Kühlkörperberechnung

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Diskus79":2fbn6m04 schrieb:
Liege ich da Richtig?
Fast :wink:. Bei horizontaler Montage des Kühlkörpers mit den Rippen nach oben sinkt seine Effizienz auf etwa 70 %, d. h. sein Wärmewiderstand beträgt 3,1 K/W / 0,7 = 4,4 K/W. Damit beträgt seine Temperaturerhöhung 6,3 W x 4,4 K/W = 28 Grad.

@Cami
Du solltest Deine Rechnung noch mal überdenken. Entweder 4 cm und 4,9 K/W oder 5 cm und 4,4 K/W. Der Unterschied dieser Betrachtungsweisen liegt bei lediglich 3 Grad Kühlkörpertemperatur. Das halte ich in der Praxis für vernachlässigbar, zumal die zugrundeliegenden Annahmen eh nicht ganz astrein sind.

Grüße
Robert
 

Cami

Member
Ich denke und denke und ohne Erfolg..
Ok das mit der Effizienz hab ich nicht drin, aber sonst?

Bitte mach mich schlau Robert :smile:
 

Diskus79

New Member
Cami":381dth2k schrieb:
Wird sogar weniger sein. Berechne besser bezogen auf die Gesamte Wärme, statt mit LED´s / cm. Ist genauer.

72 x 2,1W = 151,2 Watt auf den gesamten KK, das durch 30 = 5,04 Watt auf 4 cm Kühlkörper.

5,04 * 3,1k/w = 15,6k + 35° macht entspannte 42°C


Guten Morgen,

mit deiner Rechnung machst du mich ganz durcheinander. :?
Wie kommst du auf die 30?
Warum 4 cm wennn ich oben 5 cm geschrieben habe.

liebe Grüße
Marcin
 

Cami

Member
Ich hab nicht geblickt das Du die k/W auf die KK-Länge von 5cm angepaßt hast. Daher die Verwirrung :)
 

Cami

Member
Ich peil bloß noch nicht wie sich das bei längeren Kühlkörpern verhält. Der Wärmewiederstand bezogen auf die KK-Länge verläuft nicht linear. Wenn ich also die Rechnung mit dem 20cm Wärmewiederstandswert mache kommt was anderes raus.

Wärmewiederstand beträgt 1,7 K/W / 0,7 = 2,43 K/W. Damit beträgt seine Temperaturerhöhung 25,2 W x 2,43 K/W = 61 Grad.

Oder denke ich schon wieder falsch?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Cami":1hrljx3c schrieb:
Der Wärmewiederstand bezogen auf die KK-Länge verläuft nicht linear. Wenn ich also die Rechnung mit dem 20cm Wärmewiederstandswert mache kommt was anderes raus.
Richtig, weil der Wärmewiderstand eines Kühlkörpers mit einer einzigen, mittig plazierten Wärmequelle bestimmt wird. Deshalb wird ein Kühlkörper mit wachsender Länge immer ineffizienter, weil die Wärme erst zu den Randbereichen des Kühlkörpers gelangen muß.

Hier in Marcins Fall bietet sich an, den Kühlkörper gedanklich so in Stücke zu teilen, daß genau eine LED-Reihe drauf Platz hat. Damit ist in etwa die Situation bei der Wärmewiderstandsbestimmung nachgebildet.

Grüße
Robert
PS. Und laß bitte endlich das "e" aus dem Widerstand raus, das ist ja grauslich…
 

Diskus79

New Member
Hallo zusammen,

Möchte mich bei der Diskussion und Rechnerei bedanken.
Vieles wird diskutiert aber fast nie das Ergebnis Presentiert.

Ich habe die led Lampe soweit Betriebs fertig.
Habe die ledlampe mal eine Stunde laufen lassen.
Ich habe eine Temperatur Erhöhung von 27,2k.
Da lag Robert sehr dich dran.

Da ist genug Lumen zu Verfügung habe werde ich die Lampe in Sommer runterfahren.
Oder zwei kleine Lüfter 20x20x10 mm einbauen um die Wärme raus zu bringen.

Gruß
Marcin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kühlkörperberechnung Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben