Kieselalgen oder komischer Belag

secco

New Member
Hallo Leute ,
jetzt ist es so weit das ich allein nicht mehr weiterweiß und bräuchte mal nen Rat .
Ich habe zwei AQ ,eines ist im Obergeschoß und ist zum Überwintern von ein paar Goldfischen bis zum Frühjahr .
Ich mußte es sehr schnell einrichten um die kleinen Goldis durchzubringen :oops: ,also habe ich schnell Quarzsand rein und einige Pflanzen .Im Becken sind drei Echinodorus bleheri,drei Vallisneria gigantea und einige Hygrophila polysperma ,an allen alten Blättern ist auf der Oberseite ein Belag drauf .
Der Belag oder die Alge sind sehr dunkel und legt sich auf alles ab ,also auch auf einer Welshöhle und den Scheiben .
Da lag ja der Verdacht nah es sein Kieselalgen und ich habe versucht das ganze durch große WW und abreiben in den Griff zu bekommen .
Doch so schnell ich es wegreibe so schnell ist es auch wieder da ,nur die neuen Blätter bleiben immer ca 2-3 Wochen hell dann geht es los .
Wasserwerte habe ich auch nicht so viel wie ihr
Ph 8,2
kh 15
dh 15
No3 25mg/l
NO2 0
mehr Tests habe ich noch nicht ,

ich setzte jetzt mal hier zwei Links von Fotos die ich gemacht habe und muß aber dazusagen das die Farben nicht ganz so sind ,die Blätter die da Gelb sind sind neue und schön hellgrün war wohl der Blitz . :cry:
Die unteren sind Dunkelbraun bis Schwarz ,der Belag läßt sich abreiben geht aber Schwierig und ist wie eine Kruste wenn ich den Belag abmache fühlt es sich wie Sand an ,die Blätter sehen dann aber wie neu aus .An den Scheiben gehen ganze Streifen ab die sind eher Grünlich .
Vieleicht könnt ihr mir mal nen Rat geben damit ich das Becken noch bis zum Frühjahr halten kann ,oder ist es in dem Zustand gar nicht mehr zu halten .
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?i ... cid=325980
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?i ... cid=325984

Ich Dünge mit einem Tetradünger genau nach der Beschreibung der ist allerdings jetzt leer und ich möchte jetzt mal nen Dünger von Drak , Ferrdrakon Eisenvolldünger 500 ml - Spitzendünger probieren ,der soll ja echt super sein !

Mfg Wolfi
 

Roger

Active Member
Hallo Wolfi,

das sieht schon nach Kieselalgen aus. Die Bilder sind zwar nicht so toll, aber ich meine schon. Bei Kieselalgen helfen u. U. auch die WW nicht, wenn Du viel Kieselsäure in dem Ausgangswasser hast. Kannst ja mal bei der Angaben des Wasserversorgers nachschauen was angegeben ist. Versuche es mal mit mehr Pflanzen, weniger WW oder besser mit Osmose- oder VE Wasser.
Mit dem Drak Dünger machst Du nichts verkehrt, der ist echt klasse.

Gruß
Roger
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wolfi,

als erstes fällt mir dein doch sehr hoher PH-Wert auf, der wohl an deiner fehlenden CO2 Versorgung liegt.
Bei deinen Algen denke ich auch, das es sich hier um Kieselalgen handelt.
Du müsstest in erster Linie deine Pflanzen in schwung bringen und den PH-Wert in Pflanzenfreundlichere Bereiche bewegen.
Ein Richtwert wäre bei deiner KH von 15 ca. PH 7,1. Das rauhe was du da fühlst auf den Blättern kommt daher.
Ein paar schnellwüchsige Pflanzen einsetzen und nach Möglichkeit nicht zu häufig Wasser wechseln, denn hierdurch, wie Roger schon richtig schreibt, bringst du immer wieder aufs neue Kieselsäure ein.
Interessant wären noch NO3 und PO4 Werte.
 

secco

New Member
Hallo ,ich bins
also ich werde mal heute versuchen ob ich bei den Wasserwerken jemand antreffe ,so zwischen den Feiertagen ???
die WW mache ich schon weniger, so ca. alle 14bis 20 Tage .(50%)
Ob ich viel Kieselsäure habe bezweifel ich den im Unteren AQ habe ich die selben werte aber keine Algen ,da ist aber auch Kies drin und deshalb dachte ich am Anfang auch es könnte auch eine Verschmutzung sein.Die Goldys sind oft am Gründeln und wirbeln viel Staub auf wenn sie das machen ,ein Panzerwels ist auch noch drin der macht das auch.
Im unteren AQ habe ich noch weniger Pflanzen ? Aber nen größeren Filter ,oben ist das nur so ein kleiner Rucksackfilter ,könnte das auch helfen einen zweiten reinzupacken um mehr rauszufiltern ?Hätte noch einen Innenfilter bis 90 l über den könnte ich mit reinpacken .
Am Anfang hatte ich noch einige Stengel Wasserpest drin die sind mir alle eingegangen bis auf einen .
Ich habe mir letzte Woche eine Bio CO2 anlage selbst gebaut die werde ich da gleich mal ausprobieren um die werte etwas zu verbessern .
NO3 habe ich ja reingeschrieben und PO4 werde ich mal schauen ob ich einen Test bekomme .
Auf alle fälle erst mal danke und ich hoffe das ich noch viele so nützliche Tipps bekomme :
Bis dann Wolfi
 

secco

New Member
Hallo Leute ,
ich habe jetzt eine Bio CO2 anlage eingebaut die leuft jetzt über eine Paffrath schale und ich versuche den Ph etwas zu senken . Mit der Schale wollte ich eine Überdosierung vermeiden .
Auch habe ich jetzt eine Liste des Wasserversorgers ,sind allerdings sehr wenig angaben :
Gesamthärte dh 18
Härtegrad 3
Calcium 90,4mg/l
Magnesium 26,1mg/l
Natrium 3,5mg/l
Kalium 1,5mg/l
Ammonium 0,01mg/l
Nitrat 9,5mg/l
Chlorid 5,6mg/l
Sulfat 8,0mg/l
Kohlensäure 39,4mg/l
Sauerstoff 6,8mg/l

das sind alle Daten im Moment ,kann aber noch andere im Bauamt abfragen, welche muss man wissen ?

Aber da ist noch was ,wenn mein ph jetzt durch den CO2 runtergeht wie mache ich dann den Wasserwechsel????(und wie viel kann ich wechseln ohne den Wert wieder zu viel zu verändern ?
Kann ich dann weiter das normale Wasser von mir nehmen oder muss ich das erst behandeln ????????

Wie geht das dann mit der Schale die hängt im Moment etwas unter der Wasseroberfläche in der Strömung ,wenn ich jetzt Wasser ablasse soll ich die rausnehmen ,unter Wasser geben oder wie macht ihr den das ?

Das ist erst mal alles ,kann man die Werte gebrauchen ,hoffe jemand kann damit was anfangen .

Die Algen habe ich mit der Hand beim letzten Wasserwechsel etwas abgewaschen und es sieht etwas besser aus aber am Grund sieht man viel Mulm soll ich das jetzt einfach so lassen .

Ach ja zum Schluss noch schnell, ich habe ein Zweites AQ mit den gleichen Werten im Wohnzimmer da gibt es keine Algen ,
dann kann es ja warscheinlich nicht an den Werten liegen
Mfg Wolfi
 

Ähnliche Themen

Oben