Kieselalgen oder doch eine andere?

Benjamin89

New Member
Hallo Leute

Mein Becken läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und seit ein paar Tagen treten extrem viele Algen auf. Sie lassen sich zwar einfach absaugen aber sie verunstalten das ganze Becken so extrem ist das. Ich dachte das wären Kieselalgen . Was sagt ihr , sind das Kieselalgen ?

LG Benni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Auf dem Foto sehe ich neben Kieselalgen noch jede Menge anderer Algen. Kieselalgen lassen sich nicht absaugen. Sie sitzen so fest, daß man sie zwar abwischen, aber nicht absaugen kann.

Ansonsten: Keine Panik, wenn's nicht schlimmer weg. Die Algen gehen schon wieder weg. Magst Du ein bißchen mehr über das Aquarium erzählen oder einen Thread im Erste-Hilfe-Forum erstellen?


Grüße
Robert
 

Benjamin89

New Member
Hallo Robert

Andere Algen. Welche denn genau? Ich habe bisher nur diese eine gesehen. Braun , uberzieht den Boden und sitzt buschig auf den Pflanzen und zieht Fäden. Die kann man ganz leicht absaugen.

Zu meinem Becken:
240 l
0,5 watt/ l mit Reflektoren
2kg Druckgeschwindigkeit co2 Anlage
Das Becken läuft seit ca. 2 Wochen.
Beleuchtet wird momentan 7h
Gedüngt wird morgens 9 ml npk makro basic und 5 ml makro spezial N .
Abends 2,5 ml mikro Basic Eisenvolldünger.

Meine Wasserwerte:
PH 6.7
Kh 5
No3 5-10 mg
Po4 0.3 mg
K -
Fe nicht Nachweisbar
Co2 gesättigt ca. 35 mg.

Also ich habe echt keinen Plan woher bzw. warum die Algen so stark vertreten sind. Vielleicht braucht das Becken noch ein wenig um sich richtig einzufahren.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Kieselalgen bilden sich sandig anfühlende, abwischbare Beläge auf Pflanzen, Deko und Aquarienscheiben. Auf Deinem Bild sehe ich aber ein Konglomerat verschiedener, teils fädiger Algen, wo unter anderem auch Kieselalgen drunter sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal keine allzugroßen Sorgen machen und abwarten.


Grüße
Robert
 

Benjamin89

New Member
Hey

Okay dann warte ich mal ab wie es sich entwickelt.
Konglomerat? Das ist doch ein dunkles Sedimentgestein wenn ich mich nicht irre ?!
Habe nur etwas Lava im Becken.
Danke für deine Hilfe. :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben