Juwel Innenfilter Bestückung ändern?

WaJoWi

Member
Hallo Aquarianer-Kollegen!

Ich habe seit etwa 12 Jahren ein Juwel Trigon 190 mit entsprechendem Innenfilter (Bioflow M). Ich habe im Laufe der Jahre auch einiges ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg. Aktuell habe ich im unteren Filterkorb lediglich einen feinen Filterschwamm und im oberen zwei grobe Filterschwämme und darüber eine Lage bioPad Filterwatte.

Nachdem ich etwa 20 rote von Rio, etwa 5 Panda-Panzerwelse und einige Garnelen im Becken habe, gibt es leider immer eine gewisse Trübung durch Schwebstoffe. Die würde ich gerne raus bekommen. Denn zwei Tage nach dem Wasserwechsel sieht man sie schon wieder deutlich.

Zuviel Filtermasse soll ja nicht gerade förderlich sein. Andererseits werden dadurch die Trübstoffe nicht wirklich entfernt. Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit Pinselalgen. Aber da bin ich ja nicht alleine hier. Aktuell habe ich sie unter Kontrolle indem ich die Beleuchtungsstärke reduziert habe.

Ich habe mir überlegt Seachem Purigen zusätzlich einzusetzen. Allerdings möchte ich mir dadurch nicht neue Probleme einfangen.

Könnt ihr mir dazu Tipps geben? Ist das vernünftig? Wenn ja, wie viel davon? Oder gibt es bessere Alternativen für mich?
 
Walter wie ist das morgens, wenn das Licht angeht, da sollte es glasklar sein.
Du hast Panzerwelse, die wirbeln tagsüber schon was auf und wenn es Futter gab war es das mit den Kristallklaren Wasser. Daher füttere ich so1-2 Stunden, bevor das Licht ausgeht.
Zuvor sollte bei der Filterbestückung das Wasser aber soweit klar sein. Ist es bei mir jedenfalls. Ich habe unten 2 Schwämme drin, oben dasselbe wie Du. Hast Du Kies oder Sand? Bei Sand und Corydoras wird es eher schwierig ohne Schwebeteilchen. Purigen bringt Dich da nicht weiter, es holt Farbstoffe raus, mehr nicht. Geeignet für Schwebstoffe ist Sera Crystal clear.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben