komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE

Diskusjuli

New Member
Hallo!
Ich habe seit circa einem Jahr ein Becken laufen und vor etwa 4 Monaten bekam ich ein (Algen)?problem. Ich musste mein Becken mehr oder weniger komplett neu einrichten, denn meine Pflanzen sind alle zu dieser Zeit kaputt gegangen( deshalb sieht das Becken auf den nachfolgenden Bildern auch so "ruppig" aus :D ). Meine Frage ist was ich da in meinem Becken habe und vorallem wie ich das wegbekomme, denn dieser Belag nervt einfach nur noch :nosmile: ! Seit gut 1 Monat filtere ich auch schon mit einer UV Lampe da ich dachte es sind vielleicht Bakterien, aber es hat sich nichts getan...
Das Becken fasst 54 Liter wird über eine LED beleuchtet und mit einer JBL Bio CO2 Anlage betrieben.
Besatz ist ein junger Kampffisch 2 Ohrgitterharnischwelse, etwa 10 Amanos Die Fische sind seit etwa 3 Monaten und 1 Monat drin. Wasserwechsel findet wöchentlich statt etwas >50%.
Das Becken steht unter einem Nordfenster jedoch hab ich auch ein 2. Becken unter dem Fenster stehen was keine Probleme macht...
Vielen Dank für die Hilfe :tnx:
PS: Dieser Belag sieht aus und fasst sich auch genauso an wie Eiweiß bzw. Eiklar
 

Anhänge

  • 20171009_183520.jpg
    20171009_183520.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.016
  • 20171009_183313.jpg
    20171009_183313.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.003
  • 20171009_183355.jpg
    20171009_183355.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.002
  • 20171009_183338.jpg
    20171009_183338.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.010
  • 20171009_183321.jpg
    20171009_183321.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.010
  • 20171009_183406.jpg
    20171009_183406.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.007
  • 20171009_183503.jpg
    20171009_183503.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.018
  • 20171009_183507.jpg
    20171009_183507.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.006
  • 20171009_183441.jpg
    20171009_183441.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.003

Kalle

Active Member
Hi Diskusjuli (bitte schreibe mit Schlußformel und Vor- oder Nicknamen),

ich finde deinen "Belag" interessant und dachte wegen der schleimigen Konsitenz und den auf einigen Bildern sichbaren Verästelung zuerst an Froschlaichalge (z.B. Batrachospermum gelatinosum), aber die Form ist untypisch. Man müsste sie unters Mikroskop legen. Es könnte auch eine Kombi aus Algen und Bakterien sein. Es gibt hier bestimmt jemanden, der das genauer zuordenen kann.
UV bringt meiner Meinung nach wenig, wenn der "Bakterienschleim" bzw. Alge sessil ist.

Du solltest aber bedenken, dass deine kausale Schlußfolgerung (Algen führen zu Pflanzensterben) nicht zwingend ist nur weil die Algen zeitgleich mit dem Pflanzensterben auftraten. Wahrscheinlicher halte ich eine gemeinsame Ursache für beides.

Um sich das genauer anzuschauen, solltest du dir die Mühe machen das Erste-Hilfe-Formular auszufüllen. Auch wenn die Bilder bereits einigermaßen aussagekräftig sind (schärfer und näher wäre allerdings besser), hilft das sicher genauere Tipps zu bekommen.

VG Kalle
 

Diskusjuli

New Member
Hallo Kalle!

Ich danke dir für deine Antwort :smile: .Ich werde mich am Wochenende nochmal hinsetzen und besere Bilder machen und es auch mal mikroskopieren. Du hast natürlich recht damit, dass meine Pflanzen nicht wegen den Algen sterben, dass war unglücklich formuliert von mir. Es ist eher so, dass ich mich nicht traue an dem Becken irgendwie zu düngen oder mehr CO2 zuzuführen, ganz im gegenteil hab ich sogar die Beleuchtungszeit verringert...das macht den Pflanzen auf dauer natürlich zu schaffen und deswegen stagniert das Wachstum bzw. werden Blätter braun.

Das Erste Hilfe Formular gibt es das als Vorlage irgendwie oder muss ich das selbst zusammenstellen? Das würde ich dann auch gleich ausfüllen, denn ich möchte das dieses Problem ein Ende findet es nervt nur noch...

Danke mfg,
Alex
 

DJNoob

Active Member
Hi, sieht für mich nach eingehende Fadenalgen aus.
 

Pelle

Member
Hallo Alex,

so etwas hatte ich, als ich zuviel Harnstoff gedüngt habe mit zu wenig CO2. Kurzzeitig sind dann Algen gewachsen, wieder eingegangen und dann hin der Bakterienfilm drin.

Bei half weniger Harnstoff, etwas mehr CO2, mehr Kalinitrat und besonders impfen mit Bach/Heu/Walderdeaufguss und milde Punktbehandlung mit Wasserstoffperoxid.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T komisches tier im aquarium Pflanzen Allgemein 8
D Komisches Pflanzengebilde Artenbestimmung 7
Amnor Habe was komisches gesehen... Was ist das? Algen 0
N 7 HCC - Versuche und komisches Algenproblem ... Ratlos Algen 5
StoryBook Roter von Rio hat das was komisches am After hängen. Fische 9
S Komisches Verhalten meines CO2 - Blasenzählers... Technik 9
H Komisches Tier gefunden Pflanzen Allgemein 6
C Komisches Vieh im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 5
M Komisches Verhalten meiner RedFires Garnelen 8
Jaro Komisches Video Fragen dazu :) Technik 3
B Komische Gebilde an Wurzel Pflanzen Allgemein 8
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6

Ähnliche Themen

Oben