JUWEL Querstrebe

tobischo08

Member
Guten Abend Robert,und auch dem Rest der hier anwesenden, :smile:
Oben um das Aqua. verläuft ein fest verklebter Rahmen,so:

einen ´Bauch` kann ich da nicht erkennen.


Die masse zwischen den einzelnen Sparren sind ca. 48cm x 45cm.
Da eine Wurzel 90x65x30 durch zu bekommen,halte ich für unwarscheinlich.
Aber versucht wirt alles. :lol: :bier:
 

Anhänge

  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 593
  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 570

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

mein Vorschlag wäre den Kunststoffrahmen komplett zu entfernen, Wurzel rein und dann kannst du immer noch in der Mitte ein Querstrebe aus Glas reinkleben mit Silikon. Natürlich solltest du das im leeren Zustand machen. Vielleicht wäre das eine Lösung. Was ich nicht weiss ob dasbecken auch ohne Streben halten würde.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,

entschuldige, aber irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. :D

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du wie ich ein älteres Juwel-Becken oben mit umlaufendem Plasterahmen und zwei vorn und hinten von unten her einzurastenden Querstreben, die sich aushängen lassen, wenn man den Druck auf die Längsscheiben etwas verringert (Scheibe mittig etwas durch Druck bzw. Zug entspannen).

Und die klippst du hinterher (nach Wurzel rein) wieder ein.

Wo ist da das Problem ?

Gruß Ebs

P.S Den Rahmen und die Querstreben würde ich übrigens nicht entfernen, da erstens Stabilisatoren und zweitens der Aufwand. :D
 

tobischo08

Member
Ebs":nitif2db schrieb:
Wo ist da das Problem ?
Hi Ebs,
wenn das so leicht ist,wie du sagst,dann is da keins. :thumbs: :bier:

Wollte mich nur vorher vergewissern das ich dabei nix kaput mache
und hier nachher 350l Wasser +Fische duch die Hütte schwimmen, :smile:
und dann alle sagen: " :besserwiss: Das hättest du ja auch nicht machen dürfen,du Trottel!!! :besserwiss: "

Hast du denn schon erfahrung mit Juwel Aquarien,in diese richtung?

MFG. Tobias
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,

tobischo08":2iiwbvb1 schrieb:
Ebs":2iiwbvb1 schrieb:
Hast du denn schon erfahrung mit Juwel Aquarien,in diese richtung?

ja, wie ich schon erwähnt habe, denn ich hatte ja meine Strebe (habe nur eine, da mein Becken nur 80 cm lang) schon mal raus.

Hast du denn schon mal versucht festzustellen, ob deine Streben auch von unten her nur festgeklemmt sind ?
Da kann nichts passieren ,wenn du nicht mit Gewalt vorgehst.

Bei mir siht das so aus:
 

Anhänge

  • DSCI0534.JPG
    DSCI0534.JPG
    105 KB · Aufrufe: 533

tobischo08

Member
Ebs":3c210n6k schrieb:
wie ich schon erwähnt habe
Oh,tschuldigung,das hatte ich in dem moment nicht mehr auf dem Schirm. :pfeifen:

Ok,werde es dann erst mal so versuchen. :thumbs:

Wollt mich nur vorher schlau machen eh das ich dann nachher da stehe,
Fische im Eimer und mich frage wie ich jetzt die Wurzel da rein bekomme.
Wenn es dann so weit ist werde ich eine neue Diskusison eröfnen,wegen einrichtung.

Danke euch für die Hilfe. :thumbs: :bier:

Tobias

ps. wer noch was weiß kann sich ja melden. :smile:
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

entschuldige, aber irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du wie ich ein älteres Juwel-Becken oben mit umlaufendem Plasterahmen und zwei vorn und hinten von unten her einzurastenden Querstreben, die sich aushängen lassen, wenn man den Druck auf die Längsscheiben etwas verringert (Scheibe mittig etwas durch Druck bzw. Zug entspannen).

Und die klippst du hinterher (nach Wurzel rein) wieder ein.
Dass das Problem daran lag, dass das bisher noch niemand so wuste und/oder nachvolliziebar beschrieb dürfte doch klar sein?

Aber ich finde es super daß sich am Ende so oft doch noch jemand findet der die nötige Erfahrung mit genau dem Teil hat um das Problem ganz simpel zu lösen :eek: :thumbs:

Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobias,

ehe Du irgendwelche Experimente machst, würde ich an Deiner Stelle mal bei Juwel anfragen.
Es gibt immer mal Veränderungen von den Herstellern, ich kenne welche da ist alles fest mit dem Becken verklebt und andere da kann man den Rahmen einfach abziehen.
 

tobischo08

Member
robat1":2yy3vf2y schrieb:
Aber ich finde es super daß sich am Ende so oft doch noch jemand findet der die nötige Erfahrung mit genau dem Teil hat um das Problem ganz simpel zu lösen :eek: :thumbs:

Ja genau,und das macht eben ein gutes Forum aus!!!

Und das hier ist so eins!

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben