Kaliummethode ?

aj72

Member
Hallo,
ich habe ein kleines Blaualgenproblem, nicht massiv aber lästig. Meine Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung gewesen, aber trotzdem kamen die Biester. ( NO3 15mg/l, PO4 0,4mg/l, No2< 0,1, NH4 ok,GH 14, KH13, Co2 Dennerle Test hellgrün)
Es ist ein 160 L Fluval Eckaquarium , gut bepflanzt. Beleuchtung: 2x24w Osram 840,865 mit Reflektoren.
Mein Ausgangswasser: http://www.neu-sw.de/images/download/wa ... att_tw.pdf
Ich dünge jeden Tag 4ml Easy Carbo und jeden 2.Tag 5ml NPK und 4ml Provito. CO2 30 Blasen/min . Jede Woche 30 % WW.
Von einer Dunkelkur möchte ich erst mal absehen da das Problem bis jetzt auf einige etwa 1cm runde Stellen beschränkt ist.
Mein Pflanzenwuchs ist gut!
Jetzt habe ich trotz Recherche noch einige Fragen:
Ich habe gelesen das man bei der Kaliummethode das Wasser einmalig auf etwa 40 mg/l K aufdüngen soll. Pottasche wäre dazu geeignet, und die habe ich heute auch im Markt gefunden, in 15 gramm Tüten. Wieviel K ist nun 15 g Pottasche?
Ich dünge dann auf 40 mg/l auf und dann noch mal nachdüngen in der Woche zum Erhalt des Levels aber wie lange?
Sollte ich zwischendurch WW machen?
Würde ein 3 tägiges Abdunkeln des Beckens unterstützend wirken? Sind NO3 und PO4 Werte auf mein jetzigen Niveau zu belassen?

Danke für die Hilfe!!
Grüße Andre
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andre,

wenn du 15 Gramm Pottasche (K2CO3) in 85 ml Dest. Wasser auflöst, dann erhöht 1 ml dieser Lösung auf 100 Liter den Kaliumgehalt um 1mg/l.
Oder auf dich zugeschnitten (ca. 120 Liter Nettovolumen) erhöhen dir 12 ml davon den Kaliumgehalt um 10mg/l

MfG
Erwin
 

aj72

Member
Hallo,
oK mit der Berechnung der Menge sollte klappen. 40 mg/l K für eine Woche ist doch richtig oder?
Ist es von Vorteil gleichzeitig mit der Kaliumerhöhung auch eine Dunkelkur für 3 Tage (zur Unterstützung) zu machen?

Grüße Andre
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andre,
ich vermute, dass zur Aufnahme des Kaliums (Vergiftung der Cyanobakterien) Licht von nöten ist. Wie gesagt, nur ne Vermutung.
Ich glaube es hat aber schon jemand hier aus dem Forum, nach einer kurzen Dunkelkur mit anschließendem Wasserwechsel, die Kaliummethode nachgeschaltet. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Kaliummethode nicht immer zum Erfolg führt. Entweder hat man dann unempfindlichere Cyanos oder die Kaliumdosierung war zu gering, bzw. haben womöglich auch die Pflanzen zu viel Kalium aus dem Wasser gezogen? Messen werden den Kaliumgehalt wohl die wenigsten. Die meisten werden sich wohl auf die Angaben des Wasserversorgers verlassen und den Rest zu 30mg/l aufdüngen.
Die zeitliche Anwendungsdauer habeich nicht mehr im Kopf. Die genaue Anleitung dazu müsste hier aber leicht zu finden sein - Suche Kaliummethode.

MfG
Erwin
 

laudi46

Member
Hallo Andre,
habe meine Erfahrung unter dem Thema Blaualgen geschrieben. Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Gruß Klaus
 

aj72

Member
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten. Da ich eh einen Kurzurlaub plane werde ich es mal wie folgt versuchen.

Freitag: 70 % WW, vorhandene Blaualgen entfernen, nur Kalium auf 40 mg/l aufdüngen alles Andunkeln, CO2 natürlich aus
Dienstag: 70 % WW, alle Makro und Mikronährstoffe aufdüngen. Kalium auch wieder auf 40 mg/l, CO2 an, Licht wieder normal

nach einer Woche wieder 70% WW und meine Werte so einstellen wie im 1. Beitag beschrieben

Was haltet ihr davon? Ist Sauerstoffversorgung währens der Dunkelkur ein Problem? Habe keine Pumpe zum Sauerstoff einbringen!

Grüße Andre
 

laudi46

Member
Hallo Andre,
Sauerstoff war eigentlich kein Problem bei der Dunkel Kur.Ich habe mich allerdings an die Zeit von sieben Tage, wie oft beschrieben gehalten.

Gruß Klaus
 

aj72

Member
Hallo,

falls es jemanden in der Zukunft interessiert dann kann ich berichten das die oben von mir angewandte Methode vollkommen zufriedenstellend war. Danke an alle Helfer!
Fazit:
Blaualgen sind weg, keine Pflanze geschädigt, Kosten 0,99€ für die 20g Pottasche.
Ach ja, und von mir mal 2 Wochen davor getestetes Blue Exit war wirkungslos!!!

Grüße Andre
 

Ähnliche Themen

Oben