Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

MarkusG

Member
Re: Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

Hi Leute,

habt ihr Interesse an einem Vergleich? Ich könnte zwei identische 40 Liter Becken nebeneinander mit gleichem Licht, Co2 und Düngung, mit den selben Pflanzen mit folgendem Wasser vergleichen:

1x Osmosewasser 100%, aufgesalzen mit SaltyBee gH+ Premium auf ca. gH von 5-6
1x Ionentauscherwasser , geregelt von gH 19 auf gH 5, Natrium wohl bei 130-140 (genaue Wasseranalyse folgt noch)

Beleuchtung Chihiros A Serie, Schwammfilter über Luftpumpe, Boden vermutlich Glas Garten Environment, Co2 über Druckgas.

Die Becken kommen in 1-2 Wochen, wäre doch ein interessanter Bildvergleich?
Ich kann auch gerne eine Liste der verwendeten Pflanzen machen, gerne könnt ihr mir auch Pflanzen für den Vergleich zuschicken (keine Ahnung ob ich "Natrium empfindliche" Pflanzen zur Verfügung habe)

Düngen würde ich nach EI
Grundsätzlich hätte ich 3-4 Moos Arten (weeping, christmas, fire....und ein unbekanntes)
S. repens
A. reineckii
Marsilea
Bucephalandra 'wavy green'
Rotala 'bonsai'

Grüße
Markus
 

omega

Well-Known Member
Re: Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

Hallo Markus,

was soll das beweisen oder zeigen, jeweils nur ein Becken zu betreiben?

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Re: Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

Hallo Markus (G),

das würde mich freuen wenn du dir die Mühe machst. Mich interessiert das.

Gruß, helmut
 

MarkusG

Member
Re: Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

Hi Leute,

so, vor kurzem war der BWT Techniker bei mir und durfte eine Wasserprobe ins Labor mitnehmen.
Heute habe ich die Ergebnisse bekommen.

Das Ausgangswasser hat eine Härte von ca. 20 dgH

Hier die Werte nachdem die Anlage die gH auf 5 drückt:



Die Karbonhärte bleibt relativ hoch, also für die meisten Tiere werde ich trotzdem auf Osmosewasser setzten müssen.....aber naja, weniger Kalk wegputzen in der Dusche :lol:

Einen "Pflanzenwuchsvergleich" möchte ich trotzdem machen.

Ah ja, was sagt ihr zu dem CA/MG Verhältnis?

Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage

Hallo Markus,

überdenke deine Versuchsanordnung doch lieber nochmal:
MarkusG":1b7qilla schrieb:
Ich könnte zwei identische 40 Liter Becken nebeneinander mit gleichem Licht, Co2 und Düngung, mit den selben Pflanzen mit folgendem Wasser vergleichen... Schwammfilter über Luftpumpe

CO2 + Luftheber beißt sich etwas.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
Anubis Ist dass der anfang einer lochkrankheit bei meinen diskusen? Diskus 8
K Paffrathschale oder Diffusor bei einer Bio CO2 Anlage ? Technik 3
aici HILFE bei einer Beleuchtung eines 150x20x30 Beckens Beleuchtung 9
flashmaster brauche hilfe bei der bestimmung einer pflanze Artenbestimmung 3
Larsmd Blasen pro Sekunde bei einer Hefe"Anlage" einstellbar? Technik 4
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben