Kühlschrank-glühbirne

Micky6686

Member
hallo zusammen,

gestern stand ich bei nem kumpel und mir viel die verpackung seiner gerade getauschten kühlschrank glühbirne in die hände. diese dinger sind ja nun sehr klein und haben trotzdem(diese zumindest)15Watt! wenn ich jez eine Fassund dafür bekäme und einen reflektor dazu basteln würde, glaubt ihr ich könnte damit stellenweise mein Aquarium gut mit ausleuchten oder würdet ihr mir da eher zu etwas anderem(einem spot oder ähnlichem) raten? ich fände das zb im 300l becken(0,5Watt/l) über meinen rötlichen stängelpflanzen sehr interessant.

Hat jemand schonmal mit einer solchen lampe sein aquarium beleuchtet? habe leider nicht aufs spektrum geguckt.. evtl ist das ja so daneben das wir gar net weiter drüber nachdenken brauchen;) ist sicher auch ne interessante geschichte für leute mit nano und kleinstbecken weil die birne hal wenig platz braucht..

LG micky
 

wolbro

Member
Hallo Micky,

das vergiss man ganz schnell wieder. Wenn ich mich recht entsinne wandelt eine Glühbirne 95% in Wärme und nur 5% in Licht um.
Vor über 30 Jahren haben wir Lampen aus Mutters Kastenformen (Kuchenform) mit 25W Kerzenbirnen (E14) gebastelt um kleine Becken zu beleuchten. Naja hat zwar so leidlich funktioniert, war aber alles andere als Wirtschaftlich. Zu der Zeit hat aber Strom noch nicht so viel gekostet.


Gruß
Wolfgang
 

Micky6686

Member
huhu

hm und was vergleichbares nur hal als energiespar, also quasi leuchtstoff oder so gibts nicht? weil led´s sind ja noch sehr umstritten oder? also ich mein jez nicht ne 15w lsr, sondern was ganz kleines kompaktes?!

LG Micky
 

pascal

Member
Hallo micky,

gehts dir drum mit einer ganz kleinen (baugröße) leuchteinheit zu beleuchten um eine optisch superkleine leuchte über dem becken zu haben?

ich hab früher mal ein 112 liter becken mit einem seilspannsystem mit diesen minihalogenspotz (3X35 watt)beleuchtet,
hat auch schön auf punkt ausgeleuchtet und der kringeleffekt war auch super:) aber ich denke da ist die lichtausbeute ähnlich schlecht (vielleicht etwas besser) wie bei glühbirnen.

vielleicht wär HQI ja was für dein becken, im marktplatz stehen grad 2 70 watt strahler....
 

Micky6686

Member
hallo pascal

einerseits hast du recht andererseits passts nicht ganz;)
gehts dir drum mit einer ganz kleinen (baugröße) leuchteinheit zu beleuchten
jap:)
vielleicht wär HQI ja was für dein becken
glaube nicht...;) das eine becken ist ein geschlossenes 300l und das andere...:) ne bodenvase:D und das ein oder andere 12l becken bräuchte auch noch licht, aber ich glaube da setz ich einfach javamoos und anubien rein und hab ruhe:D

aber trotzdem lieben dank.... glaube ich gucke einfach ob ich ne kompakte energiesparlampe bekomme und bau mir was:) und das 300 bleibt dann erstmal wie es ist...:)
es sei denn jemand hat was ähnliches zur hand, das mich preislich nicht vom hocker haut:)

LG micky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jackpotmax Überschuss-Moos ab in den Kühlschrank Moose & Farne 1
Öhrchen Pico -Terrarium in Glühbirne o.ä. Emers 10
Fino Glühbirne 40 W ausreichen? Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben