Kleines Aquarium - große Pumpe?

Ancheru

New Member
Guten Morgen,
möchte gerne ein kleines Aquascape versuchen, so etwa 40 oder 60 Liter.
Aus meiner alten Zeit habe ich noch einen Eheim Professional II (2026) mit 650l/h.

Kann ich diesen Filter auch an so einem kleinen Becken verwenden?
Gibt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Beste Grüße
Matthias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Matthias,

ich rührte mein 30L Cube mit 450L/h (brutto) abzüglich Filerschaum und nun mit 280L/h ohne Filtermaterial.
Mein 16L Becken rührt mit 150L/h. Ich habe damit keine Probleme.
Je nachdem welche Tiere du darin pflegst, kann es jedoch besser sein, eine weiche Strömung zu haben, als ein Mixtopf :pfeifen:
Meinen Garnelen allerdings macht das nichts, sie vermehren sich super und schwimmen gern mal durch die Strömung.
 
Hallo Matthias,
ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht. Siehe Eheim Professional 4+ 250T an 50l Aquarium überdimensioniert.

Meine Erfahrung damit jetzt: Filterleistung ist super, der Durchfluss lässt sich sehr gut regulieren. Ich habe eine 16mm Glas-Lilypipe dran, für Garnelen super, meinen Zwergbärblingen ist es viel zu viel Strömung, so dass ich stark runter regeln musste. Wie gesagt, stört die Filterung nicht.

Weniger starke Strömung kann mann dann auch durch verschiedene Auslässe erreichen, wie z.Bsp. Strahlrohr, oder Loop Glasware.

Grüße
Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Ancheru":1zetjzbf schrieb:
Guten Morgen,
möchte gerne ein kleines Aquascape versuchen, so etwa 40 oder 60 Liter.
Aus meiner alten Zeit habe ich noch einen Eheim Professional II (2026) mit 650l/h.
Prinzipiell kann man an einem Becken quasi jeden Filter benutzen. Aber wie sieht deine genauere Planung aus? Steht das Becken frei (dann sehen Schläuche blöde aus)?

Gibt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Vorteile sind z.B. reichlich Platz für Filtermaterial (wenn du welches brauchst), bestimmt ausreichende Leistung (das war jetzt nicht als Witz gemeint),...

Nachteile:
Stromverbrauch
Es gibt mittlerweile Innenfilter die 2 Watt Leistungsaufnahme haben, ich weiß nicht wieviel dein Eheim Professional zieht, aber meine Eheim 2213 hat damals 8 Watt gezogen. Ja, jetzt meldet sich gleich Jemand der sagt:"Die Leistung die der Filter braucht, die sparst du beim Heizstab." - Stimmt auch wieder, außer im Hochsommer bei 35°C in einer Berliner Plattenbaute.

Lautstärke?
Kann ich bei deiner Eheim nicht beurteilen.

Optik?
Ja, wenn das Becken frei steht oder die Schläuche nicht zu verstecken sind,... Kriegst du die Schläuche überhaupt richtig fest? Ansonsten könnten die auch auf den Boden fallen und dein Becken läuft leer.

Du siehst, du solltest dir erstmal ein paar Gedanken über die Details des Beckens machen. Zumal man auch einen Bodenfilter bauen könnte, damit brauchst du dann wohl keinen Platz für biologische Filtermedien.
 

Ancheru

New Member
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge! :thumbs:
Das Becken wird auf einem alten Schreibtisch stehen, glaube die Schläuche würden mich nicht sonderlich stören.
Die Innenfilter finde ich dagegen sehr unästhetisch. Verbrauch dieses Filters liegt allerdings bei 20W...hmm.
Man konnte die Leistung auch regulieren mein ich, bin mir aber nicht sicher, ob er dann auch weniger Strom verbraucht und wie gesund es überhaupt für die Pumpe ist, dauerhaft gedrosselt zu laufen.

Beste Grüße
Matthias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Matthias,

Was willst du halten? Schonmal über Geringfilterung + kleine Zimerbrunnenpumpe nachgedacht?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Ancheru":6fpnly1e schrieb:
Die Innenfilter finde ich dagegen sehr unästhetisch.

Da muss ich nachfragen: Den Dennerle Nano Eckfilter kennst du/hast du dir angeschaut? Der wäre bei 2 Watt.

Ansonsten käme ein Rucksackfilter in Frage, z.B. Aquaclear20 (von der Firma Hagen vertrieben), den gibt es schon fast 30 Jahre und ich meine die Pumpe wäre mit 3,5 Watt angegeben.

Verbrauch dieses Filters liegt allerdings bei 20W...hmm.
Man konnte die Leistung auch regulieren mein ich, bin mir aber nicht sicher, ob er dann auch weniger Strom verbraucht und wie gesund es überhaupt für die Pumpe ist, dauerhaft gedrosselt zu laufen.

Aufpassen, die Durchflussmenge kann man im gewissem Maß regulieren, die Leistungsaufnahme des Filters ändert sich dadurch nicht.

Thumper":6fpnly1e schrieb:
Was willst du halten? Schonmal über Geringfilterung + kleine Zimerbrunnenpumpe nachgedacht?

Darauf wollte ich hinaus, als ich nach der genaueren Planung gefragt habe. Zumal für Garnelenhaltung sind Bodenfilter ziemlich beliebt, ob man da einen Rucksackfilter, einen Innenfilter oder einen Tischbrunnen anschließt ist relativ egal.

Luftheber ginge auch, zumal die heutigen Membranpumpen auch nur etwa 2 Watt Leistung haben (bei ca. 50 Liter Luft pro Stunde). Da ist dann aber auch wieder die Frage nach der Lautstärke - von Pflanzen mal ganz zu schweigen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
unbekannt1984":q82u6aze schrieb:
Hallo,
Thumper":q82u6aze schrieb:
Was willst du halten? Schonmal über Geringfilterung + kleine Zimerbrunnenpumpe nachgedacht?
Darauf wollte ich hinaus, als ich nach der genaueren Planung gefragt habe. Zumal für Garnelenhaltung sind Bodenfilter ziemlich beliebt, ob man da einen Rucksackfilter, einen Innenfilter oder einen Tischbrunnen anschließt ist relativ egal.

Moin,
Geringfilterung und Bodenfilter beißt sich etwas.
Ein Rucksackfilter hatte ich auch mal eine Zeit lang, der brummt aber durch die Vibration am Glas recht laut.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Thumper":aojjce2h schrieb:
Geringfilterung und Bodenfilter beißt sich etwas.

Ja, entweder oder... Kommt halt auf die Anforderungen des Threaderstellers an. Darüber brauchen wir uns - zumindest jetzt noch - nicht streiten :)

Ein Rucksackfilter hatte ich auch mal eine Zeit lang, der brummt aber durch die Vibration am Glas recht laut.
Schonmal etwas von Tesa Moll gehört? Das ist ein Schaumstoffstreifen der einseitig mit einem Klebestreifen versehen ist, etwas davon an die Unterkante des Rucksackfilters und unter die obere Auflagefläche (bzw. an die obere Aquarienkante wo der Filter aufliegt) und es sollte Ruhe sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JustinX JustinX kleines 96l Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Liam Unser kleines ADA Nano Aquarium Aquarienvorstellungen 4
E Flussufer Aquarium / mein kleines "natural look" Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
LuckyLuke_3011 60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium Aquarienvorstellungen 10
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
B kleines Pflanzenpaket Wasserpflanzen 0
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
ron1991 Kleines Pflanzenpakket Biete Wasserpflanzen 3
E Kleines Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Rina kleines Wasserfall-Paludarium Paludarien 0
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Carol Kleines Aqua- am besten Komplettset ohne viel Gebastele Nano Aquarien 23
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
Julian-Bauer Ein kleines Paludarium mit Bachlauf entsteht Paludarien 5
Blub Unbekanntes kleines etwas Artenbestimmung 2
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
O Umzug des Besatzes vorübergehend in ein kleines Becken Fische 0

Ähnliche Themen

Oben