Kaliumkarbonat trübt?

Kora

Member
Hallo!

Ich habe hier zum ersten Mal Kaliumkarbonat (statt -sulfat) in Verwendung und ich wollte fragen, ob es normal ist, das das Zeug
trübt und wie Milch durch das Aq zieht? Nicht, dass ich da was falsches erwischt habe.

Danke!
K
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

absolut normal. Ich dünge mit dem Kram auch nicht mehr. Das Zeug ist super basisch und in höheren Konzentrationen hat es, im Gegensatz zu Kaliumsulfat oder Kaliumhydrogencarbonat, meinen Pflanzen irgendwie geschadet.
 

VolkerN

Member
Hallo,

ich dünge bereits eine Weile mit Kaliumcarbonat und hatte bisher keine Probleme feststellen können. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch einmal genauer hinschauen.

@Kora: mich würde aber trotzdem interessieren, welche Rezeptur Du verwendet, wie Du alles zubereitet hast und wie hoch die Dosis ist, die Du zuführst?

Grüße
Volker
 

Kora

Member
Hallo,

Tobi,
ja, das interessiert mich auch, was meinst Du mit Probleme? Wirkt es einfach
nicht oder noch andere unschöne Erscheinungen?

Volker,
Rezeptur? :)
Ich bin Trockendüngerer.
Das heißt einen leicht gehäuften Teelöffel Pottasche in
ein Gefäß (das sind ca. 10 mg/l K) , kräftig umrühren und ab ins Aquarium.

Grüße!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir hat es bei hohen Kaliumdüngungen (10-30 mg/l) zu Wuchsstillstand, Verkrüppelungen und schlechtem Wuchs im Allgemeinen geführt.

Hatte das bei den anderen beiden Kaliumquellen so nicht.

Bei täglich geringen Mengen oder maximal 5 mg/l Stoßdüngungen wird es sicherlich kein Problem sein mit K2CO3.
 

Kora

Member
hallo,

ich dünge ja mit dem Kram seit ca. zwei Monaten. Und vielleicht liegt die rapide Verschlechterung der Verhältnisse in meinem Becken auch daran... Zur Vorsicht werde ich mit der K-Düngung aussetzen und sehen, ob ich anderes besorgt bekomme.

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kora,

kann ggf. so sein. Ich würde Kaliumhydrogencarbonat oder Kaliumsulfat nehmen.
 

VolkerN

Member
Hallo,

ich konnte am Pflanzenwuchs nichts negatives erkennen. Ich hatte aber auch immer nur einmal pro Woche 1,5 mg/l hinzugeführt. Erst in der letzten Woche habe ich die Einmaldosis auf 3 mg/l erhöht. Folgende Rezeptur habe ich verwendet: 186 g Kaliumcarbonat auf 1000 ml dest. Wasser. 1 ml dieser Lösung auf 100 l erhöht den Kaliumwert um 1 mg/l.

Grüße
Volker
 

VolkerN

Member
Hallo,

so, eben habe ich 6 ml der Kaliumcarbonatlösung zugegeben. Ich konnte keine Trübung feststellen.

Grüße
Volker
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben