KH-Wert höher als GH-Wert / Probleme mit Pflanzenwuchs

TonY-D

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wasserpest wuchs bei allen anderen Aquarien immer super. Innerhalb einer Woche jedoch, hat es sie komplett zerlegt. Habe jetzt welche von meinem kleineren Becken reingepflanzt. Die anderen Pflanzen sehen alle nicht so gut aus. Sprich Blätter verfärben sich.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Granatsand 0,15-0,3 cm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stundem

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy LED 742mm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professional 2322


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1. Grobes Filtmaterial+Watte 2. Feines filtermaterial+Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kann ich nicht genau sagen.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 18

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] "Ei" von D.......

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] D......

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.04.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchen


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 13

GH-Wert: 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisenvolldünger und NPK -wie auf der Packung angegeben.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kirschblatt
Nixkraut
Fettblatt
Anubia
etwas Rasenartiges


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 3 lda67
Guppys


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bei den Werten des Leitungswasser habe ich überall 0 hingeschrieben, wovon ich keine Angaben vorliegen habe.
Meine Co2 Anlage läuft ohne Probleme, allerdings schlägt das Ei nicht an. Wird das Co2 durch den hohen KH Wert sofort gebunden ? Hatte früher in meinem 300l bei dem selben Wasser eine Bio Co2 Anlage mit Pafrathschale. Damals hat das super geklappt und das Ei war immer grün. Könnt ihr euch das erklären ?

Eine andere Lösung welche mir in den Sinn gekommen ist, wäre eine Osmosenanlage. Wäre es sinnvoll Osmosenwasser mit meinem Leitungswaser zu vermischen ?

Habe eben entdeckt, dass sich ein kleiner Algenteppich auf dem Boden und der großen Wurzel bildet.

Auf dem ersten Bild erkennt man das aktuelle Aussehen. Die andernen Bilder sind nicht mehr aktuell!

Danke!
 

Hübby

Member
Hallo Unbekannter,

wäre schön wenn wir von dir einen Namen hatte. Vieleicht bekommst dann auch mehr Antworten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du Tony heist!

Was dein Problem Angebot bist du sicher das die Bio Co2 Anlage richtig arbeitet und auch das Co2 da hin bringt wo es hin soll?
 

TonY-D

New Member
Tony ist richtig ;)
Wie genau soll ich dass verstehen ?
Arbeiten tut sie offensichtlich, da ca 15 blasen die Minute durchkommen. Diese kommen auch im Flipper selbst an und lösen sich fast auf. Besteht die Möglichkeit, dass mein hoher kh wert das co2 sofort bindet ?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tony,

TonY-D":9rjh573i schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass mein hoher kh wert das co2 sofort bindet ?
nein. Bei einer höheren KH bräuchte es nur mehr CO2, um auf denselben pH-Wert zu kommen als bei niedrigerer KH. Das zugeführte CO2 löst sich unabhängig von der KH.
Die KH kann kein CO2 binden. Sie enthält bereits das CO2 aus dem Prozeß, aus dem sie entstanden ist: Lösen von Kalkstein durch kohlensaures Regenwasser. Hast Du keinen Kalkstein im Aq. passiert das nicht.

Du kannst versuchen, die Strömung so zu lenken, daß die Wasseroberfläche möglichst wenig umgerührt wird. Dann treibt's weniger CO2 über die Wasseroberfläche aus.

Grüße, Markus
 

MarcK

Member
Hallo

Ääääääh Toni die Standzeit des Beckens ist eine Woche und Du hast schon Fische in der Algensuppe ?

Tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen. :down:

Zweitens mit 12 Stunden Licht, ist das viel zu viel.

Ich bin selber Anfänger und habe zwei Becken. Eins seit 10 Jahren und eines seit drei Monaten. Ich lerne gerade selber wie es funktioniert, aber das es einen Nitrit Peak gibt und das 12 Stunden in den ersten wochen zu viel sind, solltest Du wissen. Wusste ich sogar.

Mit der Düngung würde ich auch erstmal runterfahren. Mit dem WW auf Stoß Düngen und dann nach zwei drei Tagen erstmal messen, was noch im Wasser ist. Erst dann Vorsichtig Nachdüngen, mit der hälfte der Empfohlenen Tagesdüngung.

Wenn Dein KH und GH so hoch ist, dann solltest Du mit Osmose Wasser oder Destiliertem Wasser verschneiden.

Was heist bei den anderen Becken ? Wie viele haste denn ? Und da funktioniert das mit der GH und KH ? :?

Grüßle Marc
 

TonY-D

New Member
Hi,

Danke Markus.
Theoretisch kann man ab dem ersten Tag Fische im Becken halten. Das ist meiner Meinung nach sogar besser. Das mache ich nun schon zum 3. Mal und es lief immer einwandfrei. Man muss eben den Nitrat wert im Auge behalten und gegebenenfalls handeln ( war noch nicht notwendig ). Hilfreich ist es auch wenn man z.b aus einem bereits laifebdem Becken filtermedien entnimmt und im neuen Becken integriert. Außerdem kann man sich diese Bakterien zum Abbau von Nitrat und Ammoniak auch im Handel besorgen.
Das mit dem 12 Stunden war mir noch nicht bewusst. Dachte mir dass es vielleicht nützlich wäre. Werde das dann mal minimieren. Danke!

Algen halten sich im übrigen noch stark in grenzen :D

Okay düngen geht im Augenblick sowieso nicht da ich nicht zuhause bin.
Ich probiere es nochmal mit einer pafrathschale aus und falls das nichts nützt, besorge ich mir wohl eine osmosenanlage. Die von d...... sind ja relativ günstig von der Anschaffung her.

Hatte davor ein 54l Becken daneben stehen. Als ich noch in einem anderen Haus gewohnt habe ( selbes Dorf ) hatte ich ein 300l Becken bei dem es auch nur mit einer pafrathschale geklappt hat. Ich weiß nur nicht wieso..
 

Martin92

Member
Hallo,
sorry aber das ist total unverantwortungslos gleich am ersten Tag Fische reinzusetzen, auch wenn es nach deiner empirischen Studie zu gehen scheint. Selbst wenn du das Wasser mit Bakterien und co animpfst, solltest du das Becken eine zeitlang einfahren lassen, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann. Alles andere ist den Lebewesen in deinem Becken gegenüber eine unnötige Belastung, gerade wenn ich mir die milchige Brühe auf dem Foto anschaue :down:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Martin92":23eugyo8 schrieb:
Hallo,
sorry aber das ist total unverantwortungslos gleich am ersten Tag Fische reinzusetzen,

1. Erklär mal "unverantwortungslos"!
2. Setz mal die rosarote Ponyhofbrille ab!
3. Schreibe nicht über Sachern von denen Du anscheinend keine Ahnung hast!
4. Danke

Gruß
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

Martin92":wqjb730c schrieb:
sorry aber das ist total unverantwortungslos gleich am ersten Tag Fische reinzusetzen, auch wenn es nach deiner empirischen Studie zu gehen scheint. Selbst wenn du das Wasser mit Bakterien und co animpfst, solltest du das Becken eine zeitlang einfahren lassen, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann.
überleg doch mal: bei einem Umzug macht das jeder so wie Tony! Geht gar nicht anders.

Grüße, Markus
 

MarcK

Member
Hallo Toni

Im Normalfall sollte man ein Becken mehrere Wochen Einfahren. Es gibt sehr viel Leute die das anders sehen.

Gerade weil in den Anfangstagen, viel passieren kann. Gut Du hast den Filter Angeimpft, hab ich auch gemacht.

Trotzdem kam ein kleiner Nitrit Peak in der 3ten Woche.

Wenn es nicht anders geht und ein Notfall ist, dann kann man das schon machen, die Fische gleich reinzutun. Die Guppys und Sauger sind zum Glück nicht so Empfindlich.

Wie gesagt, ist Deine Beleuchtung zu lange. 6 Stunden reichen in den ersten Wochen.

Das CO2 ist mit 18 Blasen in der minute zu wenig. Wenn die Wasseroberfläche noch stark beströmt ist, dann ist das gleich wieder weg.

Das es in Deinem anderen Becken funktioniert hat, kann an vielen Dingen liegen. Wenn wenig Fische im Becken sind, dann reicht es einfach nicht und Du musst mehr CO2 reinpumpen.

Was aber mit einer Bio Anlage schwierig wird.


Grüßle Marc
 

Hübby

Member
Hi Tony,

ich sehe es leider auch so das dort noch keine Fische rein gehören.

Vorallem wenn man nicht unter Zeitdruck steht wie z.B. Umzug das steht bei mir in drei Wochen an und da werde ich den Filter so wie er jetzt ist an einem Eimer weiterlaufen lassen biss er wieder ans Becken kann.
Außerdem solltest du dann auf Ammonium und Nitrit achten nicht so wie du schreibst auf Nitrat. Das ist den Fischen bis auf recht hohe Werte völlig egal
 

Martin92

Member
Hallo,
@Biotecus
Bin ich dir irgendwie an den Karren gefahren?
Klar kann man da schon Fische reinsetzen, ich konnte auch ne Saugschmerle im 80er Becken halten, weil mir das vom Verkäufer früher aufgeschwatzt wurde. Will sagen, jeder macht mal Fehler, aber darüber kann man auch mal diskutieren und daraus lernen. Ich finde halt, dass man trotz der Scapingideologie hier die Tiere nicht außer acht lassen sollte. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun.
Klar hat Markus recht, dass man bei nem Umzug eine kürzere Einfahrphase in Kauf nehmen und eventuell die Tiere ins "kalte Wasser schmeißen muss", aber das gutzuheißen ist nicht in Ordnung.

So jetzt genug den Knüppel rausgeholt. Ich wünsche dem TE noch ein gutes Gelingen mit dem Becken.

Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

@MarcK
MarcK":1xi0wciu schrieb:
Im Normalfall sollte man ein Becken mehrere Wochen Einfahren.
Nein, sollte man im Gegenteil nicht. Weder im Normal-, noch im Ausnahmefall. Die Begruendung steht im weiter unten von mir verlinkten Beitrag.

@Martin92
Martin92":1xi0wciu schrieb:
Will sagen, jeder macht mal Fehler, aber darüber kann man auch mal diskutieren und daraus lernen.
Nein, es ist kein Fehler, ein Aquarium innerhalb der ersten Woche nach dem Aufsetzen zu besetzen. Und eine ominoese "Einpharfase" braucht man auch nicht zu beachten, im Gegenteil wiegt sie einen Neueinsteiger in truegerischer Sicherheit.

Martin hat vollkommen recht mit dem, was er schreibt!

Gruesse aus Fernost,
Robert

PS. Wer schickt mir ein paar Umlaute?
 

TonY-D

New Member
Hi,

Also liegt es eher an der geringen blasen Zahl und nicht an die Art wie das co2 an das Wasser abgegeben wird ?

Ich probiere es jetzt mal mit einer pafrathschale und falls dass nichts nützt, besorge ich mir eine richtige co2 anlage.

Abgesehen davon dass hier einige das Thema in eine etwas andere Richtung treiben, hatte ich keine andere Wahl als mein Becken direkt zu besetzen. Selbst wenn ich eine gehabt hätte, hätte ich es genauso gemacht nur dass Ich statt den kompletten Besatz mit 2-3 Fische begonnen hätte.
Ob dass nun als verantwortungslos abgestempelt wird oder nicht ist mir vollkommen gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es ohne jegliche Probleme funktioniert. Natürlich sollte man zu Beginn auf etwas robuster Tiere setzen. Dies ist allerdings auch sinnvoll, wenn man das Becken einfahren lässt...von daher ist das Thema für mich durch und es wäre echt super wenn wir das eigentlich Problem anpeilen würden.

Danke im voraus!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben