Juwelfilter und Algenbeseitigung

Rosenresli

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand einen Rat geben bzgl. Pinselalgen? Ich habe ein Lido 120 l, welches ich jetzt komplett umgestalten möchte. Es ist noch mit dem Original-Bioflow-Filter betrieben, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Also ist ein Ausbau keine Option wenn möglich.
Beim Pflanzen und Steine entfernen ist mir eben aufgefallen, dass einige Pflanzen und Steine im hinteren Bereich von Pinselalgen befallen sind. Wenn ich jetzt das komplette Becken incl. Bodengrund auflöse, habe ich dann ggf. die Pilsenalgensporen doch immer noch am Filterkasten, auch wenn da zzt. nichts zu sehen ist. Wie gehe ich denn da jetzt am Besten vor?
Ich hatte in einem anderen Aqua nach einem Urlaub schon einmal Pinselalgen im Aqau. Diese habe ich mit EasyCarbo in höherer Dosierung in den Griff bekommen. Würde es Sinn machen, wenn das ganze Becken leer ist, Easy Carbo in Überdosierung in das Aqua zu tun, aufzufüllen und den Filter ohne Medium laufen zu lassen?
Die Wurzel kommt weg, da gibt es eine neue; die Lavasteine wollte ich auskochen und dann entweder in den Gartenteich packen oder als Deko im Garten "verbauen".
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Kati
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben