wie früher mit nem Schwammheber ( langer Draht mit Korkenzieher-Ende) rausholen.oder? Den unteren Korbboden könnte man ja abtrennen. Und dann, damit der Abstand zum Filterboden gewahrt bleibt, ganz unten einbringen.

Die untere Ausziehhilfe habe ich jetzt gedreht eingesetzt. Der Abstand im Boden bleibt ja gleich und das Loch in der Trennwand ist auch frei. Sollte die Funktion ja nicht tangieren oder? IMG_20260514_120102.webp

Damit bekomme ich den unteren Korb etwas besser rein und raus.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute kamen die Pflanzen mit einem Tag Verspätung.

Nun ist der Erstbesatz an Pflanzen drin.
Wasser auf KH 3, GH 6 eingestellt.

Aufgedüngt habe ich jetzt auf 15 mg/l Nitrat und 0,5 mg / l Phosphat.

CO2 läuft erstmal mit 1,5 Blasen pro Sekunde. Werde in den nächsten Tagen den Dauertest beobachten.

Frage: soll ich mit dem Eisen noch warten oder direkt auf 0,05 mg/l aufdüngen?

Die Trübung ist durch das Bakterienmittelchen.
Schöne Milchglasoptik.

LG und schönes Wochenende IMG_20260516_153726.webp

Mach mal n Bild wenn das klar ist.
Schaut sehr spärlich aus und strukturlos, aber vielleicht sieht man den Rest auch einfach noch nicht ?

Ich hätte da kein PO4 aufgedüngt zum Start und NO3 so auf max. 10. so mach ich das zumindest. PO4 dann nach rund 2 Wochen mit 0,2 startend, möglichst verbrauchend nach2-3 Tagen, erst wesentlich später üppiger. Zumindest bei Aquarien, wie ich es hier vermute ( was auch so meins ist im übrigen). Bei Starklichtscapes oder Dutch Style gelten andere Gesetze. Wobei auch Letztere nicht zwingend allzu fett geführt werden müssen.

Se‘s noch nicht.

Zum Filter. Die unteren Schwämme kannst auch mit der Pflanzenpinzette gut .

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.
Danke für deine schnelle Antwort.

Man sieht wirklich noch nicht viel. Bild reiche ich nach. da stehen noch etliche Rotallas hinten.

Das Phosphat hatte ich laut Empfehlung auf aquasabi bei Neustart und Kiesboden jetzt so aufgedüngt.

Ich kann morgen auch nochmal 50 % tauschen vom Wasser.....IMG_20260516_200516.webp

Das ist ja keineswegs falsch. Ich würde so dennoch nicht rangehen.
Wenn du hinten gut Stängels gesetzt hast ist es schon ok.
Ich würde mir diese Woche den Spaß machen und P04 3 mal messen. Die erste Zeit darf das zwischen den WW auf Null fallen.

Gruß Frank

Ein bissel ins grübeln hast du mich ja doch gebracht Frank.
Ich bin sehr dankbar über solche Tipps und aus diesem Grund freue ich mich hier sein zu dürfen.

Habe jetzt die Omoseanlage nochmal angeschmissen und mache mir mal auf Tasche 120 Liter.
Wenn ich morgen 50 % Wechsel steht es mit nitrat 7,5 mg/l und Phosphat 0,25mg /l da.

Vielleicht doch besser?

Ich würde es so machen. Das ist aber nur eine von zig Möglichkeiten. Nitrat auf 10. Verhältnis 50/1 ok die ersten Monate.
Und beide Werte die ersten Wochen ruhig mehrmals die Woche den Verlauf testen.
Später nicht mehr nötig.

Da Du die Rotalas erwähnst- Mikro sollte dann schon nach einer Woche beginnen, die werden sonst nichts. Vielleicht mit 1/2 starten fürs Erste. ( Mikro Basic?)

Wieviel Lumen sind da drüber ( ggf. gedimmt ) und wie lange beleuchtest Du?
Die Rotalas bei Dir sind nicht sonderlich lichthungrig. Die limnophila Hipp. allerdings schon etwas mehr. An dieser würde ich mich aber nicht aufhängen.
Die zickt auch mal gerne, bei mir geht sie zb in KH- reicherem Wasser als Selbstläufer, im ähnlich weichen Wasser hatte ich Mühe und Not bis sie etabliert war seinerzeit danach auch gut.

CO2 reicht moderat für diese Pflanzen aus 15-20 … . Hängt aber auch vom Licht ab.
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 4400 Lumen, JBL Solar Natur.

Zwei Leuchtbalken wegen der 60er Breite.

Die ersten 4 Wochen 6h Dauer.

OK, dann dünge ich Eisen mit der halben Dosis 0,05 mg/l nach einer Woche auf. Danke für den Hinweis.

Oben