KNO3 Dünger?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

nachdem meine Pflanzen Kaliummangel zeigten (Löcher/Nekrosen), habe ich mir mit Pottasche und Aqua dest. eine KHCO3 Lösung a 1mg Kalium/100L angemischt. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht, daher möchte ich, wie von Aram im "Weg zum optimalen Düngesystem" vorgeschlagen, auf eine Kombination aus KNO3 Dünger zum Aufdüngen und kaliumarmen Nitratdünger zur täglichen Düngung umsteigen. Phosphat brauche ich IMHO praktisch nicht zu düngen, das liegt durch das Leitungswasser schon bei gut 0,5mg/L und verbraucht sich erst kurz vorm Wasserwechsel.
Kaliumarmer Nitratdünger ist AR Special N, das weiß ich. Aber welcher der Dünger ist auf KNO3 Basis, konnte es nicht herausfinden?
 

Lars

Member
Hi Stefanie,

der Aquarebell Makro Basic Nitrat besteht aus Kaliumnitrat. Der Spezial N besteht aus Kaliumnitrat, Magnesiumnitrat, Calciumnitrat und Urea.

Viele Grüße

Lars
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Danke, den Dünger habe ich sogar hier, hätte vielleicht mal genauer draufgucken sollen :pfeifen:

Magnesium und Calciumnitrat - meine GH im Leitungswasser liegt so schon bei 18-20°, kann das durch den Dünger weiter aufhärten, oder sind die Mengen zu gering?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Den meine ich doch...Weil ich ihn gerne zur täglichen Düngung verwenden würde.
Also wöchentlich Wechselwasser aufdüngen mit KNO3/Basic Nitrat, und täglich düngen mit Special N.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie,

pro 1mg/l Nitrat härtet der Spezial N um etwa 0,02°dGH auf, wenn ich mich gerade nicht vertan habe.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Ich habe gerade mal mit dem Nährstoffrechner geschaut: Demnach müßte ich 10ml Basic Nitrat auf meine 50L Aquarienwasser geben (bzw 5ml auf 25L Wechselwasser), um auf Werte von 10mg/L Nitrat und 6,34mkg Kalium (+1,4-4,0mg/L im Leitungswasser) zu kommen.
Das kommt mir so viel vor, habe ich einen Denk/Rechenfehler?

Zur Zeit dünge ich viel weniger: 1xwöchentlich 2ml Basic Nitrat und 2x wöchentlich 1ml NPK
Damit kann ich mit dem NO3 Test von JBL gegen Ende der Woche etwa 5-10mg Nitrat nachweisen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Stefanie,
deine bisherige Wochendosis von zusammengerechnet 3mg/l Nitrat sind je nach Stärke der Beleuchtung und Menge der vorhandenen Pflanzen eher als Tagesdosis zu betrachten. (bei mir aktuell 3-4mg/l NO3 täglich bei 0,7W/L)

Deine Rechnung bezüglich der 10mg/l auf 50 Liter Wasser mit 10ml AR Nitrat ist korrekt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ja, das war/ist wohl auch zu wenig, Pflanzen zeigen bei genauem Hinsehen diverse Mängel inzwischen, Algen gibts zum Glück nur wenige bisher.
Mit meiner Beleuchtung liege ich bei etwa 0,5W/L, Pflanzenmasse ist hoch (70% etwa).

Dann werde ich mal anfangen mit aufdüngen mit KNO3 und täglich düngen mit Special N und schauen, was passiert...
 

Ähnliche Themen

Oben