Karnivoren und emerse Aqua-Pflanzen?

lukasg

Member
Hallo Leute!

Ich bin seit heute hier angemeldet und bin auf der Suche nach ein paar Experten :D
Folgendes plane ich:
- ein 60*30*30 Aquarium mit Abdeckung
- 10cm Blähton
- 10-15cm Weißtorf mit Quarzsand gemischt

Da rein sollen dann Karnivoren (fleischfressende Pflanzen). Diese werden dann nur mit Regenwasser oder mit dest. Wasser gegossen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich diese Pflanzen nicht düngen werde.
Gibt es trotzdem Aquarien-Pflanzen die ich da drin halten könnte?
Wäre mal interessant zu wissen :)

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lukas
 
Hallo Lukas,

es gibt da ne Aquarienpflanzenart, die ähnliche Ansprühe hat: Utricularia graminifolia

Dies ist auch eine karnivore Pflanze, so dass sie ganz gut zu den anderen passt. Ihr rasenartiger Wuchs und Aussehen wäre auch ein guter Kontrast zu den anderen höheren Karnivoren.

VG Curt
 

lukasg

Member
Hallo Kurt,

hab grad nach dieser Pflanze gegoogelt und auf einer Seite gelesen, dass sie auch gedüngt werden sollte.
Das fällt bei mir leider aus, da sonst meine Karnivoren eingehen.

Vielleicht fällt euch ja noch eine ein !! 8)

Grüße
Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

es gibt keine Pflanze, die keine Nährstoffe braucht. Ich würde mir eher Gedanken machen, wie du weitere Pflanzen in dem Becken halten kannst, ohne dabei deine anderen karnivoren Pflanzen über den Jordan zu schicken.

Du könntest z.B. die emersen Aquarienpflanzen in kleine Töpfe setzen und sie dann dennoch mit etwas nährstoffreicherem Wasser gießen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

es gibt da noch etliche Nicht-Karnivoren unter den Wasser- u. Sumpfpflanzen mit ähnlichen Ansprüchen - vorwiegend die, die aus nährstoffarmem "Schwarzwasser" bzw. Moorgewässern stammen. Im Moment fallen mir nicht so viele ein, werde aber später noch mal posten.
Verschiedene Eriocaulaceen wie Eriocaulon, Tonina u. Syngonanthus wären vielleicht geeignet. Evtl. auch Mayaca fluviatilis.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 1
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 27
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 64
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben