'Kriech'-Strom

castevet

Member
Hallo,

mal ne Frage an elektrisch versiertere Leute als ich es bin:

Ich habe als Heizung unter dem Aquarium eine Heizmatte. Ich möchte eben in dem kleinen AQ nicht noch einen Heizer verstecken müssen.

Gibt bei kleinen Becken und in einem normal geheizten Raum zumindest keine Probleme, dass die Bodenscheibe oder der Boden selbst zu heiß werden. Die Matte ist so eine laminierte Geschichte mit flächigem, leitendem Material drin und elektrisch isoliert, kann man problemlos im Betrieb anfassen, man bekommt keinen Schlag oder Kriechstrom zu spüren. (Klar, nicht für den Betrieb im Wasser, aber solange das Becken dicht ist, ist die auch im Trockenen)
Das ganze ist wie gesagt UNTER dem AQ, ist also auch noch die - in diesem Fall 6 mm - Bodenscheibe dazwischen.
Die Beleuchtung erfolgt mit T8 Leuchtstoffröhren an EVG (Philips). Reflektoren aus Alu und vorschriftsmäßig geerdet.

Das Problem:
Wenn die Heizung läuft und ich fasse in das Becken und berühre gleichzeitig die Reflektoren, kribbelt es unangenehm. Ein Phasenprüfer leuchtet auf, wenn ich ihn an die Reflektoren halte UND gleichzeitig mit der anderen Hand ins Wasser fasse.
Umdrehen des Steckers bei der Heizung bewirkt nur, dass sich der Effekt auch bei ausgeschalteter Heizung bemerkbar macht. Die Reflektoren sind am Schutzleiter geerdet, wo auch das EVG an Erde angeschlossen ist.

Nur die Reflektoren gegen Erde ergeben keinen Stromfluss, eigentlich für mich logisch. Das AQ gegen Erde schon.
Mit einer Verbindung der Reflektoren mit dem Wasser ist der Effekt sofort weg.
Nun hab ich eben oft gelesen, dass ein AQ eben nicht geerdet werden soll, weil dann nicht nur ein statisches Feld da ist, sondern ständig was fließt.

Mein Gedanke ist, dass durch den Wechselstrom im Heizleiter ein Feld induziert wird, stimmt das wohl so? Und soll ich mich damit abfinden oder irgendwas unternehmen?
Den gleichen Effekt kenne ich auch von einem Kabelheizer, den es früher mal gab, so schön mit 230 Volt im Kies. Damals dachte ich, das Kabel wäre nicht gut genug isoliert...

Andere Geräte sind nicht im Becken, nur der Fühler vom Thermostaten. Und ein Außenfilter, den kann ich aber ausschalten, hat keine Auswirkung. Außerdem trat das schon auf, als ich noch mit Luftheber gefiltert habe.

Viele Grüße
Holger
 

Ork

Member
Hallo Holger,

leg Deine Heizmatte, die Reflektoren und die Lampe auf den selben Massepunkt. Dann liegt ein Potentialausgleich vor und es kann kein
Strom mehr fließen.

Woher der Potentialunterschied kommt kann ich nicht sagen. Möglichkeiten gibt es viele. Entweder die Lampen sind feucht und es kommt zum Kriechstrom oder am Reflektor (insofern leitent) / Massekabel wird eine Spannung induziert. In der Heizmatte ist die Kabelführung vielleicht auch ähnlich einer Spulenwicklung gelegt, so dass auch diese Spannung in einem Metallkörper induzieren kann.
 

Valentin

Member
Hallo zusammen,

das finde ich jetzt interessant ... ich habe mich schon immer gewundert warum ich bei einem meiner Becken immer einen leichten Schlag bekomme wenn ich das erste mal ins Wasser lange!

Das mit dem Phasenprüfer muss ich auch mal probieren :D Bin ich gar nicht drauf gekommen, aber die Erklärung von Michael erscheint mir eigentlich logisch ;)
 

castevet

Member
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Wie lege ich die auf den selben Massepunkt? Die Reflektoren sind am Schutzleiter, damit ist auch das Gehäuse des EVG verbunden, am gleichen Kabel / Schukostecker. Die Lampen und der Reflektor sind über einer Deckscheibe, da ist nichts feucht, jedenfalls nicht über Raumluftfeuchte. Die Heizmatte hat nur einen Eurostecker, da ist kein Schutzleiter oder Masseanschluss vorgesehen.

Und, ja, gegen Erde hat das Becken auch bei ausgeschalteter Beleuchtung 'Spaunung'.

Viele Grüße

Holger
 
Hi,

wollte das Thema mal neu hoch holen, ich habe das selbe Problem nur dass bei mir die integrierte Heizung von meinem Eheim Prof. 2 mein Becken unter Strom setzt. Mir ist Nachts aufgefallen dass die Leuchtstoffröhren flimmern obwohl durch Zeitschaltuhr abgeschaltet. Als ich das genauer untersucht habe, habe ich auch herausgefunden das die Röhren anfangen zu flimmern wenn ich gleichtzeitig die Abdeckung und das Wasser oder den Rahmen von Aquarium (AkvaStabil) anfasse. Die Stecker hängen alle über eine Steckerleiste an einer Steckdose. Leider weiß ich auch nicht was damit gemeint ist alle auf einen Massepunkt zu setzten... :(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

Gruß

Lukas
 
Hallo,

also ich habe von Strom nun nicht so die Ahnung.
Aber das nachts meine Lampen geflimmert haben hatte ich auch bemerkt.

Beim googeln nach dem Problem habe ich herrausgefunden das die meisten Zeitschaltuhren nur einen Pol unterbrechen.
Deshalb sollte das drehen des Stromsteckers der Lampe die Lösung sein.
War es auch ;-) seiddem flimmert da nichts mehr.

Versuch isses Wert.

mfg André
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben