Junge, kleine Garnelen und Mulmen

WaJoWi

Active Member
Hallo Forum!

Ich habe schon seit einiger Zeit Sulawesi Inlandsgarnelen bei mir im Becken. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und vermehren sich brav. Aktuell habe ich sehr viele Junggarnelen die vielleicht 2 mm groß sind. Sie halten sich meist bei den Bodendeckern auf und sonst in Bodennähe.

Beim Mulmen sind mir einige der Kleinen mit eingesaugt worden. Die größeren haben die Kraft gegen die Strömung zu schwimmen oder werden vom Gitter in der Mulmglocke aufgehalten. Bei den ganz kleinen wird es aber eine Rutschpartie Richtung Abfluss. Ich verwende einen langen Schlauch um nicht mit Eimern hin und her laufen zu müssen. Die kleinen Biester lassen sich dann kaum aus der Abflusswanne fangen. Sie sind kaum zu entdecken und sehr schnell.

Kennt ihr einen Trick um den Nachwuchs zu schützen und trotzdem den Mulm absaugen zu können?

Ich verwende diese Mulmglocke von Tetra:
1769092134240.webp
 
Moin,

stelle einen Eimer in die Abflusswanne, am besten etwas schräg. Dort kommt ein feiner Kescher rein und in diesen Kescher dein Ablaufschlauch. Der Mulm geht durch die meisten Kescher durch, 2mm Garnelchen hingegen nicht.
 
Danke Bene für deine Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich dann auch Pflanzenreste im Kescher hängen. Aber beim nächsten Mal werde ich es so versuchen. Lieber wieder etwas Dreck im Becken als Garnelen im Abfluss.
 
Hallo Andrea!

Danke für den Tipp. Sieht auf den ersten Blick genial aus. Allerdings habe ich dann den Dreck und die Kleinen in der Filterkammer. Wie kann ich die vernünftig trennen?
 
Oben