Kleine Becken machen Spass!

-serok-

Active Member
Tach auch!

Gestern hab ich mich endlich mal an ein lange geplantes Miniprojekt drangesetzt. Bin in den letzten 3 Monaten nicht dazu gekommen, deshalb war die Freude groß das Projekt anzugehen. Projekt ist eigentlich schon ein viel zu großes Wort für dieses Becken :D

Das neue Layout wurde aufgesetzt in einem 20x10x10cm Becken, also 2l Volumen. Das Hardscape ist schwarze Lava, Substrat ist einfach nur sehr feiner Sand. Die Bepflanzung setzt sich aus Fissidens fontanus und Crepidomanes malabaricum zusammen. Für die nächsten 2-3 Wochen soll das kleine Teil per Drystart anlaufen, dann wirds geflutet. Ich will ernsthaft versuchen das Becken am Leben zu halten, also nicht nur fürn Foto herrichten und gut ist. Mal sehen wie das funktioniert.
 

Anhänge

  • DSC01752.3.JPG
    DSC01752.3.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 3.284

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Andy :),
sehr gut gelungen :thumbs: .
Wüßte man's nicht, würde man niemals denken, dass das so ein Miniteil ist (ausser dass die Sandkörner bei der Nahaufnahme halt ziemlich groß sind :wink: )!
Bin gespannt, wie's verläuft und drück' die Daumen.
BTW.: falls du mal ein Fizzelchen über hast, wäre ich an dem Crepidomanes malabaricum sehr interessiert :pfeifen: !
Ich wünsch' dir ein schönes WE,
bis bald,
:bier:
 

Roger68

Member
Hallo Andy

Toll wie du auf so kleinem Raum eine solche Landschaft hinbekommen hast. :thumbs:
Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.
 

Yacimov

Member
Mann mann mann Andy,

du kannst das schon wirklich unglaublich gut! Fanatastisch.
Kannst du gelegentlich was zur Technik, insbesondere Beleuchtung schreiben?

Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem kleinen Juwel! Basti
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für die Blumen! Bin auch gespannt wie sich das kleine Teil machen wird und ob es sich später, wenn's geflutet ist, auch handhaben lässt.

@Basti
Technik is nichts dran und wird wohl auch keine drankommen. Das Becken steht momentan für den Drystart neben meinem großen Becken und bekommt von da was Licht ab. Was mir mal in den Sinn gekommen ist, dass man evtl. einen kleinen E-Motor mit Solarmodul und einem kleinen "Paddel" an der Welle an den Rand des Beckens hängen könnte. So würde das Wasser in Bewegung gehalten solange Licht an ist. Die Bauteile dafür wären recht günstig, wird sich wohl auf weniger als 10€ belaufen. Falls ich was in der Richtung bastel werd ich's hier natürlich vorstellen.

Hier noch ein Foto, auf dem die Dimensionen von dem Becken etwas offensichtlicher sind.
 

Anhänge

  • DSC01762.2.JPG
    DSC01762.2.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 3.020

akid1

Member
(Andys Hand ist ca. 50cm breit)

Ich könnte dir auch meinen Aquaclear 10 geben, vielleicht kannst du den drosseln..
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich buddel das hier nochmal aus... leider gibt es von dem zuvor gezeigten Becken kein Update. Das habe ich gekonnt gegen die Wand fahren lassen, hab mich da nicht weiter drum gekümmert. Eigentlich schade. Dafür habe ich jetzt ein neues Pico aufgesetzt, bei dem ich es besser machen will.

Das Becken hat dieselben Maße, Substrat ist feinster, weisser Sand, Hardscape ist eine sehr interessante Art Lavagestein, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Konnte davon auch leider nur zwei sehr kleine Steine ergattern. Gerade groß genug, um damit ein Pico aufzusetzen ;)

Die Bepflanzung setzt sich aus Fissidens fontanus, Riccardia spec. , Taiwan Mini Moos und M. "Montecarlo" zusammen. Beleuchtung wird wie zuvor auch schon aus LED-Streifen bestehen, die Filterung erfolgt künftig über eine Schlauchpumpe/Blasenzähler-Kombination.



P.S.: Kalle, das Crepidomanes wächst bei mir ganz ausgezeichnet ;) Extrem langsam, aber es wächst...
 

Anhänge

  • DSC03881.1.JPG
    DSC03881.1.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 1.575
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
Ali_delrey kleine Tierchen im Becken Krebse 4
E 2 neue kleine Test Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 4
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben