kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

jensemann

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Der kh-Wert ist innerhalb einer Woche von 3,5 auf jetzt 2,5 gesunken.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Am 7. Nov. wurde eine Leuchtstoffröhre (Juwel Hi-Light Day 45W) ausgetauscht. Etwa um die gleiche Zeit wurde die Düngung angepasst. Durch einen Rechenfehler meinerseits deutlich zu wenig Nitrat gedüngt. Düngung dann wieder angepasst.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*50 - 180 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Aquabasis Plus, Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Angelstone, Wurzel (Mangrowenholz)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden mit Pause (3 Stunden)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Juwel Hi-Light Day T5 45 Watt 9000k mit jeweils 2800 Lumen und Reflektor. Die hintere Röhre vor 10 Tagen getauscht.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> auf ca. 50% gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL CO2 Reaktor mit 2 Extensions

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: CO2 Glas Counter Japan Stil, 60 Blasen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Flowgrow

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL ProTemp Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.11.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

ph-Control bzw. JBL Tr??pfchen-Tests


pH-Wert: 6,46

KH-Wert: 2,5

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): 20

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aktuell täglich 4ml Flowgrow und 2ml Micro Spezial Eisen. Dazu 16ml JBL N Macro und 2ml Aqua Rebell P.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Salty Shrimp Aquarium Mineral GH/KH+ mit 2g/10l

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii rot
Alternanthera reineckii "Rosanervig"
Java-Moos
Nymphoides spec. Taiwan
Helanthium tenellum Brad Leaf
Echinodorus Major Martii
Echinodorus Tropica
Echinodorus Cordifolius


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%, nein

[h3]Besatz:[/h3] 4x Stendker Diskus
7x Corydoras Julii
1x SBB Pärchen
25x Neon
3x Rotkopfsalmler (sollen bald wieder mehr werden)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Morgen!

ich möchte mich zuerst kurz Vorstellen. Ich bin der Jensemann und pflege seit zweieinhalb Jahren ein 180 Liter Becken. Ich bin 40 Jahre als und lebe mit meiner Frau und unseren ganzen Haustieren am Rande des Westerwald in der Nähe von Linz am Rhein. Mittlerweile sind noch ein paar Nanos für Garnelen & Co. dazugekommen. Aber es geht heute um mein Problem mit dem 180 Liter Becken.

Das Becken lief von den Wasserwerten her absolut stabil. Ich härte reines Osmosewasser mit Aquarium Mineral auf und erreiche so eine KH von 3. CO2 habe ich auf ca. 25 mg/l eingestellt. Dies entspricht einem ph-Wert von 6.53. Diesen messe ich auch mit einer nagelneuen Sonde von JBL. Einzig und allein gewundert hatte mich immer, dass entgegen jeder Theorie mein ph-Wert in der Nacht steigt, obwohl ich keine Nachtabschaltung einsetze und die Steuerung über die phControl von JBL erledige. Eigentlich sollte er ja durch wegfallenden Verbrauch durch die Pflanzen sinken - tut er aber nicht. Er steigt um etwa .1 und fällt Morgens innerhalb kürzester Zeit, wenn das Licht angeht wieder auf exakt 6.53. Mich hat dieses Phänomen nie wirklich gestört, da die Schwankung recht gering ist und es auch keinerlei Probleme gab, wenngleich ich es bis heute nicht verstanden habe :irre:. Und das wurmt irgendwie doch ein wenig :?. Für Erklärungen bin ich sehr dankbar! Einen Einfluss des Stromkabels der Beleuchtung, so wie ich es in einem Thread gelesen habe, kann ich ausschließen, da sich beide Kabel niemals näher als 10cm kommen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Am 7. November habe ich eine der beiden Leuchtstoffröhren gegen eine Neue getauscht. Nur eine, da ich irgendwo gelesen habe, dass man nicht beide gleichzeitig tauschen sollte, damit sich die Pflanzen langsam an die Veränderung gewöhnen können. Keine Ahnung ob das stimmt oder absoluter Quatsch ist... Dumm war nur, dass ich gleichzeitig Angelstone ins Becken eingebracht habe. Ich hatte diesen zuvor eine Nacht in Osmosewasser gelagert und festgestellt, dass er aufhärtet. Im Becken machte es sich dann im Verlauf der Woche so bemerkbar, dass die KH auf 4.5 gestiegen ist. Entsprechend verhielt sich auch der ph-Wert. Nach dem 50% Wasserwechsel am darauffolgenden Wochenende habe ich eine KH von 3.5 gemessen. Der ph-Wert pendelte sich auf 6.6 ein. Dummerweise habe ich mich auch noch bei der Berechnung des Düngers vertan und viel zu wenig Nitrat gedüngt, was im Laufe der Woche direkt zu üblen Mangelerscheinungen und Algenbildung geführt hat. Am Donnerstag habe ich dann meinen Rechenfehler bemerkt und entsprechend aufgedüngt. Am Samstag fiel der ph-Wert mit einschalten des Lichts dann plötzlich auf 6.53. Da ich nichts am CO2 verändert hatte, musste die Ursache in der KH zu finden sein. Diese mittels Tröpfchen-Test mit doppelter Wassermenge getestet und 3.0 ermittelt. Das wiederum passt bei 25 mg/l CO2 zu meinem ph-Wert von 6.53. So blieb es dann Sonntag und Montag.

Heute morgen sank der ph-Wert dann plötzlich auf 6.45. Dies würde bei unveränderter Zufuhr von CO2 eine KH von 2.5 bedeuten. Diese konnte ich dann auch mittels Tröpfchen-Test - dieses mal mit vierfacher Wassermenge - bestätigen.

Verstehen tue ich es irgendwie nicht mehr. Jetzt gerade aktuell ist Beleuchtungspause und der ph-Wert steigt wieder langsam. :sceptic: :?

Kann mir jemand helfen Licht ins dunkle zu bringen? Für Eure Antworten schon jetzt ein herzliches Danke!

LG vom Jensemann :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben