kaliumdihydrogenphosphat

supermaus

Member
Hallo,

ich würde gerne selber herstellen. Was ist besser um den Po4 Wert zu erhöhen?

dinatriumhydrogenphosphat
dikaliumhydrogenphosphat
kaliumdihydrogenphosphat
natriumdihydrogenphosphat
 
Hey,

ich verwende KH2PO4, also das dritte in deiner Reihe. Ob besser oder schlechter ist Ansichtssache. Mit den Kaliumsalzen bringst du immer auch Kalium ins Becken ein, wenn auch in Spuren da Phosphat nur in geringen Dosen gedüngt wird. Bei dem Kaliumdihydrogenphosphat hast du nur ein Kalium Ion pro Phosphat Ion was dazu kommt, nahezu vernachlässigbar.

Das Natriumdihydrogenphosphat ist mWn teurer.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Natrium sollte nach Möglichkeit nicht zugegeben werden, denn zu große Mengen mögen viele Pflanzen nicht.

Es bleibt also nur
1 K und 2 PO4 oder
2 K und 1 PO4
Aber wirklich viel Kalium kommt da nicht hinzu, im Vergleich zu anderen Düngern von denen man mehr braucht (z.B. Basic Nitrat).

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo

Dafür gibts ja den Nährstoffrechner hier:

@bernd, der Rechner kommt auf 0,1 und 0,04 also auf das doppelte.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich würde gerne selber herstellen. Was ist besser um den Po4 Wert zu erhöhen?

dinatriumhydrogenphosphat
dikaliumhydrogenphosphat
kaliumdihydrogenphosphat
natriumdihydrogenphosphat

Ammoniumdihydrogenphosphat wäre evtl. noch interessant.


Wie mischst du das an?

? https://www.flowgrow.de/threads/anubias-arten-krümmen-rollen-die-blätter-ein.46981/post-356136


Ich löse 7,162 g/L in Dest. Wasser auf. Dann habe ich 0,1mg/L je 50L Erhöhung bei Zugabe, wie die meisten käuflichen Dünger. Das lässt sich natürlich bis zur Löslickeitsgrenze hochskalieren, sodass man eventuell weniger Volumen zudosieren muss. Schick mir mal ne PN, ich sende dir was

Was soll die Geheimnistuerei?
 

p'stone

Active Member
Hallo,

der Rechner bezieht das auf 50 Liter, Bernd hat 1 ml auf 100 Liter gerechnet.
Von daher ist das gleich.
Ich benutze auch Kaliumdihydrogenphosphat.

LG Thomas
 
Was soll die Geheimnistuerei?

Es ist doch mir überlassen wem ich meine privaten Daten und Tabellen zukommen lasse. Das hat weniger mit Geheimnis zu tun, sondern mit Datensparsamkeit. Was einmal im Netz ist, bleibt im Netz. Außerdem möchte ich nicht das Geschäft von Aquasabi stören, indem ich Rezepte für Düngerlösungen und Bezugsquellen ins Netz stelle, dazu noch ins hauseigene Forum.
 
Oh ja Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass man mit Anmeldung hier verpflichtet wird alle Daten etc. hier hochzuladen. Darf ich dir meine Steuernummer privat schicken oder soll ich die auch online stellen?

Ich weiß durchaus, dass es im Shop auch Salze gibt. Es gibt aber auch andere Shops. Und da ich ja keine Geheimnisse habe, bitte schön: Kaliumdihydrogenphosphat, zu 9,9€/kg
 

supermaus

Member
Ich habe leider nur natriumdihydrogenphosphat bekommen. Wieviel Gramm brauche ich für eine 1 Liter Flasche. Becken ist 300L. Ich komme mir dem Rechner nicht klar. PO4 ist bei mir 0 nachweisbar. Danke schön mal für die ganze Hilfe hier.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich habe leider nur natriumdihydrogenphosphat bekommen.

Welches? Wasserfrei, Monohydrat oder Dihydrat? Kannst Du ein Foto von der Verpackung machen auf dem man erkennt, was drin ist? Chemische Formel vielleicht? Welche Auflösung besitzt die Waage, die Dir zur Verfügung steht (5 g, 1 g, 0,1 g, besser)?


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Eisenvoll mit Kaliumdihydrogenphosphat mischen ? Nährstoffe 2
Pan Kaliumdihydrogenphosphat - Dosierung? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben