KieselAlgen Dunkelkur Ja/Nein

sebi1985

Member
Hallo alle zusammen ;)

Hätte da mal ne frage da in meinen Becken die Kieselalgen überhand nehmen
Die Kieselalgen sind leider entstanden da ich im Ausgangswasser leider zu hohe Phosphat und Silikatwerte
habe liegen beide bei 6 mg/l ...

Meine Frage ist eine Dunkelkur von einer woche sinnvoll ?

Habe jetzt seit Samstag in meinen Innenfilter SilikatEX von JBL dadurch sollte sich beide Werte bald senken !

Hab jetzt schon 30 Amanos im becken aber die algen wachsen weiter leider ...

Was für eine dauer lösung gibt es um beide werte konstan zu halten ?
Wenn ich einen WW mache sind die werte ja wieder so hoch .
Da muss es doch eine lösung für geben


gruss Sebastian
 

alex_b

Member
Moin Sebastian,

ich hatte ungefähr zwei Monate lang Kieselalgen, bis ich eine Dunkelkur von einer Woche gemacht habe. Danach waren sie zu 90-95% weg und die, die noch da waren, haben sich nicht weiter ausgebreitet. Eventuell auch, weil danach Grünalgen ihren Platz eingenommen haben :-/ Aber wie gesagt: Die Dunkelkur hat mir geholfen, die Kieselalgen weitestgehend zu beseitigen.

Deine restlichen Fragen kann ich nicht beantworten, aber da wird sich sicher auch noch jemand finden.

Grüße,

Alex
 

sebi1985

Member
Moin Alex

Danke für deine Antwort ;)

Mache seit gesteren die dunkelkur ... mal schauen wie es dann aussieht wenn das licht wieder an ist .

Grüße,
Sebastian
 
Hallo,
das SilikatEx am besten aus dem Filter raus.
Das zieht dir zu viele Stoffe aus dem Wasser. Zudem härtet es auch leicht auf.

Am besten ist es wenn du dein Wasser welches du verwendest kurz vor filterst. So bekommst du Phosphat und Silikat aus deinem Leitungswasser und die Algen dürften sich nicht mehr verbreiten.

*Das SilikatEx arbeitet relativ schnell also müsstest du eig. kein Silikat mehr im Becken haben ;) Ein paar Minuten vor filtern und alles ist raus :D

Viele Grüße
Mehmet. :D
 

Ähnliche Themen

Oben