knurrende Zwergguramis

doory

Member
Hallo zusammen,

ich halte knurrende Zwergguramis. Sie sind meine absuluten Lieblingsfische.l Immer wieder kann ich beobachten und hören wie sie balzen und eier in ein Schaumnest spucken. bisher ist aber noch nie was draus geworden.
letzten Sonntag war es wieder mal soweit.
Ich habe grad ein 15l Becken für Garnelen eingerichten und die Guramiswaren mal wieder sehr Produktiv.rDiesmal habe ich das Blatt mit dem Schaumnest aus dem AQ entfernt und das leere Garnelenbecken gelegt.
Wie beschrieben nach 2 Tagen bei 27° schlüpfen die Larven, nach weiteren 2 Tagen schwimmen diese frei. JEtzt habe ich ca. 20 Miniminiguramis.
Natürlich habe ich auch sofort Artemia angesetzt als LEbenfutter für die kleinen.
Gibt es eigentlich noch kleineres Lebenfutter das ich selbst ansetzten kann und wenn ja wie?
Ich bin mir nähmlich nicht sicher ob die Artemien nicht zu groß sind....

Ich freu mich so....

LG Steffi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da kann man ja nur zur "Elternschaft" gratulieren. Ich hab auch mal gezielt die kleinen vermehrt. Hab sie mit Artemianauplien und Staubfutter großgezogen und war sehr überrascht, dass ich dann doch am Ende ca. 30-40 kleine Zwergguramis hatte :).

Weitestgehend habe ich zerstampfte Futtertabletten gefüttert und dekapsulierte Artemiacysten und paar mal firsche Artemianauplien.

War total unstressig ... jedoch habe ich das Rudel erst wirklich bemerkt, als ich das Becken leergeräumt hatte. Davor hab ich immer nur ganz vereinzelt welche im Hornkraut gesehen. Dachte schon es wäre nichts aus dem Versuch geworden.
 

doory

Member
Hallo Tobi,

ich hab das Gefühl die frischgeschlüpften Artmien sind zu groß für die kleinen....

Pflegst du die Knurrer noch?

LG Steffi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab auf einen Schlag meine ganzen vor einiger Zeit abgegeben. Die wurden mir zu räuberisch hinsichtlich meiner Garnelen. Gerade der Riesentrupp nach dem erfolgreichen Zuchtversuch.

Ich habe ganz zu beginn nur Staubfutter gefüttert. Sprich eine meiner Welsfuttertabletten zerdrückt. Damit sind die kleinen alle durchgekommen. Hatte auch probiert Rädertierchen anzusetzen mit Wasser und Stroh. Da ist aber lediglich nen Jaucheeimer draus geworden. Hab zwar davon ein paar Spritzenladungen ins Becken verfrachtet, jedoch glaube ich nicht, dass sie davon groß und stark geworden sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Knurrende Zwergguramis, Trichopsis pumila Nachzuchten Fische 0

Ähnliche Themen

Oben