Komisches Verhalten meiner RedFires

Mixtape

New Member
Hallo,
habe gestern Abend meine 16 RedFire im 112l Becken ausgesetzt (+ 1 roter wagtail platy mit schwarzer Flosse der wohl von dem Züchter dazwischen gerutscht ist ).
Heute als ich nach der Arbeit nach Hause kam ist mir aufgefallen, dass eine Garnele auf der Seite liegt, wie wild mit den Füßen Strampelt, mal auf dem Rücken liegt oder wie verrückt hochschwimmt (eher rückwärts...).
Ich habe seit gestern Abend schon 2 Häute aus dem Becken gefischt.
Sieht so etwa eine Häutung bei Garnelen aus oder deutet das auf unwohlsein hin?

Und die meisten Garnelen sitzen gehäuft unter dem Heizstab. So 5-6 schwimmen wohl im ganzen AQ rum und erforschen alles aber die meisten wie gesagt sitzen unter dem Heizstrahler.
Der Platy sieht topfit aus und schwimmt auch zufrieden umher.

Ist das Verhalten normal?
Die meisten Garnelen sind noch recht jung, 3-4 größere sind dazwischen.

Die kränkelnde Garnele ist auch nicht blass sondern hat noch gut rote Farbe.

Entschuldigung falls ich etwas durcheinander schreibe aber ich bin aufgeregt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß, Mixtape
Mixtape ist gerade online Beitrag melden Danke Beitrag bearbeiten/löschen
 

SvenD73

Member
Hi,

das Verhalten der einen, kann durch den Umsetzungsstress sein. Die Garnelen haben auch einen sehr
empfindlichen Hormonhaushalt, so dass man sie eigentlich sehr sehr langsam ans neue Wasser gewöhnen
sollte. Aber selbst bei größter Sorgfalt kann es hier zu Verlusten kommen. Dass ein paar im Becken wie
wild herumspringen könnte das sogenannte "Paarungsschwimmen" sein. Das machen die Männchen, wenn
irgendwo ein "trächtiges" Weibchen ist, und suchen es.

Ich würde mir erst mal keinen Kopp machen, denn gerade RF's sind extrem Vermehrungsfreudig. Ich hatte auch
mal 20 bekommen, dann 50% Verlust durchs Umsetzen und nach 2 Monaten schwimmen über 70 von den Tierchen
im Becken.

Du kannst ja sicherheitshalber mal sämtliche Dir bekannten Wasserwerte des Beckens hier Posten, dann kann ich
Dir eventuell sagen, ob die passen oder nicht.
 

Mixtape

New Member
Danke für deine schnelle Antwort.

Also die Garnele die auf dem Rücken/Seite liegt flippt auf einmal manchmal aus und schwimmt wie wild hoch.

Und was kann es sein, dass sich die Garnelen unter dem Heizstrahler versammeln?
 
Hallo,

ehrlichgesagt klingt das weder nach Paarungsschwimmen, noch nach anständiger Eingewöhnung. Paarungsschwimmen erfolgt auch nicht bei einem trächtigen Weibchen, warum auch, das trägt ja schon :D

Garnelen haben keinen "empfindlichen Hormonhaushalt", aber langsam ans Wasser gewöhnen muß man sie trotzdem, genauso wie Fische. Wenn man sie ganz langsam eingewöhnt, dann häuten sie sich auch in der Regel nicht

Die "torkelnde" Garnele weist eher, genauso wie die inaktiven anderen Tiere, auf größeres Unbehagen bei den Tieren hin. Garnelen liegen normalerweise nicht auf der Seite. Eventuell können das Vergiftungserscheinungen sein, die dann auch bei den anderen Tieren auftreten werden.

Hast Du denn Dein Wasser auf "Garnelentauglichkeit" überprüft?

Auf Kupfer getestet? Wie lange läuft das Becken schon? In den letzten paar Tagen neue Pflanzen gekauft und eingesetzt? Wie hoch ist die Temperatur?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Japanolli

Active Member
Moin,

das sich die Tiere teilweise so schnell gehäutet haben liegt mit Sicherheit daran das sich die Wasserwerte zu schnell geändert haben.
Es ist immer gut zu wissen wie die Wasserwerte sind aus denen die Nelen kommen und wie stark diese von den eigenen abweichen.
Je größer die Abweichungen sind, desto mehr Zeit sollte man sich mit dem Eingewöhnen lassen und immer nur kleine Mengen Wasser über einen làngeren Zeitraum in den Transportbehälter geben.
Diese Schockhäutung kostet die Tiere sehr viel Kraft und je nach Verfassung können sie danach auch sterben.
Du solltest Dich leider auf ein paar Ausfälle einstellen.
 

J2K

Member
Hi.

wie viele Versteck Möglichkeiten haben deine denn?
Auf der Seite liegen ist bei größeren Wirbellosen i.d.R. ein Zeichen, dass sie sich zu beobachtet fühlen und sich Tod stellen. Wenn der Heizstab wie in den meisten Becken eher versteckt ist, würde ich es mal z.B mit einer umgedrehten Tasse oder einer kleinen Vase die möglichst zu einem Pflanzenbüschel zeigt versuchen.
 

Mox

Member
Hi,

vll. ist das ja so ein Schockverhalten und zu guter letzt kommt sie vielleicht nicht aus ihrer Haut raus!
Habe bis jetzt noch nie live gesehen, wie sich eine meiner Garnelen gehäutet hat. Trotzdem könnte es ja durchaus angehen!
Wenn du schon einen Heizstab hast, dann verstehe ich nicht, wieso die Wärme sie so anzieht? Die Garnelen können locker 15°C wegstecken. Selbst beim WW fülle ich nur mit "kaltem" Wasser auf und eine Heizung habe ich auch keine im Becken.
 

Mixtape

New Member
Danke für die viele Antworten!

Der endliche Stand: Die Garnele hat sich leider verabschiedet, den anderen geht es super gut und sie krümeln sich auch nicht mehr in einer Ecke zusammen, habe sehr viele Pflanzen also genug Versteckmöglichkeiten! Haben sich wohl erst nicht so wohl gefühlt im ersten Moment. Ist aber jetzt alles in Ordnung :)

Der Züchter meinte auch, das es sein kann dass sich 1-2 verabschieden, vorallem von den kleinen aber die sind wie gesagt alle munter. Auch die Schwangere und die anderen großen.

Gruß, Mixtape
 
Hi,

erwachsene Garnelen haben mitunter Häutungsprobleme. Ich stimme den anderen Antworten im Thread zu, es handelte sich bestimmt um Umzugsstress. Es wurde eine plötzliche Häutung aufgezwungen. Die Armen wussten nicht wie schnell sie ihre Schalen loswerden sollten. Junge Garnelen packen das leichter, trotzdem auf zu grosse Unterschiede bei den Wasserwerten aufpassen. Mit Garnelenspezialisiertes Futter kann nachgeholfen werden, damit nächstes Mal nix passiert. Abgeworfene Häute nicht entfernen, sie werden verwertet.

MfG
Christina G
 

Ähnliche Themen

Oben