Komisches Verhalten meines CO2 - Blasenzählers...

Steffen2004

New Member
Hallo ich habe zwei Aquarien mit jeweils einer CO2 Anlage. Angeschlosssen und dicht ist alles richtig. Mein ADA Do Auq Blasenzähler hat nach ca. 2 wochen kein wasser mehr im zähler... woran kann das den liegen und kennt ihr eine Abhilfe für das Problem?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

DAU

Member
Hallo Steffen,

Willkommen im Forum hast du den blasen Zähler vielleicht falsch herum angeschlossen ? Und brauchst du ihn überhaupt ?
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

für was noch Blasenzähler........ :sceptic: Ich stelle alle Aquarien über die Dennerle Eier ein.

mfg Andreas
 

DAU

Member
Hallo Steffen,

Ein blasen Zähler braucht mann nicht da ehr Höchstens zur Kontrolle ob überhaupt CO2 durch die Leitung kommt benutzen werden kann, in seltenen fällen kann man auf Grund der blasen zahl den CO2 verbrauch Errechnen das kann man man aber auch wenn man die Zeitabstände der Füllungen mit dem Flascheninhalt verrechnet.
Über den CO2 Gehalt im Wasser sagt das aber nichts aus.

Lies dir mal den Artikel durch
suche-technik/magnetventil-nachtabschaltung-feinnadelventil-flipper-t29785.html
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich finde es schon sehr hilfreich, dass ich bei meinem JBL Taifun, der übrigens einen Blasenzähler überflüssig macht, die austretenden Blasen zählen kann.
So kann ich viel besser einschätzen, wie stark sich ein Dreh am Nadelventil auf die Co2-Zufuhr auswirkt.
Das kann einem schon mal eine böse Überraschung (versehentliche CO2-Überdosierung) ersparen.
 

DAU

Member
Hallo Volker,

Ja wieder diese CO2 Märchen wurde schon oft drüber geschrieben bitte mal suche bemühen.
Bei den Meisten Einwaschung`s Methoden sieht man blasen auf steigen und kann dann auf die menge schließen.
 

java97

Active Member
Hallo Holger,
Soso, "Märchen"...Alles klar...
wenn 110 statt 100 Blasen pro Minute aufsteigen, dann habe ich die CO2-Zufuhr um ca. 10% erhöht.
Was ist daran so märchenhaft?
 

UnterWasser

New Member
Morgen zusammen.

Naja, man kann den CO2-Gehalt natürlich über Dauertests einstellen. Ich kenne für meine Becken aber die genaue benötigte Blasenzahl, das erleichtert mir die Einstellung nach Flaschentausch oder wenn ich einen anderen Druckminderer benutze erheblich. Ich muss nur die Blasenzahl einstellen und erspare mir das Warten auf die verzögerte Reaktion der Testreagenz im Dauertest.

Warum sich ein Blasenzähler bei richtiger Handhabung "komisch" verhalten sollte, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben