Kieselalgen, Easy Carbo behandlung

celenio

Member
Hallo zusammen,

ich habe das erste mal in meinem Becken Kieselalgen. Habe angefangen Easy Carbo auf die stellen der Pflanzen zu träufeln und es täglich 1 ml ins Becken getan.

Heute ist der 20.Tag.

Die stellen auf den Anubias schauen jetzt sehr ausgeblichen aus. das Java Moos ist braun. Die Kieselalgen sind unverändert da und kein bisschen weniger geworden. Die Pflanzen wachsen kein bisschen besser oder schneller. Werde mir wohl noch ein paar schnellwachsende Pflanzen holen.

1. Meint ihr ich kann die Easy Carbo behandlung einstellen oder noch weiter machen?

2. Erholt sich das Java Moos wieder oder besser ein neues besorgen das wieder grün ist?

3. Bringen die mehr Schnellwachsenden Pflanzen was gegen diese Kieselalgen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Manfred
 

DAU

Member
Hallo Manfred

wenn ich das richtig sehe hast du doch schon Wasserpest drin die wächst sehr schnell.
kannst du mal die Wasserwerte deines Versorgers posten.
 

celenio

Member
Hallo Holger,

die kompletten Wasserwerte von den Wasserwerken sind diese:

Wasserwerte

Gruß
Manfred

P.S. Die Algen sind erst aufgetreten nach dem ich den Bodengrund gewechselt habe. Davor die ganzen Jahre waren keine Algen im Becken. Obwohl ich fast nur langsamwachsende Pflanzen drinn habe und hatte.
 

Fishfan

Member
Hey Manfred,
also ich kann ein Lied davon singen (Kieselalgen) und das mit Easyc. kannst du knicken .
Und mehr Pflanzenmasse bringt da auch nichts !!!
Das Javamoos hat bei mir nach ca.6 Monaten , nach bescheiden der braunen Oberfläsche wieder
schöne satte grüne Triebe bekommen und wächst seid dem ohne befall.Was ich beobachten konnte
ist weniger ist mehr .Mache in nem 18l und 9l beide waren masiv befallen von Kieselalgen keine Wasserwechsel
mehr, nur noch das was verdunstet ist wird nachgefüllt und siehe da es wurde besser .
(kaum Fischbesatz) Es muss sich erst ein biologisches Gleichgewicht einstellen, das kann eben auch mal länger dauern (was mich auch extrem stört denn man will ja eine grüne Oase ).
Also Gedult und Spucke dann wird dat auch was .
Ps:
Hatte auch eine Dunkelkur von 7 Tagen gemacht und das hat auch geholfen und :D was auch eine große Rolle
spielt ist das Licht zuviel ist nicht gut zu wenig auch nicht .
Also mach was drauß.
Lg Stefan
 

DAU

Member
Hallo Manfred

Wenn du noch keinen reflektor für dene t8 hast solltet du überlegen dir einen zu holen, dann reduziere deine Beleuchtungszeit auf 8-9 stunden da deine Pflanzten nach 10 stunden sowieso nicht mehr wachsen.

warum benutzt du Purigen.
 

celenio

Member
Hallo Stefan,
Hallo Holger,

@ Stefan:
Es hanslet sich nicht um ein neues Becken sondern immer um das gleiche alte :wink: habe auch mal 1 bis 2 Jahre kein Waserwechsel gemacht, die Pflanzen sind gewachsen wie sonst was und hatte nie Algen.
Benutze jetzt das EasyCarbo nicht mehr, jetzt assimiliert eine von den Anubias schön :smile:

@ Holger:
Habe einen Reflektor auf der Lampe. den wechsel ich jährlich aus, weil ich den nie schön blank bekomme.
Bekomme das leider bei "meinem Aquarium" nicht hin noch den Reflektor anzuwählen ohne alles dazwischen zu markieren :-/. habe es jetzt einfach dazu geschrieben.

Was sagst Du zu den Wasserwerten von meinem Versorger?

Im Aquarienatlas sagen sie 12 bis 14 Std. beleuchten. Glaube da gehen die Meinungen stark auseinander. Habe in den ganzen jahren eigendlich noch nie einen unterschied zwischen den Beleuchtungszeiten gemerkt. Bis auf jetzt wo ich die Zeit erhöt habe fängt die Anubia an zu assimilieren. Ob es jetzt daran liegt kann ich nicht sagen.

Purigen benutze ich seit kurzen, weil ich gelesen habe das das Wasser klarer werden soll. Es wurde klarer. Bin zur Zeit eben wieder in der experimentierfase :smile:

Gruß
Manfred
 

DAU

Member
Hallo Manfred

zu dem licht hier im Forum haben fast alle sehr fiel licht über dem Becken da hat sich gezeigt das alles nach 10h den Algen hilft. der Atlas ist kein schlechtes Werk aber schon etwas alt und etwas überholt da die technischen Bedingungen haben sich stark verändert, grade was Beleuchtung und Filterung angeht die gehen auch von fielen fischen im Becken aus die die Algen futtern.

zu Purigen ich habe es selber noch nicht benutzt habe bei mir fiele Pflanzen im Becken und deshalb immer zu wenig No3 und so weiter natürlich ist es auch so das je mehr licht des do mehr verbrauch also könnte es sein das das bei dir sogar gut ist müsste mann halt schauen.

kleine Sache zu den Kiesel Algen sind am Anfang normal und verschwinden wenn die Pflanzen richtig wachsen

ww Versorger sind ok
 

celenio

Member
Hallo Holger,

finde es nur seltsam das die Kieselalgen jetzt kommen und die Jahre davor gar nicht.
Habe das Buch seit langen mal wieder in die Hand genommen und auch schon gedacht das das mal überholt werden sollte.

Ich probiere das jetzt mal mit der Beleuchtung so und beobachte das ganze weiter, kann ich ja jederzeit wieder verkürzen.

Überlege auch ob ich die Abdeckungsunterseite mal mit Alufolie beklebe um eventuell noch ein bisschen mehr Lichtausbeute zu erhalten. Weis nur noch nicht wie ich die am besten festklebe.

Gruß
Manfred
 

Mr Nitrat

New Member
Hallo,Kieselalgen kommen aus der Leitung und das ist Silizium da hilft kein Easy Carbo und das Zeug taugt gegen Algen eh nix,ich habe es nun schon einige Male getsetet und nutze es nur noch in ganz geringen Mengen zum düngen mit dem Wasserwechsel. Kieslalgen hatte ich emens Probleme,denn es kommt da zu einem braunen Überzug und Ablagerungen. Seit ich Osmosewasser mache und mir noch dazu einen Silikatfilter hintenan gehongen habe, sieht mein Becken traumhaft aus. Außerdem finde ich, das viele hier es mit der Düngung übertreiben,wenn ich hier lese was die Leute rein kippen und sich dann beschweren sie hätten Algenprobleme.
Ich messe die Woche über Fe , NO3 fertig. Sonntags mache ich bei 300 Literbecken bis zu 60 Liter WW und einmal im Monat ca 100 bis 120, gebe 8ml Easy Carbo, 15 - 20 ml Volldünger rein, CO2 halte ich auf ca max 20 mg , 10 Std Beleuchtung fertig. Wird mir ein Wert über die Woche zu wenig,hole ich 10 Liter aus dem Becken, gebe No3 ,Phosphat oder Volldünger zu und lasse den Eimer dann langsam wider einlaufen.
Bevor ich nun an den Pranger gestellt werde, eines noch " Jedes Becken ist anders aufgebaut und bepflanzt und verhällt sich dementsprechend anders "
Diese Algenfiebel von Tobi ist aber echt was gutes und hat mir auch wertvolle Hinweise gegeben.
Die Verkäufer schwatzten mich nur dumm und ich warf viel Geld aus dem Fenster aber mit guten Lesestoff und selber probieren, geht es irgendwann.
:grow:
 

celenio

Member
Hallo Karl-Heinz,

da hast Du recht das jedes Becken anders ist. Jeder sagt was anderes und die Becken laufen alle gut. Easy Carbon lasse ich jetzt schon eine ganze weile weg und werde es wohl auch nicht mehr nehmen.

Habe die Abdeckung jetzt mit Alu Klebeband beklebt.

Glaube nicht das die Kieselalgen am Wasser liegen, da ich seit jahren dieses Wasser benutze und noch ie was hatte. Denke eher das es daran liegt das ich den Bodengrund erneuert habe. Hoffe sie gehen wieder weg, wenn sich der Boden wieder mit Bakterien etc. gefüllt hat.

Gruß
Manfred
 

celenio

Member
Hallo zusammen,

[align=justify]habe das Easy Carbo nochmal benutzt 1:10 mit Wasser gemischt und die Pflanzen ca. 15 sek. getaucht und abgewaschen. Die Blätter sind schön grün geworden und die Algen auf den Blättern sind weg. Dafür scheint es gut zu sein.[/align]

Kieselalgen sind immer noch nicht weg, die Pflanzen wachsen wie verrückt und die Kieselalgen auch :(

Gruß
Manfred
 

Grobi

Member
Hallo Manfred....

wäre mir neu das EC gegen Kieselalgen direkt helfen würde! Als zusätzlicher Booster für die Pflanzen evtl ja ok!?
Was gegen Kieselalgen hilft, ist ansich ganz einfach....
Das AQ einfach in Ruhe lassen. Bodengrund in Ruhe lassen.....Mulmsauger wegpacken.
Sich auf Wöchentliche Pflegemassnahmen beschränken...Düngen etc.!
Deinen Filter würde ich ausräumen mit dem ganzen Zeugs was da drin ist....bis auf die blaue Filtermatte(bei Bedarf diese Anteilig erhöhen!).

:kaffee1:
 

Grobi

Member
ps: an Deiner Beleuchtungzeit würde ich auch was machen! Erheblich verkürzen....zumindest vorerst!
Wenn sowas wie mit Beleuchtungspause würde ich sowas wie 4-4-4 empfehlen!
 

celenio

Member
Hallo Michael,

[align=justify]also den Filter lasse ich so wie er ist, das funktioniert so einwandfrei seit ewiger Zeit, wie Du ja sicher an der Standzeit meines Beckens gesehen hast. Die Kieselalgen haben sich erst vor einen Monat gebildet als ich den Bodengrund ausgewechselt habe.

Durch das EC habe ich keine Veränderung an den Pflanzen bemerkt, die wachsen wie der Teufel.

Die Beleuchtungszeit habe ich wieder so eingestellt wie ich es schon mal hatte, muss ich im Profil des Aquariums noch ändern, in ca. 10 min. siehst Du die aktuelle Beleuchtungszeit.

Du meinst den Bodengrund nicht absaugen, aber Wasserwechsel oder den auch nicht?[/align]

Gruß
Manfred
 

Grobi

Member
Ja...Bodengrund in Ruhe lassen.
Mit Pflegemassnahmen schliesse ich Wasserwechsel mit ein.
 

Ähnliche Themen

Oben