Kühlkörperberechnung

Ralle68

Member
Moin zusammen,

ich tue mich, vermutlich wie viele andere auch, verdammt schwer wenigstens in etwa zu ermitteln welche K Werte Kühlkörper haben müssen um die Wärme der High Power LED anzuführen.

Da ich einige Aquarien habe ud vermutlich viele davon konstruktionsbedingt auch wieder andere Kühlkörper brauchen weil anderer Aufbau, würde ich gerne ansatzweise das berechnen können.

Nun hab ich hier ein Tool gefunden was es wohl ansatzweise in die Richtung schaffen könnte.

Basis wäre ja die Formel Temp = P *(Rthcg + Rthgk)/Anzahl + P * Rthku + Umgebungstemperatur

nun stellt sich die Frage wo bekomme ich diese Daten her

- Watt ist klar... Volt*A
- Wärmewiderstand Chip zu Gehäuse RthJC aus Datenblatt.... ist klar
- Wärmewiderstand Star Platine? fehlt bei der Berechnung...wie einfügen?
- Wärmewiderstand Wärmeleitkleber aus Datenblatt ist klar
- Wärmewiderstand Kühlkörper aus Datenblatt ....ist klar
- Umgebungstemperatur ....ist klar
- Anzahl der LED auf Kühlkörper...nicht so ganz klar ...

Kann hier Robert oder ein anderer Profi mal was zu schreiben?

Mir ist klar dass der Wert der errechnet wird nur als Richtwert zu sehen ist wo man noch Puffer einrechnen muss.
Mir geht es nur um grobe Anhaltspunkte
 

Ralle68

Member
Hallo Robert,

dank dir...werde ich mir morgen mal durchlesen. Ist denn generell die obige Berechnung als Ansatzpunkt zu sehen, oder ist das mehr oder weniger was für die Tonne?

Ich hab nämlich gerade 4 Fischer SK 571 25 SA worauf XML T6 mit 1200 mA sollen... Laut obigem Tool käme ich in etwa auf 42°C, was ja passen würde...

Edit:

ich sehe gerade dass bei Bridgelux genau die Berechnung inkl. Bild auf Seite 8 aufgeführt ist, die im obigen Tool verwendet wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kühlkörperberechnung Beleuchtung 22

Ähnliche Themen

Oben