Juwelfilter und Algenbeseitigung

Rosenresli

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand einen Rat geben bzgl. Pinselalgen? Ich habe ein Lido 120 l, welches ich jetzt komplett umgestalten möchte. Es ist noch mit dem Original-Bioflow-Filter betrieben, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Also ist ein Ausbau keine Option wenn möglich.
Beim Pflanzen und Steine entfernen ist mir eben aufgefallen, dass einige Pflanzen und Steine im hinteren Bereich von Pinselalgen befallen sind. Wenn ich jetzt das komplette Becken incl. Bodengrund auflöse, habe ich dann ggf. die Pilsenalgensporen doch immer noch am Filterkasten, auch wenn da zzt. nichts zu sehen ist. Wie gehe ich denn da jetzt am Besten vor?
Ich hatte in einem anderen Aqua nach einem Urlaub schon einmal Pinselalgen im Aqau. Diese habe ich mit EasyCarbo in höherer Dosierung in den Griff bekommen. Würde es Sinn machen, wenn das ganze Becken leer ist, Easy Carbo in Überdosierung in das Aqua zu tun, aufzufüllen und den Filter ohne Medium laufen zu lassen?
Die Wurzel kommt weg, da gibt es eine neue; die Lavasteine wollte ich auskochen und dann entweder in den Gartenteich packen oder als Deko im Garten "verbauen".
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Kati
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Caridina serrata und Strömung Garnelen 2
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 6
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
moskal Wasserinhaltsstoffe und Höhenwachstum Nährstoffe 0
Hyou PHS und Quarantäne Schnecken 26
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 16
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 13
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
J Brilliantsalmler und Brombeersalmler Fische 2
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 13
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben