Kellerbecken mit niedriger Temperatur

oh nein, nicht schon wieder die erectus >.< Hoffen wir mal, dass es nicht so ausartet wie schonmal.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo,

welches KH+ Salz haltet ihr am pflanzenvertäglichsten oder gibt's da keine gravierenden Unterschiede? Zuviel Natrium haben Pflanzen ja auch nicht so gern
 
Moin Chris,

Was strebst du an? Das Duradrakon KH macht einen guten Eindruck.
 
Moin Chris,

Was strebst du an?
Ich hätte gerne ein reines KH+ Salz um den KH Verlust im dauerhaften Betrieb ohne Wasserwechsel auszugleichen. Es sollte halt so wenig wie möglich an Stoffen enthalten die sich anreichern und eventuell langfristig negativ auf die Pflanzen auswirken können.
 
You've entered the dark zone...
die KH kannst Du über beliebige Laugen restaurieren, da wird quasi aus dem CO2 die KH gebildet. Sei da ruhig kreativ.
Sonst hald auch CaCO3, MgCO3 und K2CO3, einige Makros, über die Du die KH anheben kannst.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Kevin,

interessant, welche Laugen würden möglichst wenig unerwünschte Fremdstoffe ins Becken einbringen?
 
Gute Frage...
Die oben genannten sind schon ein guter Einstieg. Sofern diese nicht aufgenommen werden ^^
Interessant ist, ob es Stoffwechselwege gibt, die unterm Strich Säure verbrauchen? Da bin ich überfragt. Wenn es in die Richtung geht, mach ich idR. einen Wasserwechsel.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Christian,

ich finde diesen Thread hochinteressant und habe ihn mir die letzten Tage komplett durchgelesen. Vorallem die Thematik keine Wasserwechsel mehr und nur die bedarfsorientierte Düngung der Pflanzen. Ich finde es erstaunlich wie gut das bei dir funktioniert, ich hätte das bisher nicht für möglich gehalten.

Ich habe bisher immer recht fett gedüngt und große Wasserwechsel gemacht. Das hat auch grundsätzlich immer gut funktioniert, die Pflanzen wachsen alle, aber die verkrüppelten Triebe bin ich bisher immer nur vorübergehend losgeworden und dann kamen sie irgendwann wieder.

Da ich aber das Gefühl habe meine Pflanzen sehen nach jedem Wasserwechsel erstmal eher schlechter aus aus vorher, will ich deine Betriebsweise auch an einem meiner Aquarien versuchen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

LG
Thomas
 
Oben