Karnivoren und emerse Aqua-Pflanzen?

lukasg

Member
Hallo Leute!

Ich bin seit heute hier angemeldet und bin auf der Suche nach ein paar Experten :D
Folgendes plane ich:
- ein 60*30*30 Aquarium mit Abdeckung
- 10cm Blähton
- 10-15cm Weißtorf mit Quarzsand gemischt

Da rein sollen dann Karnivoren (fleischfressende Pflanzen). Diese werden dann nur mit Regenwasser oder mit dest. Wasser gegossen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich diese Pflanzen nicht düngen werde.
Gibt es trotzdem Aquarien-Pflanzen die ich da drin halten könnte?
Wäre mal interessant zu wissen :)

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lukas
 
Hallo Lukas,

es gibt da ne Aquarienpflanzenart, die ähnliche Ansprühe hat: Utricularia graminifolia

Dies ist auch eine karnivore Pflanze, so dass sie ganz gut zu den anderen passt. Ihr rasenartiger Wuchs und Aussehen wäre auch ein guter Kontrast zu den anderen höheren Karnivoren.

VG Curt
 

lukasg

Member
Hallo Kurt,

hab grad nach dieser Pflanze gegoogelt und auf einer Seite gelesen, dass sie auch gedüngt werden sollte.
Das fällt bei mir leider aus, da sonst meine Karnivoren eingehen.

Vielleicht fällt euch ja noch eine ein !! 8)

Grüße
Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

es gibt keine Pflanze, die keine Nährstoffe braucht. Ich würde mir eher Gedanken machen, wie du weitere Pflanzen in dem Becken halten kannst, ohne dabei deine anderen karnivoren Pflanzen über den Jordan zu schicken.

Du könntest z.B. die emersen Aquarienpflanzen in kleine Töpfe setzen und sie dann dennoch mit etwas nährstoffreicherem Wasser gießen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

es gibt da noch etliche Nicht-Karnivoren unter den Wasser- u. Sumpfpflanzen mit ähnlichen Ansprüchen - vorwiegend die, die aus nährstoffarmem "Schwarzwasser" bzw. Moorgewässern stammen. Im Moment fallen mir nicht so viele ein, werde aber später noch mal posten.
Verschiedene Eriocaulaceen wie Eriocaulon, Tonina u. Syngonanthus wären vielleicht geeignet. Evtl. auch Mayaca fluviatilis.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben